Probleme mit DDR2 1066er Rams

wardog256

Cadet
Mitglied seit
25.10.2008
Beiträge
6
Renomée
0
*noahnung*

Hallo Leute

Habe folgendes Problem habe einen AMD Phenom x4 9750,das ASUS Board M3A78T und kingston 2x1gb Hyper X PC2 8500 CL5. Das Problem ist die Speicher werden nicht richtig erkannt,laufen laut cpu-z nur als PC26400 jetzt meine frage kann ich die speicherriegel so einstellen das sie korrekt laufen als PC2 8500 wenn ja könnte mir jemand erklären wie habe nämlich nicht viel ahnung von Bios einstellungen.

Ich Danke schon mal im vorraus
 
Der RAM ist nicht JEDEC-konform und braucht für die spezifizierten Einstellungen vermutlich mehr Spannung, daher werden im SPD nur JEDEC-konforme Einstellungen programmiert, damit das System in jedem Fall auch mit 1,8V (was ja Standardspannung für DDR2 ist) bootet.

Wenn du das KHX8500D2K2/2G Kit hast, musst du 2,2V VDimm, DDR2-1066 und die Timings 5-5-5-15 einstellen und dann noch ein beten dass es läuft, selbstverständlich ist das nämlich nicht und 2,2V könnten schon schädlich für den IMC sein.
 
Wenn das SPD korrekt programmiert ist, müsste das so aussehen



...allerdings mit langsameren Timings bei DDR2 1066..Deswegen haben die das wohl auch nur ins EPP aufgenommen, damit der Anwender es dann einstellen kann. Empfohlen soweit ich weiss auch nur bei 2 belegten Slots (2x1 GB)...Bei 4GB RAM Bestückung würde ich mit DDR2 1066 nicht unbedingt planen...

Grüße!
 
Hallo

Danke für die rasche antwort.

Habe die spannung auf 2.2 Volt erhöht,leider weiss nicht was ich wo noch einstellen soll,vieleicht kann mir jemand ausfürlich beschreiben was ich wo einstellen muss,wäre super.

Danke
 
Du gehst ins "DRAM Timings Configuration" Menü und wählst bei "Memory Clock Mode" [1066 MHz] aus, dann "DRAM Timing Mode" auf [Both] und darunter dann:
"CAS Latency (CL)" [5 CLK] (CL)
"TRCD" [5 CLK] (RAS to CAS)
"TRP" [5 CLK] (RAS Precharge)
"TRAS" [15 CLK]

Und dann hoffen dass es läuft.
 
Hallo

Danke für die rasche antwort.

Habe die spannung auf 2.2 Volt erhöht,leider weiss nicht was ich wo noch einstellen soll,vieleicht kann mir jemand ausfürlich beschreiben was ich wo einstellen muss,wäre super.

Danke gerne geschehen...:)

Aber beachte auch Kiris Hinweis mit den 2,2 Volt. Eigentlich sind deine RAM bei DDR2 1066 reine Overclocking RAM - Riegel, werden von den Händlern aber ganz gerne als "Standardware" mit besonders hoher Leistung verkauft. Bei Overclocking muss man aber auch mit Systemausfällen rechnen, und das schreiben die Hersteller eher selten auf die Packung ;)

Es gibt aber auch was positives. Bei Standard DDR2 800 reichen da meistens auch 1,8 - 1,9 Volt.

Wenn du die Overclocking - Einstellung austesten möchtest gibts so ein Standardschema, was sich bei mir häufig bewährt hat:

  • Im Bios Setup Defaults laden und System neu starten.
  • Im BIOS die Referenzwerte anschauen und notieren. NICHTS verändern
  • Unter Windows Oberfläche die Timings überprüfen (CPU-Z), bzw. mit BIOS -Werten abgleichen.

Wenn das soweit OK ist, hast du dein Setup schon ein wenig besser kennengelernt. Abhängig von der Programmierung deines BIOS und den SPD - Einträgen deiner Speicherchips werden die RAMtimings automatisch vergeben. Vermutlich DDR2 800 CL 5-5-5-18-23 oder 24

  • RAM Spannung auf 2.0 Volt fürn Anfang
  • im BIOS die Ramtimings auf "Auto" System neu booten.
  • im Bios den Wert für Ramfrequenz auf DDR2 1066 einstellen. System neu booten.
  • Im BIOS die Referenzwerte anschauen und notieren. NICHTS verändern, außer wenn irgendwas arg "daneben" ausschaut...:o
  • Unter Windows Oberfläche die Timings überprüfen, bzw. mit BIOS -Werten abgleichen.

