XP Erkennt nur "CD-Laufwerk" - Autoplay funktioniert auch nicht

Pasci2911

Cadet
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
8
Renomée
1
Servus,

In meinem Wohnzimmer-PC ist ein CD-ROM-Laufwerk und einen DVD-Brenner eingebaut.

Windows jedoch erkennt nur zwei "CD-Laufwerk(e)" und behandelt sie auch in Sachen AutoPlay so.
Soll heißen: Wenn z. B. in den DVD-Brenner eine DVD eingelegt wird, soll er eigentlich den DVB-Viewer starten und die DVD abspielen. Macht er aber nicht, stattdessen öffnet er nur den Windows Explorer und zeigt Laufwerk M (also den Brenner) an.
Genauso auch mit anderen CD-/DVD-Arten, und genauso auch mit dem CD-ROM-Laufwerk.
Auch gehört ja bei einem Brenner normalerweise ein AutoPlay-Eintrag für "leere CD" rein, auch der fehlt. Es sind nur die Optionen für normale CDs drin, doch egal was ich einstelle, er ignoriert's und öffnet nur den Windows Explorer.

Die Möglichkeiten der AutoRun-Einstellungen in der Registry ("NoDriveTypeAutoRun" und "NoDriveAutorun" sowie "AutoRun" 0 und 1) habe ich schon probiert, ebenso die normale Einstellung im Arbeitsplatz sowie die PowerToys - ohne Erfolg.
Er erkennt ja dass eine neue CD/DVD eingelegt wird - nur öffnet er eben immer nur den Windows-Explorer und DAS möchte ich geändert haben.


Bitte verzweifelt um Hilfe.
 
Hallo
Hast Du ein Brenn Programm installiert, gibt es Treiber bzw. Firmware für Deinen Brenner? Hast Du im Bios nachgeschaut wie der Brenner erkannt wird? Das das Betriebssystem das Laufwerk nur als "normales" Laufwerk identifiziert bedeutet erstmal nicht so viel, die zugeschriebenen Funktionen werden i.d.R. trotzdem erkannt und ausgeführt.
 
Servus und guten Morgen,

ja, im BIOS werden die Geräte korrekt als CD-ROM bzw. DVD-RAM Drive erkannt.

Nach vielem suchen ist es mir letzte Nacht gelungen, den fehlerhaften Autoplay zum laufen zu bekommen.

Schuld war der Eintrag "allocatecdroms = 1" in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Aus irgendeinem Grund war dies aktiviert, was dafür sorgt, dass nur noch der momentan angemeldete Benutzer überhaupt Zugriff auf die CD-/DVD-Laufwerke bekommt. Gleichzeitig wird damit (wohl aus Sicherheitsgründen) die Autoplay-Funktion bis auf die autorun.inf-Funktion komplett abgeschaltet.

Nun tut's wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Trotzdem natürlich danke für die Hilfe. *great*
 
Freut mich, daß Du Dir selber helfen konntest. Das Problem ist ja mal wieder so ein typisches Windoof Problem. Auf dem Wege entwickeln wir uns alle zu Semi-Professionellen Computer Spezialisten. Damit wir uns helfen können und Bill volle Taschen hat. ; )
 
Zurück
Oben Unten