XP Anzahl gleichzeitiger Verbindungen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

mit Windows XP Pro liegt das Limit für gleichzeitig eingehende Verbindungen in einem Microsoft-Netzwerk bei 10, das ist klar. Daher kann man einen XP Rechner nicht als File- oder Printserver verwenden, sobald mehr als 10 Rechner darauf zugreifen sollen. So weit, so bekannt.

Was mir nun allerdings nicht klar ist: gilt das für jede Art von Verbindungen oder nur für die Datei- und Druckerfreigabe von MS? Sprich: kann ich einen XP-Rechner nehmen, um z.B. einen squid Proxy-Server drauf laufen zu lassen und so einem Rechner-Pool von sagen wir 30 PCs darüber Zugriff auf das Internet zu ermöglichen? Leider finde ich dazu widersprüchliche Aussagen :(
 
Nun praktische Erfahrung bei mir: XPpro als Proxy problemlos mit >30 PC möglich (P3d-Cluster geht so ins netz) und bei einer Fehlkonfiguration hatte ich mal den Proxy allgemein im Intranet freigegeben. Eine unbekannte Anzahl ging dann über einen XPpro PC ins Netz so das Problemlos innerhalb von 3h 4GB durchgingen (dann habe ich die hustende NIC bemerkt). Sorry genauer kann ich es nicht sagen.

TAL9000
 
es dreht sich bei diesen 10 verbindungen um die halboffenen verbindungen. also wohl eher um die wo gelauscht wird ob die gegenseite was zu sagen hat (daten schickt) oder man doch noch ein bisschen warten soll. mit dem tool xp-antispy kann man dieses verhalten aber sehr komfortabel wegpatchen. die normalen verbindungen sind von diesem verhalten nicht betroffen. somit kann dann ein DL-manager auch mit 20 threads die daten aus dem netz zerren.
 
Daher kann man einen XP Rechner nicht als File- oder Printserver verwenden, sobald mehr als 10 Rechner darauf zugreifen sollen. So weit, so bekannt.
Da zählen nicht die Rechner sondern die einzelnen Verbindungen, da kann durchaus ein Rechner gleiche alle 10 belegen und spätestens wenn man den PC auch als Druckerserver nutzt sind es praktisch immer mindestens 2 Verbindungen pro Rechner...

Was mir nun allerdings nicht klar ist: gilt das für jede Art von Verbindungen oder nur für die Datei- und Druckerfreigabe von MS? Sprich: kann ich einen XP-Rechner nehmen, um z.B. einen squid Proxy-Server drauf laufen zu lassen und so einem Rechner-Pool von sagen wir 30 PCs darüber Zugriff auf das Internet zu ermöglichen? Leider finde ich dazu widersprüchliche Aussagen :(

Das betrifft definitiv nur eingehende SMB/CIFS Verbindungen, als Proxy läuft das also Problemlos, allerdings ist so ein XP dafür "nicht ganz" optimal.
 
Hat XP nicht nen IIS als Installationsoption. Keine Ahnung ob dieser IIS das kann aber, der könnte bei max 10 Verbindungen von HTTP1.1 Clients ganz schön Probleme bekommen.

Nen Proxy würd ich im Privatbereich ned laufen lassen, der Browsercache muss reichen. Ausser mann hat keine Flat. ICS reicht eigentlich wenn ein GW Rechner gebraucht wird und wenn mann nen ISP wie T-Online hat stellt der auch nen eigenen Proxy zur Verfügung, sollte es drum gehen sich zu verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um VPN geht, sind sogar nur 2 möglich, jedenfalls keine 10 oder mehr. Will man mehr haben braucht man ein Server OS, z.b Windows 2003 Server.
 
Falls es um VPN geht, sind sogar nur 2 möglich, jedenfalls keine 10 oder mehr. Will man mehr haben braucht man ein Server OS, z.b Windows 2003 Server.


das liegt aber am sehr beschränkten VPN Server den Microsoft da mitlegt und hat nichts mit dem Betriebssystem allgemein zu tun.
 
Nen Proxy würd ich im Privatbereich ned laufen lassen, der Browsercache muss reichen. Ausser mann hat keine Flat. ICS reicht eigentlich wenn ein GW Rechner gebraucht wird und wenn mann nen ISP wie T-Online hat stellt der auch nen eigenen Proxy zur Verfügung, sollte es drum gehen sich zu verstecken

Ein SQUID Proxy mit einigen 100MB auf einem Linux Rechner ist deutlich schneller als ein grosser Browsercache, das geht sogar so weit das es mit dem Proxy schneller wird wenn man den Browsercache auf 0 setzt, zumindest solange das LAN nicht verstopft ist...
 
das liegt aber am sehr beschränkten VPN Server den Microsoft da mitlegt und hat nichts mit dem Betriebssystem allgemein zu tun.

Wobei es ja in dem Fall *Absicht* ist, wer mehr will braucht ein Sever BS o. ext. Tools wie OpenVPN, oder Router die mehr Verbindungen ermöglichen.
 
Hi,

vielen Dank soweit.

Es geht in diesem Fall nicht um den privaten Bereich. Es geht um einen Kunden, der nicht in eine Window 2003 Server-Lizenz samt CALs investieren will, weil er XP-Lizenzen hat zum abwinken. :P

Ist eine Infrastruktur samt Router im 192.168.2.xer Bereich (Büro). Zusätzlich dazu ein getrenntes Netzwerk 192.168.1.x. Gemeinsam ist beiden lediglich der XP-Server, der einmal im 2er und einmal im 1er Netz bekannt ist. Die Netze an sich sehen sich gegenseitig nicht (255.255.255.0 Subnet) Im 2er Netz (Büro) erledigt er seine Pflichten als Datei-Server, was kein Problem ist, da im Bereich Büro lediglich 3 PCs stehen. Im 1er Bereich dagegen soll er seiner Aufgabe als Proxy-Server nachkommen, da ich so das 1er Netzwerk a.) schön getrennt halten kann von Büro und Router, und b.) ich dem Netzwerk über den Proxy gezielt und ggf. gefiltert/gesperrt/eingeschränkt Zugang im WAN ermöglichen kann ohne dass die 30 PCs im 1er Bereich den Internet-Zugang unnötig verstopfen (Cache und Filter sei Dank).

Hab's inzwischen eingerichtet, funktioniert bisher ohne Probleme :)
 
TsTsTs ;D

Für Squid nicht Linux zu verwenden ist ja fast ne Schande.
Vorallem das NTFS ist nicht wirklich dazu geeignet unixoid darauf zuzugreifen wie es eben der squid tut.
Das Ding wird unter Last hoffentlich nicht zusammenbrechen.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten