Intel Core i7 "Bloomfield" bei Händlern gelistet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei deutschen Händlern sind nun die ersten Desktop-Prozessoren der Intel Nehalem-Architektur, die unter dem Namen Core i7 vermarktet werden, mit Preisen gelistet.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Taktfrequenz</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> TDP</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Preis</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 920</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,67 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 380 €</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 940</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,93 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 680 €</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 965 XE </center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 3,2 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.160 €</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Gut drei Wochen vor der für den 17. November erwarteten offiziellen Vorstellung, scheinen die angegeben Preise der Modelle Core i7 920, Core i7 940 und Core i7 965 XE allerdings noch viel Spielraum nach unten zu haben. Gerüchte sprachen bislang von einem Preispunkt von 999 US-Dollar für das Spitzenmodell Core i7 965 XE.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.geizhals.eu/?cat=cpu1366" target="b">Preisvergleich</a>
 
Die sind doch schon länger gelistet*kopfkratz*buck*

Aber so toll wie sie immer alle predigen finde ich die jetzt nicht, vor allem wegen der 130 Watt TDP*suspect*
 
Ich finde es im Moment noch sehr teuer.. Vorallem weil die drei sich nur im Takt unterscheiden... Aber Sie sind ja noch nicht offizell auf dem Markt!!
 
Hmm, wie kann das sein, das alle CPUs die gleichen TDP haben, denke das nur das Spitzenmodell mit 3,2Ghz 130 Watt haben wird, die kleineren sicher weniger ?
 
Hmm, wie kann das sein, das alle CPUs die gleichen TDP haben, denke das nur das Spitzenmodell mit 3,2Ghz 130 Watt haben wird, die kleineren sicher weniger ?

Sicher ist mal gar nichts. ;) Aber man darf es für intel hoffen das dem so ist. Andernfalls hat auch intel mal einen "Barcelona" gebaut, zumindest was die leistungsaufnahme angeht.
 
Die TDP ist ja nur die Maximal erreichbare Angabe der Verlustleistung. Ich denke das man hier einfach grobe Schritte hat.
Der kleinste wird sicherlich nicht die 130W erreichen, der schnellste schon, allerdings wird die reale TDP des kleinen wohl nicht so weit unter den 130W liegen als das es sich lohnen würde hier z.B. 110W anzugeben. Und 5-10W Schritte sind unwichtig.
 
Die sind doch schon länger gelistet*kopfkratz*buck*

Aber so toll wie sie immer alle predigen finde ich die jetzt nicht, vor allem wegen der 130 Watt TDP*suspect*


Schon einmal daran gedacht, dass beim Core i7 Großteile des Chipsatzes (mit unter der Speicherkontroller) in die CPU gewandert sind?

Da es bei Intel derzeit "nur" die 2 TDP Klassen 95W und 130W gibt sagen die 130W der kleineren Modelle auch nicht wirklich aus, dass diese auch nur annähernd maximal 130W verbrauchen...

Ich gehe dank der effizient abschaltbaren Kerne sogar insgesamt von einem etwas niedrigeren Idylle Verbrauch aus, als jenem des 45nm Penryn.

Eines steht jedenfalls fest, in schon wenigen Tagen wird der Core i7 920 in meinem Computer rechnen...


MfG.
 
Hmm, wie kann das sein, das alle CPUs die gleichen TDP haben, denke das nur das Spitzenmodell mit 3,2Ghz 130 Watt haben wird, die kleineren sicher weniger ?
TDP != reale Verbrauch
 
Schon einmal daran gedacht, dass beim Core i7 Großteile des Chipsatzes (mit unter der Speicherkontroller) in die CPU gewandert sind?

Da es bei Intel derzeit "nur" die 2 TDP Klassen 95W und 130W gibt sagen die 130W der kleineren Modelle auch nicht wirklich aus, dass diese auch nur annähernd maximal 130W verbrauchen...

Ich gehe dank der effizient abschaltbaren Kerne sogar insgesamt von einem etwas niedrigeren Idylle Verbrauch aus, als jenem des 45nm Penryn.

Eines steht jedenfalls fest, in schon wenigen Tagen wird der Core i7 920 in meinem Computer rechnen...


MfG.
Ist das NT in deinen System noch aktuell? 400 W erscheint mir ein büschen wenig*noahnung*
 
Ist das NT in deinen System noch aktuell? 400 W erscheint mir ein büschen wenig*noahnung*

Ja das ist noch aktuell - aber warum soll das wenig sein? ??? Mein PC braucht jetzt mit dem E8400 und einer GTX260OC unter Volllast zwischen 200 und 250Watt....

Da dürfte selbst der Core i7 keine Probleme darstellen...;)


MfG.
 
oh man der preis des Core i7 940 ist ja mal extrem überteuert, da kann man den 920 bestimmt sehr leicht auf nievo eines 940 übertakten.
 
oh man der preis des Core i7 940 ist ja mal extrem überteuert, da kann man den 920 bestimmt sehr leicht auf nievo eines 940 übertakten.


Die derzeitigen Preise entsprechen aber keinesfalls der Realität. Laut Intel Preisliste soll der 920 ca. 285 USD kosten....

Das wären umgerechnet gerade einmal 220Euro. Ich gehe aber eher von etwa 250Euro aus (es war ja bis jetzt immer noch so, dass die Preise nicht korrekt umgerechnet wurden...)
 
[IRONIE] Also ich hätte mir schon etwas mehr erhofft als 2,7 . 3,2 Ghz und dieser wahnwitzigen TDP *noahnung* [/IRONIE]
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3765573#post3765573

Vermutlich stoßen AMD und Intel bei einem Design mit IMC und Level-3 Cache derzeit an physikalische oder designtechnische (oder gar eine Kombination aus beiden) Grenzen, was die TDP angeht. AMD hatte das Pech des Erstlings, gepaart mit fast verlogenen Leistungsversprechen, die dann auch noch durch einen netten 'Bug' begleitet wurden. Die Häme Intels war nicht zu überlesen, in allen Gazetten und Magazinen wars zu hören/lesen. Und nun kommt auch für Intel die Stunde der Wahrheit, nun lassen sich die Energiekosten der Speichercontroller nicht mehr so einfach subtrahieren/kaschieren (weil in der Northbridge).

Sehr viel erschreckender sind für mich die Preisvorstellungen! Kombiniert man diese Horrorverlangen mit den derzeit eher lächerlichen Möglichkeiten des Speicherausbaues der neuen Intel-Super-CPU, so drängt sich mir der Verdacht auf, daß Intel erstmal ordentlich Unordnung am Markt verursachen will, um dann als glänzender Heroe später aus dem Katarakt des Mülles emporsteigen zu können und das Allheil verkündet - DDR3-XXX ... ach ... wer weiß.

Derzeit suche ich eine ordentliche Workstation, die mächtig FPU-Leistung und hohen Speicherdurchsatz bei großem Speicherausbau bietet. Ein Penryn/P45-basiertes System bietet mir derzeit 16GB DDR2-800 CL5-RAM, bezahlbar. Leider ist ein Q9550 in Sachen Speicherdurchsatz einem K10 oder dem kommenden i7 hoffnungslos unterlegen, was sich bekanntlich auch in der FPU Leistung bemerkbar macht. Nun, schaue ich mir aber das Dilemma am Core-i7-tauglichen Speichermarkt an, wird mir übel. Maximal 12GB sind derzeit möglich und dann darf man auch noch auf archaischen DDR3-1066 Speicher setzen, folgt man Intels Spezifikationen. Nun ja.

Vielleicht tragen die kleineren Core-i7-Modelle ja nicht ohne Grund keine '5' am Ende ihrer Nummer im Namen!
 
Die "5" kommt noch...

Aber auch diese Teile werden sich gut verkaufen. Sind halt Intel CPUs :P

Wenn erstmal einige Vergleiche zu den Phenom CPUs erscheinen, werden die Preise ganz schnell fallen!!
 
Ja das ist noch aktuell - aber warum soll das wenig sein? ??? Mein PC braucht jetzt mit dem E8400 und einer GTX260OC unter Volllast zwischen 200 und 250Watt....

Da dürfte selbst der Core i7 keine Probleme darstellen...;)


MfG.
Hallo
Ich bezog mich auf einen Artikel in der PCGH 11/08 S.101. Die GraKa-Hersteller geben als Minimum ein 500W NT mit 40A auf der 12V Schiene an. Die Erfahrungen im Testlabor haben ergeben das ein 450W NT mit 2mal 18A auf 12V für einen Core2Duo + GTX280 ausreicht. Sollte allerding ein Quad bzw. ein Core i7 als Prozessor benutzt werden empfehlen Sie mindestens ein 500W NT.

Aber wenn Du umsteigen willst, Probieren geht über studieren:P
 
Vermutlich stoßen AMD und Intel bei einem Design mit IMC und Level-3 Cache derzeit an physikalische oder designtechnische (oder gar eine Kombination aus beiden) Grenzen, was die TDP angeht.


Das glaube ich nicht..
Wenn das Spitzenmodell unter Vollast 105 Watt verbraucht wird es wohl viel sein..Bei 2,67 Ghz gehe ich eher von 80 Watt Verbrauch aus...

Außerdem muss man am Anfang immer gewisse Fertigungsschwankungen berücksichtigen, so dass die TDP sich am schlechtesten denkbaren Modell einer Serie orientieren muss...

Grüße!
 
Die "5" kommt noch...

Aber auch diese Teile werden sich gut verkaufen. Sind halt Intel CPUs :P

Wenn erstmal einige Vergleiche zu den Phenom CPUs erscheinen, werden die Preise ganz schnell fallen!!

Ja die Preise der Phenom's.... Du glaubst doch nicht im Ernst dass Intel einen Prozessor auf den Markt bringt, welcher nicht deutlich schneller ist als sein fast schon legendärer Vorgänger Core 2?


Naja warten wir einfach die ersten Benches ab...


Bezüglich des Verbrauchs kann ich mich nur der Meinung von starled anschließen!



MfG.
 
Die "5" kommt noch...

Aber auch diese Teile werden sich gut verkaufen. Sind halt Intel CPUs :P

Wenn erstmal einige Vergleiche zu den Phenom CPUs erscheinen, werden die Preise ganz schnell fallen!!

Von schnell kann da nicht die Rede sein. Der Nehalem für die Masse ist für Mitte 09 avisiert.
Nehalem wird meiner Einschätzung nach eher langsam Fahrt aufnehmen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von Bloomfield lässt sehr zu wünschen übrig. Nimmt man das 2,67 Ghz Modell mit Board und Speicher ist man schnell bei 800 Euro und wenn man bedenkt was man dafür als Gegenwert erhält, nicht gerade verlockend.Die gleiche Leistung wird man anders deutlich preiswerter erzielen.

Davon mal abgesehen ist es eine vollkommen neue Plattform. Die Kunden(nicht die Technikfreaks) werden vorsichtig sein weil man Kinderkrankheiten befürchtet. AMD wird ein Zeitfenster von ca. 12 Monaten haben, in dem Marktanteile mit guten Produkten gewinnen kann. Man kann die aktuellen XEON-Server als Auslaufmodelle madig machen.
 
CPU min. 300,-
Board min. 200,-
RAM min. 100,- (3GB) bzw. 200,- (6GB)

Und die Preise sind dabei noch schön geredet und es ist das Billigste vom Billigsten. Mit einer Verfügbarkeitswarscheinlichkeit (bei diesen Preisen) die gegen Null tendiert. Wenn man realistisch ist, nochmal ingesamt +100,- aufwärts. Und ich kenne meine Pappenheimer, die geben sich nicht mit den günstigsten Einsteiger -Teilen ab, sonst wird das nix mit dem neuen persönlichen Benchrekord. Die Balken müssen länger werden und das wird wie auch schon beim Geschlechtsteil nicht billig. :P
 
Vor Januar wird mit einer vernünftigen Preisgestaltung vermutlich eh nichts zu machen sein. Dem ringen am Markt sehe ich eher gelassen entgegen. Intel wird mit dem Core-i7 vor AMD Neues bringen, AMD muß so schnell wie möglich nachziehen, um nicht weiter Marktanteile zu verlieren - auch die 'Freaks' sind wichtig, sie bringen Geld, sie sorgen letztlich für die Reputationen, die dem Massenabsatz dienlich sind. Hat AMD dann endlich seine CPU am Markt, beginnt der Preiskampf. AMD muß seine CPU gut platzieren, Intel wird, der Leistungsdifferenz entsprechend, die Preise senken und eventuell neue CPUs (jene mit der '5') nachschieben, die ein paar Goodies mitbringen. Alles andere wird sich dann von selber regeln.

In Anbetracht der derzeitigen Situation gestellt sich mir das ehemals eher positiv und euphorische 'Nehalem'-Bild nun doch ein wenig anders, grauer. Erschreckend sind die hohen Anfangspreise. Mag der Dreiwege-Speichercontroller noch so schnell sein - man ist entweder dazu verdammt 'alten' DDR3-1066 Speicher zu kaufen oder teuren DDR3-1333/1600 brachliegen zu lassen (will man Intels Empfehlungen folgen). 6GB in einem neuartigen 64Bit Rechner sind herzlich wenig, gemessen an möglichen 8 mit DDR2-800 eher peinlich. Und dann diese Preise ... Gut, ist i7 erst mal da, stellt sich Bedarf ein, korrigieren die Hersteller ihre Preise. So meine Wunschvorstellung. Es kommt gewiß anders :-(
 
Ja die Preise der Phenom's.... Du glaubst doch nicht im Ernst dass Intel einen Prozessor auf den Markt bringt, welcher nicht deutlich schneller ist als sein fast schon legendärer Vorgänger Core 2?


Naja warten wir einfach die ersten Benches ab...


Bezüglich des Verbrauchs kann ich mich nur der Meinung von starled anschließen!



MfG.

na gab es nicht schon erste Benches, in denen sich der Core i7 nicht wirklich vom Phenom absetzen konnte und bei gleichen GHz dem C2D sogar oft unterlegen ist??
 
Zurück
Oben Unten