Ignoranz der Spinhengebetreiber?

leprechaun

Lt. Commander
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
120
Renomée
9
Dieses Verhalten finde ich übrigens nicht nur für MW@Home für angemessen, es wäre auch richtig und wichtig, den Spinhenge-Betreibern mal ihre Ignoranz vor Augen zu halten.
Wieso gibt es immer noch keine vernünftige Linux-Applikation?

LG

An deinen Worten ist zu sehen, das du keine Ahnung von den personellen und finanziellen Problemen in Bielefeld hast. Das Projekt wird nur durch den Projektleiter halbwegs in brauchbaren Zustand gehalten. Da jener ständig mit tausend anderen Aufgaben konfrontiert wird, bleibt für das Projekt nur Sekunden übrig. Es sind zwar einige sogenannte "Studenten" mit der Entwicklung der Clients betraut. Wie zu sehen ist, bringen diese nichts zusammen. Traurig, traurig.
Ich hoffe, das mein Beitrag damit die Ignoranz ein wenig abmildert.



Anmerkung der Moderation:

Die Antwort bezog sich auf folgendes Ursprungsposting im Milkyway-Thread über optimierte Applikationen. Dieser Teil der Diskussion wurde hierhin ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann redet doch wenigstens mit uns (was du ja jetzt getan hast). Aber versetz dich mal in unsere Lage. Ich hab das Jahr gut 3000€ für's Crunchen ausgegeben, da liege ich nichtmal vorne mit. Wenn man dann von einem zum anderen Mal vertröstet wird, dann sitzt der Ärger irgendwann tief. Zumal man sich da schnell vergessen fühlt.

Wenn ihr das aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht schafft, dann könntet ihr ja nicht nur von der Leistung eurer Cruncher, sondern vielleicht auch vom Know-how profitieren. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Linux-App zustande bringt.

Offenbar habt ihr viel zu tun und wenig finanzielle Mittel zur Verfügung und das halte ich euch auch nicht vor. Aber irgendwann fragt sich ein Cruncher dann, ob er dieses Projekt noch unterstützen will, wenn es bei den Betreibern einen so geringen Stellenwert hat (das hast du ja gerade geschrieben, unabhängig davon, dass es nicht beabsichtigt oder böse gemeint ist).

Spinhenge hat diverse Nachteile in meinen Augen:
1. Credits => sehr niedrig
2. Pending => sehr verzögerte Creditvergabe
3. Linux-App => kommt für einige Rechner gar nicht in Frage
4. Support => wenn die Punkte 1-3 so wären und man in regem Kontakt mit den Betreibern stünde und den Eindruck hat, dass sie sich wirklich um ihre Cruncher sorgen und daran arbeiten, dass das Projekt verbessert wird, dann wäre das alles nicht so schlimm. FreeHal steckt ja auch noch in den Anfängen und hat diverse Probleme, aber da besteht ständiger Kontakt zu den Betreibern und es gibt ständig sichtbare Fortschritte.
Das ist halt wichtig, gerade wenn es auf der technischen Seite Probleme gibt.

Entschuldige bitte meinen scharfen Angriff auf euch vorhin, aber das ist leider der Eindruck, der hängen bleibt.

LG
 
An deinen Worten ist zu sehen, das du keine Ahnung von den personellen und finanziellen Problemen in Bielefeld hast. Das Projekt wird nur durch den Projektleiter halbwegs in brauchbaren Zustand gehalten. Da jener ständig mit tausend anderen Aufgaben konfrontiert wird, bleibt für das Projekt nur Sekunden übrig. Es sind zwar einige sogenannte "Studenten" mit der Entwicklung der Clients betraut. Wie zu sehen ist, bringen diese nichts zusammen. Traurig, traurig.
Ich hoffe, das mein Beitrag damit die Ignoranz ein wenig abmildert.
Die Probleme bei Spin (Urheberrechte Sourcen etc.) sind prinzipiell ja bekannt und wurden auch vom Projekt nicht unter den Teppich gekehrt. Wäre schön, eine effektivere App und vor allem unter Linux was gleichwertiges zu Windows zu haben. Die Ressourcenknappheit ist halt da ein weiterer Hinterungsgrund. Am fehlenden Willen scheint es meiner Meinung nach nicht zu liegen.

MW unterscheidet sich aber in einigen Punkten ganz gewaltig - und das hat viel mit Ignoranz und programmiertechnischer Unbedarftheit (gelinde gesagt) eines gewissen Travis zu tun.

Man könnte in diesem Falle ohne Probleme was Effektiveres stricken - nur will man es scheinbar nicht. 8-(
 
Dann redet doch wenigstens mit uns (was du ja jetzt getan hast). Aber versetz dich mal in unsere Lage. Ich hab das Jahr gut 3000€ für's Crunchen ausgegeben, da liege ich nichtmal vorne mit. Wenn man dann von einem zum anderen Mal vertröstet wird, dann sitzt der Ärger irgendwann tief. Zumal man sich da schnell vergessen fühlt.

Wenn ihr das aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht schafft, dann könntet ihr ja nicht nur von der Leistung eurer Cruncher, sondern vielleicht auch vom Know-how profitieren. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Linux-App zustande bringt.

Offenbar habt ihr viel zu tun und wenig finanzielle Mittel zur Verfügung und das halte ich euch auch nicht vor. Aber irgendwann fragt sich ein Cruncher dann, ob er dieses Projekt noch unterstützen will, wenn es bei den Betreibern einen so geringen Stellenwert hat (das hast du ja gerade geschrieben, unabhängig davon, dass es nicht beabsichtigt oder böse gemeint ist).

