Gefälschten USB-Stick nutzbar machen?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich habe bei eBay einen 32GB-USB-Stick ersteigert, der sich leider als gefälschter 8GB-Stick entpuppte. Der Stick wurde zwar normal mit 32 GB unter Windows angezeigt und man konnte auch 32 GB Daten drauf kopieren, aber lesbar waren hinterher nur noch ~8 GB.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stick normal nutzbar zu machen (ähnlich einer Low-Level-Formatierung einer Festplatte, bei der alle defekten Sektoren gesperrt werden)?
 
Reklamiert ist er und ich habe auch anstandslos mein Geld zurück bekommen, aber der Stick liegt jetzt halt trotzdem noch hier herum ... und da dachte ich, das man den vielleicht noch irgendwie verwerten kann ...
 
Achso, dachte nicht das du den trotzdem behalten darfst.....hmm theoretisch müsste das aber gehen mit dem umflashen, aber wie genau kann ich auch nicht sagen. Tut mir leid.
 
Du müsstest ne passende Firmware draufflashen, die die Größe korrekt anzeigt. Also quasi den umgekehrten Weg der Fälscher gehen ;)
 
Oder du nimmst dir nen großen Edding und malst ne dicke "8" drauf...und merkst dir einfach, das du nicht mehr als 8GB draufspielst. :]*buck*
Cybered
 
*lol* Irgendwie erinnert mich deine Methode daran:
 
partitionier das ding mit einer partition von 8 gb. den "rest" lässt du frei. die partition formatierst du und feddich. damit sollte dein prob behoben sein.
 
Sehr gut ... wenn du mir jetzt noch sagst, WIE ich auf einem Flash-Speicher eine seperate Partition erstelle! :)
 
Geht das nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows?




edit. *test* Ne, das scheint nicht zu gehen. :o
 
Mal davon abgesehen das du nur 8GB verwenden kannst, würde ich eventuell darauf auch nicht mehr nutzen. c´t hatte einen Artikel, wo solche Sticks getestet wurden. Fazit an der ganzen Sache: Alles überhalb der vorgegebenen Größe war unbrauchbar -> CRC Fehler etc...
 
Vielleicht kann man mit dem "HP USB Storage Format Tool" was machen. Das erlaubt ja das Formatieren mit FAT oder NTFS, benutzt man, wenn man ein Betriebssystem auf den Stick machen will. Bin aber nicht sicher, ob man damit auch die Partitionsgröße angeben kann oder der Stick automatisch komplett formatiert wird. Kann vielleicht sogar sein, daß es die Größe dann richtig erkennt, wenn Du Glück hast. Vielleicht kann man hinterher auch mit sowas wie Partition Magic die Größe von 32 auf 8GB verringern.

http://download.chip.eu/de/USB-Disk-Storage-Format-Tool-2.0.6_176934.html
 
Windows selbst mag es irgendwie nicht, wenn man Partitionen auf Wechseldatenträgern (USB-Sticks, Speicherkarten,...) löschen oder erstellen will... da musst du zu anderen Tools ala Acronis oder GParted greifen.
 
windows kann das echt nicht?:o
krass!
gut, dass cih mich damit nicht mehr rumplagen muss. ms hat da mal wieder ne tolle, unnötige beschränkung eingebaut. denn technisch ists überhaupt kein problem.
 
Zurück
Oben Unten