DVD RAM Beschreiben

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo Zusammen

Ich hab mir von LG denn GH-20NS Brenner gekauft.
Es wird ja immer gesagt, das die RAM Medien sich wie eine Festplatte verhalten sollen.
Irgend wo habe ich auch gelesen, das man nicht mal ein Brennprogramm Braucht.

Nur bei mir will das nicht klappen.
Rohlinge habe ich die blauen von Panasonic.
Weis jemand wie man das genau macht?
Also nur Dateien Kopieren in das Laufwerk und wieder einfügen geht nicht, ohne das eine Fehlermeldung kommt.
Kann ja auch sein, das das mit meinen Brenner gar nicht geht.
 
Wenn der Brenner DVD-RAM schreiben kann, brauchst du trotzdem einen DVD-RAM Treiber. Es gibt einen von Panasonic, der aber nur mit deren Laufwerken funktioniert. Such mal in einer Suchmaschine nach einem solchen Treiber. BHA bietet auch einen Treiber an, allerdings nur als Update, d.h. man braucht erstmal eine installierte Vollversion, damit man den installieren kann.

MfG Dalai
 
Welches Betriebssystem verwendest du? Bei Vista sollte das sofort funktionieren, da Vista den entsprechenden UDF-Standard voll unterstützt. Bei XP musst du einen Treiber oder eine Packet Writing Software installieren. Empfehlenswerter wäre der Treiber (wie Dalai bereits geschrieben hat stammt dieser von Panasonic). Früher lag dieser den Laufwerken von LG noch bei, bzw. man konnte ihn auf deren Webseite runterladen. Schreibe also mal den Support von LG an ob sie ihn dir zusenden können. Allerdings wird der nicht mehr der aktuellen Version entsprechen.

Einen auch für anderen DVD-RAM Laufwerke freigeschalteten Panasonic Treiber findet man übrigens ebenso wie die Anleitung zum selber freischalten im Internet.
 
Na da muss man ja erstmal wieder drauf kommen das man einen Treiber braucht.
Ich habe XP Prof.
Treiber gefunden und Installiert.
Klappt so weit jetzt auch mit denn Daten auf die RAM zu Kopieren.
Allerdings kann ich die so beschriebene RAM auch nur mit dem LG Brenner wieder auslesen.
Lege ich die RAM in ein anders Laufwerk (kann RAM Lesen) Legt die RAM mir den Ganzen Rechner lahm solange die RAM im Player Steckt.
Zwischen denn RAM Typen gibt es wohl Unterschiede.
Ich glaube die eine RAM ist Typ 2 von Panasonic die ich hab und die macht das nicht.
Auf die RAM kann man auch keine Daten ohne Brennprogramm Kopieren Trotz Treiber.


Mal was am Rande ich Arbeite mit Opara 2,6 und damit kann ich mich hier nicht einloggen.
Ich komme hier nur mit IE oder Firefox rein.
Weis jemand was das ist.
 
Pleunka schrieb:
Na da muss man ja erstmal wieder drauf kommen das man einen Treiber braucht.
Na sicher braucht man Zusatzprogramme. Ist doch bei Windows so üblich, oder nicht? Gut, das wird jetzt OT ;). Im Ernst: es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass man Treiber dafür braucht. Und in einer beliebigen Suchmaschine hätte man dazu auch was gefunden.

Pleunka schrieb:
Allerdings kann ich die so beschriebene RAM auch nur mit dem LG Brenner wieder auslesen.
Lege ich die RAM in ein anders Laufwerk (kann RAM Lesen) Legt die RAM mir den Ganzen Rechner lahm solange die RAM im Player Steckt.
Welches Dateisystem hast du zum Formatieren der DVD-RAM benutzt? Für Daten (also PC-Daten) ist UDF 1.5 zu empfehlen. UDF 2.0 wird hauptsächlich für DVD-Recorder usw. (also für Audio- & Videodaten) genutzt.

Um welches Laufwerk geht's denn? Bist du sicher, dass damit DVD-RAMs lesbar sind?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gemerkt das man die RAM`s in Formatieren muss dann Klappt alles ohne Probleme.

Das man Treiber braucht für das eine oder andere ist mir schon klar.
Aber da bin ich jetzt gar nicht drüber gestolpert das es eben ein Treiber Problem ist.
Wie war das jetzt mit dem Walt und den Bäumen.
Na es geht ja jetzt
Besten dank für die Hilfe manchmal langt halt ein Kleiner Schupps in die Richtige Richtung.
Ich hatte heute Nachmittag bei LG schon mal nach einem Firmware
Update geschaut, weil ich dachte das könnte damit zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten