Catalyst 8.10 Hotfix für AGP Radeon HD 3000/2000

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auch für die AGP-Modelle der Serien ATI Radeon HD 3000 und ATI Radeon HD 2000 hat AMD nun einen Hotfix-Treiber auf Basis des Catalyst 8.10 herausgebracht.

<blockquote>"Fix for problems with DirectX and Radeon HD 3000 and HD 2000 Series AGP Graphics cards. "</blockquote>


<b>Download:</b><ul><li><a href="http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625" target="b">Catalyst AGP Hotfix - Radeon HD 3000 and Radeon HD 2000 Series AGP products</a></li></ul>
 
Pünktlich jeden Monat bringt AMD einen Treiber raus, nur warum benötigt man auch jeden Monat einen Hotfix für immer das selbe Problem? Die Inkompetenz lässt grüßen, seit über einem Jahr nun schon auf so drastische Weise.
 
ATI stellt schon lange keine AGP Grafikchips mehr her sondern die Karten werden lediglich per Bridge Chip AGP tauglich gemacht.
Somit ist eine entsprechende Anpassung der Grafiktreiber für die entsprechenden Produkte wohl eher die Aufgabe der Grafikkarten Hersteller....
 
Pünktlich jeden Monat bringt AMD einen Treiber raus, nur warum benötigt man auch jeden Monat einen Hotfix für immer das selbe Problem? Die Inkompetenz lässt grüßen, seit über einem Jahr nun schon auf so drastische Weise.
Weil die AGP-Treiber absichtlich aus dem Treiber rausgenommen wurden, um einen kleineren, besser überschaubaren Codehaufen zu haben. AGP-Karten sind ja inzwischen ziemlich selten geworden, jedenfalls bei denen, die einen aktuellen Treiber benötigen. Man kann also eher froh sein, daß es überhaupt noch ab und zu einen neuen Treiber gibt.

Das Ganze hat also überhaupt nichts mit Inkompetenz zu tun, sondern ist eine bewußte, vernünftige Entscheidung; höchstens den Namen "Hotfix" darf man bemängeln. Daß dies kein "Hotfix" im eigentliches Sinne ist (bei dem Namen erwarte ich einen kleinen Patch, der über den bereits installierten Treiber gebügelt werden soll), sondern ein kompletter, eigenständiger Treiber, der ohne irgendwelche Voraussetzungen installiert werden kann, wissen wir doch auch schon seit längerem.
 
Ja ja Ati ist mal wieder unschuldig... war klar das so etwas kommt. Bei nVidia benötigt man so etwas nicht. Aber das macht nVidia sicher nur so um die Anwender zu ärgern. Schon klar....

Es wurde mal vor Jahren abgeschafft das man für jede Karte einen extra Treiber suchen muss. Jetzt fängt das bei Ati wieder an, in Zeiten wo ein paar MB keinen mehr interessieren.
 
nvidias letzte AGP Karte ist auch die 7800 GS AGP - ATi hat da ein jüngeres Eisen Im Feuer. - Die 3850 AGP.

Ich persönlich finds auch schade, dass meine Karte nciht mit dem normalen Treiberrelease unterstützt wird (im Grunde wird sie es, wenn man den Treiber mit einem Trick installiert).
Um so besser finde ich es, dass es mit dem Hotfix (Der Name ist wirklich bescheiden - Es ist nämmlich wirklich kein Hotfix) noch eine AGP Unterstützung mit neuestem Treiber gibt.

Ich finde das Lobenswert.

Gruß
skell
 
Ja ja Ati ist mal wieder unschuldig... war klar das so etwas kommt. Bei nVidia benötigt man so etwas nicht. Aber das macht nVidia sicher nur so um die Anwender zu ärgern. Schon klar....

Es wurde mal vor Jahren abgeschafft das man für jede Karte einen extra Treiber suchen muss. Jetzt fängt das bei Ati wieder an, in Zeiten wo ein paar MB keinen mehr interessieren.

ATI stellt keine AGP Grafikchips her.....warum sollte man dann also Support für Produkte liefern, die man selbst nicht anbietet? ATI liefert PCIe Grafikchips und bietet dafür auch die Treiber an.
Wenn der Grafikkartenhersteller diese mit einem Trick AGP tauglich macht, dann ist auch er für den Treibersupport verantwortlich.
 
Ich habe eine HD 3850 AGP und betreibe diese mit dem normalen 8.9er Catalyst. Bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen. Hat dieser Hotfix wirklich Sinn? Meine alte X800 lief auch immer mit dem normalen Catalyst-Paket ohne Probleme.

MfG
 
Die X800 hatte aber auch einen AGP Grafikchip und somit ist es wenig verwunderlich das sie mit dem normalen Catalyst läuft, denn dieser wird ja direkt und nicht über einen Bridge Chip angesprochen.
 
Zurück
Oben Unten