137GB Prob mit WD 6400AAKS?

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

habe mir vorgestern die so gelobte Western Digital Caviar Blue 6400AAKS geleistet.
Hab dann auch direkt Windows XP 32Bit installiert und vorher 2 ca gleich große Partitionen erstellt.
Hab dann auch angefangen die Daten meiner alten Seagate Barracuda 7200.9 rüberzukopieren.
Bei ca 50GB auf die "nicht-windows" - Partition ein Neustart ohne Bluscreen etc.
Hab dann weiter auf die Windows Partition kopiert und bei insgesamt ~137GB auf beiden Partitionen stürtzt der PC reproduzierbar ab.
Selbes gilt für kopieren und verschieben nur auf der WD Platte.
Das hauseigene WD Securetool hat mir beim start gemeldet das es "Probleme" bei mehr als 137GB gibt das aber nach einem Neustart behoben wird.
Leider besteht das Problem weiterhin :-/

Probiert hab ich:
Anderes SATA Kabel sowie starten NUR mit der WD-Platte.
Das Problem tritt auch auf wenn ich von der alten Windowsinstallation der Seagate Platte kopiere/verschiebe.

Weiß wer Rat?

MfG Crimson
 
Die Wininstallation war von vornherein schon mit Service Pack 2.
 
Daran liegt es wohl auch nicht. Der Test ist "Passed !" und ich soll nichts weiter tun.
 
die Frage nach SP1 war schon berechtigt.

es kann mal bestimmt mal vorkommen, dass Windows bei der 48bit LBA Unterstützung Fehler macht.

check bitte mal in deiner registry diesen wert:
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters
den Wert "EnableBigLba"

wenn der nicht da ist, muss du ein REG_DWORD erstellen.

und der Wert
1 für 48-BIT LBA aktiv
0 für 48-BIT LBA deaktiv

um Festplatten größer 137GB zu unterstützen muss 1 gesetzt sein.

Mir ist zwar auch noch kein Fall bekannt, bei der Windows da Fehler macht.

Eigentlich sollte der AMD770 ja keine Probleme mit derartigen Platten haben.
Falls der Wert auf 1 gesetzt ist, würde ich gucken, obs n neues BIOS für des Board gibt.

Ich betreibe selbst ne 6400AAKS an einem viel älteren Mainboard. Ohne Probleme.

Alternativ kannst du mal probieren, per Linux LiveCD die Daten zu transferieren.

Grüße Brighton
 
In "EnableBigLba" ist der Wert 1 eingetragen. Daran liegt es wohl nicht. trotzdem danke für die Tipps. Dann werde ich wohl ein Biosupdate probieren.

Das komische ist das die Seagate Barracuda dieses Problem nicht hat/hatte.
.
EDIT :
.

So jetzt hab ich das Bios von F4 zu F7F geflasht und das Problem bleibt. Da bleibt wohl nurnoch formatieren oder Partitionen löschen oder?
.
EDIT :
.

Hab mir jetzt noch das Tool WD Diagnostics heruntergeladen.
Die SMART-Werte sind ok und der Quick-Test auch. Wenn ich denn Extendet Test starte stürzt der PC wieder reproduzierbar ab.
Ist die Festplatte defekt oder wie darf ich das verstehen? ???

mfg Crimson
 
Stop lösch mal die Platte nur im Devicemanager und mach nen Reboot
 
Wenn du mit löschen deinstallieren meinst, dann hab ich das gerade versucht aber die Reboots bleiben.
 
Wenn ich denn Extendet Test starte stürzt der PC wieder reproduzierbar ab.
Platte futsch (ganz u.U. auch Sata-Kabel, Sata-Controller aufm Board oder ne üble Inkompatibiltät) :(

BTW: Schomal ohne LAN-Party-Kiddie-Modus (also nicht übertaktet ;)) probiert?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lan-Party-Kiddie-Modus ist nach dem Biosflash natürlich abgeschaltet. Biosreset bringt auch nichts und ich glaube kaum, das 3 SATA-Kabel kaputt sind die sonst normal mit DVD-Laufwerken funktionieren.
 
stecke die Seagate in den s-ata port4
und die WD in den 1 s-ata port

oder anders rum wie warm wird die hdd verwendes du den ide modus ?

ich hate mall auchso ein seltsames probleme
wo ich eine 400GB hdd Verbaut hatte
dort muste ich auch rum testen bis das gegangen ist

mahl sehen ob ich den tred noch finde :)
 
Doof nur das die Seagate eine IDE-Platte ist und ich eigentlich vor hatte die WD alleine zu betreiben.
Zur Erläuterung nochmal: Ein Teil der Daten befindet sich schon auf der neuen WD-Platte. Weiters kopieren zur Platte oder verschieben zwischen den Partitionen ist nicht möglich.

Ich bekomme auch keinen Bluescreen wenn "automatischer Neustart" deaktiviert ist.

Die HDD wird lauwarm "handgefühlt", ja ich verwende den Native IDE Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit LBA wurde schon vorgeschlagen, trifft aber nicht zu.
 
wen die in lba modus leüft ist ok
bei mir lief die ja in chs modus troz das lba aktiviert war .
sonst tausche mall das ide kabel aus
 
*lol* Bestimmt ned CHS - höchstens dass eben biglba disabled war ;)

Aber das is doch längst geklärt - erst lesen und denken, dann posten :P

@Topic: Lass den extended Test mal auf nem anderen Board über die Platte laufen - na weißt, was los is. Gaga- äääh Gigabyte is ned grad die Referenz für Qualität und v.a. Kompatibilität :]
 
Ich versteh das echt NICHT! Die Platte läuft nicht bei Referenztakt dre CPU von 200Mhz (Overclock/Taktfrequenz auf Auto) auf und nicht über 280Mhz wie vorher eingestellt. Bei jetzt eingestelltem Reftakt von 260Mhz keine Probleme.
Muss man das verstehen? ???

Trotzdem Danke für die Tipps

MfG Crimson
 
Reklamiere doch die Platte solange du noch Zeit hast.
 
Das is aber ganz und garned normal - da is entweder in der Firmware der Platte oder im Bios vom Board was absolut oberfaul! Denn wie du leicht (*kopfkratz ;D) aus meinem Link entnehmen kannst, kann eine solche Adressierung bei solchen Platten niemals ohne Probleme funktionieren...
 
Das is aber ganz und garned normal

Das ist dann das Interessante an dieser Geschichte.

Hier mal ein Link, wo das gleiche Problem behandelt wird. Auch bei mir war, die Platte damals nicht bootfahig, als Datenplatte aber völlig problemlos nutzbar.

Ich glaube, dass es hauptsächlich bei NF4 Boards (evtl auch nur Asus) zu diesem Phänomen kommt, hatte damals nur ein A8N Sli und ein A8N5X zum testen und auch in meinem Link handelt es sich um ein A8N Sli-Premium
 
Zurück
Oben Unten