MS Office Lizenz

yazoo

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.345
Renomée
0
Standort
Vogtland
  • QMC Race
sorry-weiss nich so recht wo ich das hinposten soll:]

hab mal eine frage: ich habe bei ebay ein officepaket von MS ersteigert.wie sich jedoch herausgestellt hat ohne lizenz. In der artikelbeschreibung stand: incl. productkey und handbuch,also kein hinweis darauf das (k)eine lizenz dabei ist.
MUSS der verkäufer darauf hinweisen das keine lizenz beiliegt ?
kann ich von dem kaufvertrag zurücktreten?

Bitte gebt auch mal links an-worauf ich mich berufen kann

danke im vorraus
 
Wenn der Productkey (=Lizenz) Bestandteil des Angebotes ist, dann muß der Verkäufer diese auch liefern, ansonsten kannst Du von dem Kaufvertrag zurücktreten, denn er ist nur rechtskräftig, wenn die gelieferte Ware auch dem Angebot entspricht.
Frag' jetzt aber bitte nicht nach dem Paragraphen des BGB ...
 
Ohne gültige Lizenz ist es strenggenommen eine Raubkopie !

Den Kauf würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.
 
wenn es sich nicht um eine original cd oder eine original cd ohne lizenz zetifikat handelt hast du eine raubkopie ersteigert! ich würde den anbieter und ebay umgehend davon in kenntnis setzen und eine rücknahme verlangen.

geht der anbieter nicht darauf ein würde ich umgehend anzeige gegen ihnerstatten. es kann dann auch sehr hilfreich sein sich direkt an microsoft oder die bsa (http://www.bsa.de/) zu wenden.

a
 
@Obi-Wan: Der Product-Key ist NICHT die Lizenz!!! Die Lizenz ist ein (normalerweise bei MS im Din A5-Format) völlig unscheinbarer "Beipackzettel"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute bei MS angerufen.
bei der mir vorliegenden version benötige ich tatsächlich einen separaten lizenzvertrag-ohne den ist es praktisch illegal das office zu benutzen. ab SR 1 allerdings ist dieser lizenzvertrag schon in der software enthalten,es wird keine separater lizenzvertrag benötigt.
ich bin auch davon ausgegangen das der produktkey die lizenz ist-so wie es bei betriebssystemen der fall ist.
verwirrend finde ich die unterschiedlichen lizenzversionen-und das mitarbeiter selbst nachschauen müssen ob und wie die lizenz aufgeteilt ist -das sagt auch alles.
woher soll otto-normalverbraucher das wissen?!

jedenfalls hab ich jetzt engen kontakt zu MS

;D

mal schauen wie es weitergeht
 
Zurück
Oben Unten