XP XP-Start fkt nicht, kein POST

manseem

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
116
Renomée
1
Hi@All,

komme leider nicht mehr mit meinem Rechner weiter. Hoffe jemand kann mir helfen.
Habe einige Komponenten ausgetauscht. Auflistung „aktuelles“ :-)]) System:

Intel Core 2 Duo, E6750 @ 2,66Ghz
Asus Blitz Formula, Bios Version 1402 (bereits manuell geupdated)
2x 1GB Corsair Dominator, XMS2-6400, 800MHz, 4-4-4-12
Corsair TX650Watt
ASUS GeForce 8800GTX
XP-Home 32bit, SP3, aktuellster Stand

Am Anfang lief alles super. Nun habe ich Probleme beim Windowsstart:
Rechner läuft an, kein POST. Die Festplatten-LED leuchtet ne Weile, geht dann einfach aus und der Rechner befindet sich im „Leerlauf“. Nach mehrmaligen reseten (ich rede von 10-15mal plus x) posted er dann endlich und findet auch ohne Probleme ins Windows . Dann läuft er in der Regel stabil weiter, auch beim zocken. Ab und zu (eher selten) bootet er jedoch kurz nach dem Windowsstart einfach neu und rennt von vorne los (ohne Bluescreen, der autom. Neustart is deakt.)).
Zu Historie: "Am Anfang des Problems" schaffte er es noch immer zum Windows-Ladebalken bevor Schluss war. Da postete er immer und blieb erst später hängen. Seit ner Woche jedoch klemmt es (wie oben beschrieben) schon am POST. (Habe die Probleme schon seit ein paar Wochen, jedoch bisher keine Zeit mich richtig drum zu kümmern..)
Bisherige Gegenmaßnahmen: Als er noch bis zum Windowsladebalken kam dachte ich, es könnte vllt ein Problem mit dem RAM-Speicher sein. Habe die Riegel einzeln aus-/eingebaut, und mit MEM-Test getestet (über Nacht). Keine Fehler. Dann dachte ich das Netzteil wäre zu schwach (war es wohl auch). Doch auch mit dem neuen Netzteil (siehe oben) war das Problem nicht zu beheben. Weiterhin dachte ich, dass vllt die HDD nicht mehr in Ordnung sei (das älteste am Rechner..) Doch nun hat er ja schon vorher Probleme.. Auch mehrmaliges Bios-Reset hat nix gebracht. (Netzkabel ab, Batterie raus, auch über Nacht).
Mich wunderts nur, dass er stabil läuft wenn er mal ins Windows gefunden hat. Auch jetzt läuft er schon seit 3 Std. ohne Probleme. Gezockt habe ich auch schon.

Hoffe jemand kann mir in dieser Sache weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße.
Manu

Nachtrag: Rechner läuft jetzt seit 10 Std ohne Probleme. Auf unter Volllast. Habe u.a. 3dMark05 durchlaufen lassen (~12000Pkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hast Du Dein XP selbst installiert oder war es vorinstalliert? Stell im Bios mal auf optimized oder Save Default. "Save and Exit". Falls Du neue HW angeschlossen hast kann es sein das Ressourcen mehrfach belegt sind, wodurch es zu Konflikten kommen kann, die Deine Probleme auslösen. Dein PC belegt die Resourcen dadurch neu und würde dann wieder funktionieren. Bei vorinstallierten XP kann es sein das ein nicht immer gutes Image eines Betriebssystems angelegt ist (HP macht das z.B. gern), welches bei Updates oder HW Veränderungen Probs machen kann.
 
Zurück
Oben Unten