Rechtsverdreher gesucht

yazoo

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.345
Renomée
0
Standort
Vogtland
  • QMC Race
hallo!

hab mal eine frage: ich habe bei ebay ein officepaket von MS ersteigert.wie sich jedoch herausgestellt hat ohne lizenz. In der artikelbeschreibung stand: incl. productkey und handbuch,also kein hinweis darauf das (k)eine lizenz dabei ist.
MUSS der verkäufer darauf hinweisen das keine lizenz beiliegt ????
kann ich von dem kaufvertrag zurücktreten?

Bitte gebt auch mal links an-worauf ich mich berufen kann

danke im vorraus

yazoo
 
hallo leute!

was sagt der verkäufer? iss der hartnäckig?

glaube aber du hast die ar....hkarte gezogen!

1. der productkey iss nich die lizenz!

2. hättest ja bevor du bietest beim verkäufer nachfragen können.

sieht meiner meinung danach aus, als hättest du ebay-lehrgeld gezahlt, wie schon viele vor dir!

eine maxime bei ebay ist: im zweifel erst fragen, dann bieten!!!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Beim Softwarehandel wird immer nur mit Lizenzen gehandelt. Kauft du dir Office, erwirbst du ja die Lizenz dafür, es geht ja nicht um den Materialwert der CDs oder so. Somit hat er seine Seite nicht erfüllt und dir nicht Office verkauft, sondern nur ein bisschen Plastik und Papier.

Toonfish
 
Richtig.
Bei Standartsoftware finden die Regelungen über den Kauf Anwendung. D.h. Du kannst natürlich dein Geld zurückverlangen. Denn die Lizenz ist ja gerade die Nutzbarkeit der Software, nicht der Datenträger (CD-Rom). Also hat der Verkäufer im Grunde hier GAR NICHT geleistet. Wenn er das - und so scheint es - von Anfang an vorhatte, würde ich auch mal eine Anzeige wegen Betrug in Betracht ziehen und ihm das auch mitteilen, denn dann kommt er vielleicht in Wallung.
Es ist doch wohl schlechterdings nicht vorstellbar, dass jemand Office verkaufen will und dann aber sagt, die Lizenz behalte er, du bekämest nur die CD.

Und warum suchst Du Rechtsverdreher? Du bist doch gerade erst einem Aufgesessen! Willste da mehr von???


Weiter Infos zur Rechtsnatur des Softwarekaufs hier:

http://www.neues-vertragsrecht.de/softwarekauf.htm


http://www.fu-berlin.de/jura/netlaw/publikationen/beitraege/ws96-hafer02.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich einfach beim Kundendienst von Microsoft, und schildere den Fall.
Du kannst wenn Du denn Verkäufer angibst, eine legale Version erhalten.
 
ich habe heute bei MS angerufen.
bei der mir vorliegenden version benötige ich tatsächlich einen separaten lizenzvertrag-ohne den ist es praktisch illegal das office zu benutzen. ab SR 1 allerdings ist dieser lizenzvertrag schon in der software enthalten,es wird keine separater lizenzvertrag benötigt.
ich bin auch davon ausgegangen das der produktkey die lizenz ist-so wie es bei betriebssystemen der fall ist.
verwirrend finde ich die unterschiedlichen lizenzversionen-und das mitarbeiter selbst nachschauen müssen ob und wie die lizenz aufgeteilt ist -das sagt auch alles.
woher soll otto-normalverbraucher das wissen?!
ich habe dieses problem in mehreren foren gepostet,und ich habe dein eindruck das sich selten leute über die lizenzbedingungen auskennen. ??? :]

jedenfalls hab ich jetzt "engen kontakt" zu MS

danke für eure hilfe
 
Original geschrieben von yazoo


jedenfalls hab ich jetzt "engen kontakt" zu MS

danke für eure hilfe


Na ob das so erfreulich ist ??
 
kann auch sehr aufschlussreich sein @sunshine.
zb. kannst du davon ausgehen das bei ebay ne ganze reihe von leuten über den tisch gezogen wird-und die wissen es nicht mal!!!
ich für meine teil bin auf legale software(incl. gültigen lizenzen) angewiesen-da mein rechner mehr oder weniger öffentlich ist

mfg yazoo
 
Zurück
Oben Unten