VisionTek GeForce 4 paßt nicht auf EP-8KHA+

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Jungs von <a href="http://www.hardocp.com/articles/visiontek/epoxvtti4600.html" TARGET="b">Hard[OCP]</a> mußten gestern eine für die User weniger erfreuliche Erfahrung machen. Die neue VisionTek GF4 Ti4600 paßt nicht auf das Sockel A Mainboard EPoX EP-8KHA+. Laut Hard[OCP] hat sich EPoX offenbar nicht an die AGP 2.0 Spezifikationen gehalten und in den Bereich neben dem AGP-Slot Kondensatoren verbaut, die dort nicht sein dürften:<ul><i>As you can clearly see from the picture, the caps on the EPoX 8KHA in our possession are clearly outside of the AGP 2.0 specification documents supplied by Intel, as they are between 19 and 20mm high off the face of the PCB. The VidCard in the picture above is not the VisionTek card, but rather a shorter card we placed in the slot to give you a better idea of how high our capacitors extend. The yellow line should give you some reference of how the caps extend upward beyond the outer edge of the AGP card's PCB</i></ul>Interessenten für diese Grafikkarte sollten also die Augen offen halten beim Kauf, zumal VisionTek sich offenbar an das nVidia-Referenz Design gehalten hat und es damit wahrscheinlich ist, daß noch andere, praktisch identische GeForce 4 Karten weiterer Hersteller auf den Markt kommen werden, die ebenfalls nicht auf das Board passen...
THX @Lord Necci für den Hinweis :-)
 
stand auch in der pcghw

selbst gforce 3 karten paßten nicht überall

intel oder amd board ist egal

die mobo macher sind schuld
 
Es scheint aber auch Revisionen des Epoxs zu geben, wo die Spez. AGP 2.0 eingehalten wird und die VisionTek passt. Nachmessen is angesagt;D ;D ;D
 
Das ist auch nicht die einzige Stelle, wo Epox sich nicht an die Specs hält. Beim gleichen Board haben wir mal die 6 PCIs durchgemessen, Ergebnis: Alle sind durchverbunden, es gibt überhaupt keine PCI-to-PCI-Bridge. D.h. es gibt deutlich mehr (14!!) als die erlaubte Anzahl (10) kapazitive Lasten auf dem Bus, wenn man alle Slots bestückt. Wenn man kaum Karten drin hat, fällt das nicht auf, aber bei Vollbestückung darf man sich dann nicht über Probleme wundern; vielleicht gehts, aber nach Spezifikation erlaubt ist das nicht.

Oder bei meinem alten KX133-Board: Da hat Epox einfach nur knapp 3,1V auf die 3,3V-Leitung gegeben, damit sie sich einen vernünftigen NB-Kühler sparen konnten.

Bei vielen Leuten laufen Epox-Boards ja offenbar gut, aber mir kommen die Dinger erstmal nicht mehr ins Gehäuse (ebenso wie die unausgegorenen Via-Chips)...
 
nach Deiner rechnung gilt das selbe auch für mein asus a7v266-er.
das hat auch keine pci-pci-bridge drauf.

welches board hat eine drauf ?
 
Naja, Epox alleine würde ich auch nicht die Schuld geben.
Meines Erachtens ist es verdammt rückständig eine Graka zu entwerfen, die mit Spulen und sonstigen Bauteilen nur so zugebaut ist, dass sich was beißen muß.
Nvidia eben!
 
@Hawk:

Wieso??

Nvidia hält sich ja an die AGP 2.0 Spezifikationen. Nur Epox eben nich.

Deine Aussage iss wieder so typisch mit Vorurteilen vollgepackt.

mfg Starseeker
 
Seh ich auch so, Spezifikationen gibts ja nicht umsonst. Würdes du es auch tolerrieren, wenn sich Epox nicht an die ATX-Spezifikation halten würde??<--- Dramatisiert!!!!
 
Zurück
Oben Unten