WinXP und Bildwiederholfrequenz

PhoenixFG

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
171
Renomée
2
Standort
Freiberg
Hi!

Folgendes Problem: Ich habe, um einen neuen Treiber für meine ATI-Karte zu installieren, die alten Treiber komplett entfernt. Nun habe ich neu gestartet, also müsste WinXP ja einen Standard-VGA-Treiber laden. Ich schätze der würde eine Auflösung von 640x480 wählen.
Nun wählt WinXP aber scheinbar eine Bildwiederholfrequenz, die über der liegt, die man alter 15-Zöller darstellen kann (Belinea 105035). Da der Monitor überfordert ist, schaltet er sich automatisch ab. Ich seh also nix, außer schwarz.
Wie bringe ich WinXP dazu, den Monitor nur mit 60Hz (Beispiel) anzusteuern.

MfG

PS: WinXP hat den Monitor als PnP-Moni erkannt.
 
Beim Hochstarten des Computers drückst du bevor der erste graue Startbalken von Windows erscheit die F8-Taste, um das Boot-Menü aufzurufen (Wenn mehrere Windows installiert sind kommt es evtl. bei jedem Start von selbst). Dort wählst du dann den "VGA-Modus". Dann sollte Windows XP mit einer kleineren Wiederholfrequenz starten.
 
Hi!

Nein, das löst mein Problem leider nicht. Die Frequenz ist scheinbar zu hoch.
Kann ich WindowsXP von außerhalb irgendwie ne andere Monitor.inf unterschieben? Also meinetwegen eine Belinea.inf? Irgendwie muss ich die 60Hz erzwingen. Kann doch nicht sein, dass ich für jede Treiberinstallation WinXP neu installieren muss.


MfG
 
.... also wenn winxp hochgefahren ist ..


start-ausführen dort gibst du dxdiag ein dann ok dann im folgenden fenster den karteireitter WEITERE HILFE dann auf AUSSER KRAFT SETZEN dan punkt rein bei AUSSER KRAFT SETZEN und die HZ zahl reinschreiben mit der dein moni laufen soll danach mit ok bestätigen


mfg
 
Hi!

Ist zwar ein netter Tip, aber ziemlich schwierig durchzuführen.
Ich seh ja leider nix. Wie gesagt, der Monitor schaltet sich ab.

Gibt es denn da überhaupt keine Möglichkeit was von "aussen" zu machen? Ich hab ja noch mein WinME-System, von dem aus ich hier auch poste.

MfG
 
Hi!

Irgendwie scheine ich mich missverständlich auszudrücken.

Wenn ich WInXP starte, seh ich nix, da sich der Monitor sofort abschaltet.!!!

MfG
 
Wie wärs mit abgesicherten Modus ? Dann müßte auch dein Monitor alles anzeigen !
Und dann kannst Du auch die Einstellungen vornehmen. Beim Booten (F8) wie oben beschrieben und dann abgesicherter Modus !
 
Hi!

Nein, im abgesicherten Modus hab ich das gleiche Problem.

Ich schätze, bei den Einstellungen steht unter Bildwiederholfrequenz "Optimal", und das wird eben höher interpretiert, als was mein Monitor schafft. Es müsste auf Standardeinstellung (60Hz) geändert werden, nur wie wenn man nix sieht.

MfG
 
Zurück
Oben Unten