XP ATi SB600/USB Geräte bringen System zum einfrieren

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich bin gerade etwas überfragt, was das Verhalten meiner ATi SB600 angeht. Sachverhalt ist folgender. Es werden drei USB Geräte an meinem System betrieben:

- ein Kyocera Mita FS-720 (S/W Laserdrucker)
- ein Canon CanoScan 4200F (Scanner mit Durchlichteinheit)
- eine Western Digital Elements (externe 500GB Festplatte)
- dann noch gelegentlich Kleinkram, wie USB Sticks, Digitalkameras oder MP3 Player

Unter Windows Vista (AMD64) läuft alles rund wie es sollte. Unter Windows XP (i386) dagegen, verlangsam sich das System merklich, sobald die USB Geräte angeschlossen werden. Das geht soweit, dann man irgendwann den Reset Schalter drücken muss, weil das System sich festgefahren hat. Ich habe stest die neuesten Chipsatztreiber installiert (zur Zeit die Catalyst Suite 8.10). Meine Notlösung besteht gerade darin Tastatur und Maus über PS/2 zu betreiben und die genannten Geräte an einer eigenen Steckerleiste, um sie abzuschalten zu können, bevor Windows XP gebootet wird. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein weitgehend auf USB zu verzichten. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA schrieb:
Unter Windows XP (i386) dagegen, verlangsam sich das System merklich, sobald die USB Geräte angeschlossen werden.
Das heißt, es ist egal, wieviele und welche Geräte drangehängt werden und das Problem tritt auf? Ist es auch egal, an welchem Port sie angeschlossen werden?

Wird wohl an den Chipsatztreibern (speziell USB) liegen, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

MfG Dalai
 
Das heißt, es ist egal, wieviele und welche Geräte drangehängt werden und das Problem tritt auf?
Es hängt auch mit dem Ausmaß des Datenaustausches zwischen dem System und den USB Geräten zusammen. Schließt man sie nur an und benutzt sie nicht, bleibt man für eine Weile unbehelligt. Kopiert man Daten macht das System nach wenigen Minuten dicht. Welchen Port man nimmt, ändert auch nichts an dem Verhalten. Auch das Dazwischenschalten eines aktiven USB Hubs verhindert es nicht.

Dafür klappt unter Windows XP das Abmelden. Unter Windows Vista verschwinden sie nur aus dem Arbeitsplatz, aber die Status LED bleiben leuchten. Statt dessen kommt es vor, dass unter Windows XP einmal angesteckte Geräte erst gar nicht im Arbeitsplatz angezeigt werden. Oder dass es gleich nach dem Anstecken einen Bluescreen mit dem Hinweis auf die usbstor.sys gibt.

Man kann da teilweise richtig schön mit dem Phänomen spielen. USB Stick rein -> System wird langsam. USB Stick raus - System ist wieder schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch probleme mit den drecks usb der sb600.

zum einem läuft die kacke nur auf usb 1.1 und ich hab im bios keine option das zu ändern (usb 2 controller ist natürlich an).

zum andern kackt der usb manchma ab wenn mein system übertaktet ist.
also rt über 200mhz ist. seid ich ne x-fi karte drin habe isses ganz schlimm und der usb kackt dauernd bei übertakteten rt ab und rebootet mein system Oo.
hab mir jetzt nen usb pci controller für 10 euronen bestellt. ich mach den onboard usb dreck jetzt einfach aus weil ich schnautze voll habe:P

machs einfach genauso:) mann muss sich ja nicht unnötig stressen:P
 
Ich hatte dasselbe Problem auch bei meinen ersten Versuchen mit der SB600: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3041891
Hab dafür leider nie eine Lösung gefunden, und da der Rechner kurz danach durch einen Laptop ersetzt wurde hab ich's dabei belassen. Da das Ganze aber jetzt schon fast 2 Jahre her ist und ich bisher nie wieder darüber gelesen hatte war ich der Meinung dass es damals einfach Pech mit dem Board oder irgend eine Inkompatibilität war.