Spinhenge hat diverse Nachteile in meinen Augen:
1. Credits => sehr niedrig
2. Pending => sehr verzögerte Creditvergabe
3. Linux-App => kommt für einige Rechner gar nicht in Frage
4. Support => wenn die Punkte 1-3 so wären und man in regem Kontakt mit den Betreibern stünde und den Eindruck hat, dass sie sich wirklich um ihre Cruncher sorgen und daran arbeiten, dass das Projekt verbessert wird, dann wäre das alles nicht so schlimm. FreeHal steckt ja auch noch in den Anfängen und hat diverse Probleme, aber da besteht ständiger Kontakt zu den Betreibern und es gibt ständig sichtbare Fortschritte.
Das ist halt wichtig, gerade wenn es auf der technischen Seite Probleme gibt.

Entschuldige bitte meinen scharfen Angriff auf euch vorhin, aber das ist leider der Eindruck, der hängen bleibt.

LG

Aus welchen Gründen der Quellcode nicht für jedermann zugänglich ist, kann ich nicht genau sagen und sollte mich mal kundig machen. Ich weis nur, das mit den Ames Lab in Iowa, mit denen eng zusammen gearbeitet wird. Möglich, das es damit zusammen hängt.
Das Projekt hat immer noch einen hohen Stellenwert, aber nicht durchführbar aus weiter oben angeführten Gründen.
Falls es einige noch nicht wissen, ich habe absolut nichts mit Bielefeld zu tun. Was ich dort mache, ist ehrenamtlich. Mir untersteht lediglich das Projektforum und einige Teile der Userdatenbank von Spin.

Noch kurz zu deinen angesprochenen Punkten.
Zu 1. Creditvergabe absolut im Rahmen dessen, was die Boincempfehlungen geben. Umgerechnet ca. 15 Credits/Std.

Zu 2. Liegt an den einzelnen Usern. Quorum 3 ist leider nötig. Überlegungen Quorum auf 2 zu setzen sind angedacht, aber fragt mich bitte nicht wie und wann. Um die Credits schneller fliessen zu lassen wurde schon die Deadline auf 7 Tage und der WU Vorrat auf 75 WU pro Host beschränkt.

Zu 3. Fällt mir nix ein.

Zu 4. Dafür ist das Projektforum gedacht. Es schaut kaum einer bei den einzelnen Teams ins Forum. Folglich entgeht oft oder fast immer die Problematik. War Zufall das ich heute bei euch mal gestöbert habe.

So, nun genug damit, dieser Thread dient eigentlich einen anderen Zweck. Diskutieren können wir gern weiter in dem dafür vorgesehenen Unterforum bei euch.
 
Dass die Workunit mehrfach gegengerechnet wird, ist ja völlig okay, aber warum muss auf die Creditvergabe gewartet werden, bis alle Ergebnisse eingeholt sind?
Benutzerfreundlich ist ein Pauschalbetrag pro Wu, der dann auch ausgezahlt wird, wenn man die WU abschickt. Im Schnitt sind es ja um die 12 Credits, warum kann man nicht einfach die 12 Credits pauschal geben?
 
Ein weiterer Kritikpunkt ist auch noch deren Server, bzw. die ständigen Serverausfälle. Das ist ja mitlerweile schon ein running-gag... Jaja, die Putzfrau ;) ;D
 
Benutzerfreundlich ist ein Pauschalbetrag pro Wu, der dann auch ausgezahlt wird, wenn man die WU abschickt. Im Schnitt sind es ja um die 12 Credits, warum kann man nicht einfach die 12 Credits pauschal geben?
Dann würde man auch Datenmüll pauschal belohnen.

Was ist so schlimm an Pending Credits? Die verfallen doch deswegen nicht.
 
Races werden überbewertet.:P
 
Man verliert nur Races deswegen etc.
Das Pending ist aber keine plötzliche Erscheinung sondern allgemein bekannt. ;) Man muß es halt in seine taktischen Überlegungen einbeziehen :-*

@Tiku
Races sind der Quell unseres ständig wachsenden Outputs/Tag ;)
 
Es ist trotzdem unberechenbar. Ich mag es nicht und es für mich ein Grund, ein Projekt nicht zu rechnen.
 
also das man races wegen dem pending verliert, ist wohl die eigene schuld wegen fehlerhafter strategie.
schliesslich hat ja jedes team dieses "Pending Problem", und nicht nur der "Verlierer".

ich finde das system der credit vergabe bei Spin eigentlich ganz fair.
alle die an einer Wu gerechnet haben bekommen die gleichen credits dafür, egal wie lange sie dafür gebraucht haben.
wenn ich bei meinen rechnern immer nur die claimed bekäme fände ich das ungerecht, da sich mein laptop an einer Wu genauso quält wie der Phenom, der X2 und der A64, sie sich aber doch erheblich im claimed unterscheiden.
im schntt:
Laptop 8.5
Phenom 9.5
X2 10
A64 11
am ende bekommen alle ihr Grantet im schnitt bei gerechten 10.


über die grundsätzliche höhe, also das angleichen an andere projekte, kann man streiten.

wenn es nach mir und nur um die credits ginge, könnte man die art der creditvergabe von Spin (X,10,X) auch auf andere projekte übertagen.
denn mir erschliesst es sich nicht warum verschiedene rechner für gleiche Wu's unterschiedliche credits bekommen.
klar der eine rechner ist schneller der andere langsamer, aber trotzdem haben sie das gleiche ergebnis abgeliefert und sollten auch gleich belohnt werden.
den vorteil holt sich der schnellere ja durch mehr Wu/Day.
 
Zurück
Oben Unten