Normalerweise müssten die RAM dann mit CL 6/7 etc. in Einstellung "AUTO" vom BIOS angesprochen werden, insofern kein SPD Eintrag für DDR2 1066 vorhanden ist...

das weiss nur der BIOS Programmierer :-)

  • ggf. Ramtimings/Spannungen anpassen
  • Stabilitätstests

Mehr wie 2.0 - 2,1 Volt würde ich persönlich für Dauerbetrieb eher nicht verwenden wollen, außer der Speicher läuft dann schon extrem schnell, ansonsten kannst du ja auch DDR2 800 CL 4/5 austesten..


Als Stabilitätstest (RAM+CPU) eignet sich Prime Blendtests http://www.google.de/search?q=Prime+95

aber vielleicht hat auch noch jemand eine Empfehlung für einen besseren RAM - Test?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Super Danke für die schnelle Antwort.

Habe die spannung auf 2.0 Volt reduziert und die einstellung gemacht wie beschrieben,war leider kein erfolg,windows ist kurz nach der einstellung in einen bluescreen gegangen,und kann windows jetzt nicht mehr starten möchte immer beim booten eine free dos diskette,naja egal.

Also ich habe die einstellung so gemacht.

2.0 Volt
Memory clock mode:manuell
Memclock value :1067 (habe aber noch 400,533,667,800 und 1067 zur Auswahl ?)
D.Timming auf Both
CAS Lateney:5
TRCD:5
TRP:5
TRAS 15
jetzt habe ich aber diese punkte alle 2mal im bios soll ich auch diese einstellung bei den anderen machen, es sind noch andere punkte die auf auto stehen.

Wusste nicht das es so kompliziert ist,sonst hätt ich mir einen anderen speicher gekauft.
:-/

Schon mal Danke
 
jetzt habe ich aber diese punkte alle 2mal im bios soll ich auch diese einstellung bei den anderen machen, es sind noch andere punkte die auf auto stehen.
Wenn die gleichen Einstellungen im Bios zweimal sind, warum auch immer, mach sie auch zweimal. Die anderen Punkte kannst du auf [Auto] lassen.. Und stell den Memory Controller Mode noch von Ganged auf Unganged, ist zwar kein Muss, aber beschleunigt Multithread-Anwendungen ein wenig.
 
Hallo

Werde es noch mal versuchen.

Kann mir den vieleicht jemand einen tipp geben,welcher Ram 100% kompatibel zu dem board ist am besten 2x1 gb ddr2 1066.
Hat schon jemand erfahrungen gemacht

Danke
 
Diese Crucial sind zumindest JEDEC-konform und sollten mit 1,8V laufen.
 
Wenn Du noch die Möglichkeit hast um die Kingston zurückzugeben dann tu das. Bei den Spezifikationen kann man wenigstens erwarten das DDR2-1066 bzw 533 MHz Speichertakt im Konfigurationsbaustein abgelegt sind (und wenn auch nur als EPP Profil).

Wenn man mal von Crucial ausgeht dann haben die nicht so einen Sondermüll wie Kingston, deren CL5 DDR2-1066 braucht "nur" 2,0 Volt, der normale CL7 DDR2-1066 standardkonforme 1,8V .
 
Hallo


Danke für die ganzen tipps.

Bin jetzt hingegangen habe den speicher auf 2.2 volt erhöht,
Speicher auf manuell gestellt,und 1067 mhz eingestellt,läuft so stabil,vorher wo ich die timmings eingestellt hatte ist Windows regelmäßig stehen geblieben oder bluescreen.
Ich lasse sie jetzt erstmal so laufen,werde mich bei zeiten für einen anderen speicher umsehen.

Nochmals Danke an alle.
 
Da solltest du aber auf deinen Phenom aufpassen, 2,2 Volt sind schon ne ganze Menge für den Memory Controller und könnten auf Dauer auch schädlich sein;)
 
Zurück
Oben Unten