Gruß, Chris
 
Ich habe gerade eine USB Maus angeschlossen, weil mit dem PS/2 Adapter etwas nicht stimmt. Scrollen mit dem Mausrad ist auf einmal nicht mehr Scrollen, sondern ersetzt die Bild Auf und Bild Ab Tasten. So etwas hatte ich bisher noch nie. Folge der Verwendung von USB ist, dass unter Windows XP der Mauszeiger stockt, als läge 100% Prozessorauslastung an. Unter Windows Vista ist davon wie bisher keine Spur. Ich habe noch einmal die Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht. Das BIOS vom Gigabyte GA-MA69G-S3H ist ebenfalls das aktuelle. Jetzt bin ich langsam überfragt. Es kann eigentlich nur an den Chipsatztreibern liegen. An der Maus selbst kann es nicht liegen, denn es tritt ebenso mit anderen auf. Das Mainboard könnte natürlich auch der Schudlige sein, aber das ist unwahrscheinlich, weil es unter Windows Vista einwandfrei arbeitet. Das nervt mich langsam richtig. Ich bin nämlich wegen fehlender x64 Treiber für meinen Kyocera Mita FS-720 auf WIndows XP angewiesen, aber wegem diesem schweren Bug boote ich nur noch ungern um. Ich glaube wenn man ein System mit ATi Chipsatz hat, darf man einfach nicht Windows XP verwenden. Siehe RS780G, oder wie bei mir SB600.
 
Wie sehen die Updates bei der XP-Installation aus?
Ich war die letzten Tage mal wieder an meinem Problem-System von damals. An dem Rechner selbst wurde nichts verändert (nicht mal etwas neues installiert). Nur der Windows-Update-Dienst hat im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Laut Beschreibung der Benutzerin war das Problem mit den USB-Geräten auf einmal komplett verschwunden. Im Moment ist SP2 und alle automatischen Updates installiert.

Gruß, Chris
 
Ich hab auch das Gigabyte GA-MA69G-S3H.
Hab auch Probleme mir USB-Geräten, bei werden USB-Geräte nach einer Weile einfach nich mehr erkannt, egal ob USB-Stick, Webcam oder Maus.
Ich hatte dazu schon einen Thread aufgemacht http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353013
Das dort erwähnte Tool bringt aber auch nur für ein paar Tage Abhilfe.
Inzwischen habe mein XP neuinstalliert, mal gucken wie das mit USB weitergeht ...
Unter Vista x64 habe ich diese Probleme überhaupt nicht.
Gibt es für die SB600 eigentlich spezielle USB-Treiber ?
Bei mir sind nur die Standard XP-Treiber drauf (obwohl ein Aktueller Chipsatztreiber installiert is).
 
Wie sehen die Updates bei der XP-Installation aus?
Das übliche eben. Das Service Pack 3 ist installiert und alle paar Tage schaue ich einmal manuell bei Windows Update herein.

Wenn das weiter so geht, baue ich denke ich eine USB 2.0 PCI Karte mit NEC Chipsatz ein und deaktiviere den USB Controller der ATi SB600.

EDIT 1: Ich habe AMD zu Unrecht verdächtigt. Heute kam das BIOS Update F7 für das GA-MA69G-S3H und die Maus läuft wieder flüssig.

Das einzige woran es jetzt noch hapert. Manchmal werden USB Tastatur und Maus beim Start nicht erkannt. Dann muss man sie abziehen und wieder anstecken.

EDIT 2: Leider tritt es immer noch auf, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt wie unter BIOS F6, aber es ist immer noch lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch das BIOS-Update geholt, habe mich erst gewundert das das auf der deutschen Gigabyte seite noch gelistet ist, hab's mit dann über Taiwan geholt.
Bei läuft seit dem BIOS-Update auch die Maus, die beim letzten Start mit dem alten F6 BIOS nich ging.
 
Um das Ganze mal auf den neusten Stand zu bringen. Vor ein paar Wochen wurde es mir zu bunt und ich habe eine ältere Belkin F5U220 eingebaut und nun klappt es reibungslos.

Man kann im Betrieb Geräte anstecken, stundenlang hin- und herkopieren und so weiter. Keinerlei Aussetzer. Nur leider kommt sie unter Windows Vista nur auf schlappe 10 MB/s.
Der Windows XP USB 2.0 Universaltreiber ist da performanter. Dort schafft die Belkin F5U220 (NEC Chipsatz) 17 MB/s. Viel besser war die ATi SB600 mit 21 MB/s aber auch nicht.
Allerdings ist der GeForce 8300 mGPU auf meinem ASUS M3N78 Pro unerreicht, der schafft locker 34 MB/s (unter Windows XP) mit meiner Western Digital Elements 500GB.

Aber besser eine relativ langsame und dafür stabile USB Verbindung als die ganzen Probleme mit dem Gigabyte GAMA69G-S3H unter Windows XP.

EDIT 3:
Ein Bekannter hat übrigens ein Gigabyte GA-MA770-DS3 in der Revision 1.0. Ebenfalls mit ATi SB600. Dieses zeigt dieselben Symptome unter Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten