XP zweiten Monitor als primären verwenden ?

nokx

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
68
Renomée
0
Standort
Troisdorf
Hallo Forengemeinde =)

Ich habe hier im Büro links von mir einen Laptop und vor mir einen großen Monitor. Ich starte den Laptop habe aber den Monitor als primären Monitor und eine Tastatur und Maus vor mir.. alles wie bei einen normalen Desktop Rechner. Bisher mit meinen Vista Laptop war das kein Problem. Aufgrund von ein Windowsproblem habe ich nun einen anderen Laptop der noch Windows XP installiert hat was ich eigentlich auch sehr schön so finde (vor allem weil es nur ein Laptop ist). Nun kann ich den angeschlossenen Monitor zwar als erweiterten Monitor anzeigen lassen aber das Feld "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" ist grau hinterlegt und nicht auswählbar. Sowohl wenn ich den Monitor per normalen Blauen anschlusskabel anschließe oder auch per HDMI.

Wie kann ich dem sagen das ich diesen externen Monitor als primären haben möchte? Sprich so das hier die Taskliste unten ist und ich eben total hier drauf arbeite und der Laptop nur ein zweites Fenster darstellt.. ????

LG
Matthias
 
Die Taskleiste kannst du doch einfach auf den Bildschirm ziehen, wo du sie haben willt.
Sprich: was primärer Bildschirm ist, ist eigentlich egal. Die Anwendungen starten ja normalerweise auch da, wo du sie zuletzt beendet hast. Ich glaube die Unterscheidung primärer/sekundärer Bildschirm ist nur für Spiele wichtig, die im Vollbild starten

m0sh
 
Evtl. hilft dir das weiter (je nach Laptop): http://www.tutorials.de/forum/microsoft-windows/278139-primaeren-monitor-einstellen.html oder direkt von MS: http://support.microsoft.com/kb/905776/de

m0sh schrieb:
Die Anwendungen starten ja normalerweise auch da, wo du sie zuletzt beendet hast.
Nein, das tun nur Programme, die Multimonitor-Support haben. Anwendungen, die das nicht können, starten immer auf dem primären Monitor, es sei denn, der Grafiktreiber oder eine entsprechende Software greift darin ein (ATi CCC und ähnliches in der Richtung).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten