Zieht AMD den neuen Phenom auf November 2008 vor?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bisher war die Marschrichtung bei AMDs neuen 45 nm Prozessoren klar: Server-Prozessor "Shanghai": Auslieferung der ersten Modelle im Oktober 2008, offizielle Vorstellung am 13. November 2008. Bei "Deneb" war die Auslieferung für Dezember vorgesehen und die offizielle Vorstellung am 8. Januar 2009.

Nun jedoch verdichten sich Gerüchte wonach AMD zumindest eine kleine Auswahl an Deneb-Modellen noch im November 2008 vorstellen möchte. Es soll sich dabei um die Modelle AMD Phenom X4 20350 mit 2,8 GHz Taktfrequenz und AMD Phenom X4 20550 mit 3,0 GHz Taktfrequenz und damit um die beiden Topmodelle handeln.

Das Vorgehen würde Sinn machen wenn der Herstellungsprozess derlei Kunststücke schon erlaubt - und das tut er laut AMD, da man nach <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225801199">eigenen Aussagen</A> den schnellsten Entwicklungszyklus vom ersten Test- zum Produktionswafer durchlaufen hat. Zum einen ist die Nachfrage nach den High-End Modellen nicht so hoch, sodass AMD nicht Gefahr läuft in Lieferschwierigkeiten in Sachen Stückzahlen zu kommen. Zum Zweiten kann AMD ein Gegengewicht zu den ebenfalls noch im November vorzustellenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225697074">Intel Core i7 Prozessoren</a> aufbieten und muss so bei diversen Benchmark-Marathons den Nehalems nicht das Feld allein überlassen. Und zum Dritten kann AMD noch wenigstens einen Teil des Weihnachtsgeschäftes im Retailbereich mitnehmen. Die kleineren Modelle der 45 nm Phenoms dagegen müssen bis 2009 warten, darunter auch die Propus-Kerne, die im Gegensatz zu den Denebs auf einen Level 3 Cache verzichten müssen. Die Dual-Core CPU Regor dagegen soll den Informationen zur Folge nicht vor dem dritten Quartal 2009 erscheinen.

Entgegen anderslautender Informationen soll es auch 2009 munter weiter gehen mit den Dual-Core Prozessoren auf K8-Basis, gefertigt in 65 nm Strukturen, die noch bis Mitte des Jahres weiter laufen sollen. Zudem soll es auch bei den 65 nm K10 Prozessoren noch Nachschub geben. Die Rede ist von einem Phenom X4 9450e mit lediglich 65 W TDP, sowie den unter dem Athlon-Label firmierenden Dual-Core Prozessoren mit der Modellbezeichnung 7750 und 7550, die bereits für Anfang 2009 erwartet werden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/news/a20081104PD203.html" target="_blank">More details of AMD 45nm CPU lineup revealed</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452" target="_blank">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225323171" target="_blank">AMDs 45nm Prozessor "Shanghai" ab 13. November?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225801199">Shanghai" besser als selbst von AMD erwartet?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224169915">AMD "Kuma" als Athlon X2 7000 ab 2009?</a></li></ul>
 
Mal schauen was die Preise machen werden, und vor allem wie schnell die Boardhersteller mit BIOS-Updates kommen.
 
Also das wäre für mich eine sehr erfreuliche Nachricht ! Fragt sich nur wie optimiert der 45nm Prozess ist, aber solange das Leistung/Takt Verhältniss stimmt, wird der Neue Phenom einzug in mein System erhalten und meine Stromschleuder ablösen.

Edit: Die CPUs sollen vorraussichtlich am 13.11 zusammen mit den Opterons erscheinen, aber auf jeden Fall noch im November. (Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2492)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre für mich eine sehr erfreuliche Nachricht ! Fragt sich nur wie optimiert der 45nm Prozess ist, aber solange das Leistung/Takt Verhältniss stimmt, wird der Neue Phenom einzug in mein System erhalten und meine Stromschleuder ablösen.

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund! Hoffe ma das die Denebs ähnlich teuer bzw günstig zu bekommen sind wie die Agenas... Schön das AMD jetzt in die Gänge kommt. *great* Der Phenom X4 20550 @ 3,0 GHz ist so gut wie gekauft (wenn mein Board da mitspielt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei dank, 3Ghz sind erreicht :)

Alles andere hätte sich nicht gut gemacht. Ich hoffe aber das man nächstes Jahr die Taktschraube noch ein wenig hoch drehen kann. 3,2Ghz oder vielleicht sogar 3,4Ghz wären klasse.
 
sollte der Phenom mir 3Ghz kommen dann sollten schon 20%OC drin sein. Dann wäre der Phenom bei 3,6 Ghz. Eine BE wäre auch nicht sclecht. bis 200€ würde ich für den 3Ghz ausgeben.
 
ich hab einen 9600BE der gerade auf stock clock läuft, da schnell genug.
aber so zu weihnachten neujahr ein kleines upgrade, lecker.

2.8 würden mir auch reichen hauptsache sparsam und 45nm.
und dann undervolten was das zeug hält.

weil mein pc idelt oft vor sich hin.

eigentlich wahnsinn. 8gb ram quadcore und so viel idle ^_^
 
Ich begreif die Logic mit dem neuen DualCore nich. Warum soll der erst im dritten Quartal kommen? Die könnten doch wenigstens einen ultrasparsamen mit 1,5GHz oder mehr anbieten und einen High-End für die Prestige... Würde ich nem Quad fast vorziehen. :[
 
Endlich mal gute Nachrichten aus dem grünen Lager! ;) Würd aber mal gerne wissen, wer auf diese schwachsinnige Modellbezeichnung gekommen ist? 20550, geht´s noch? *nosorry*
 
Edit: Die CPUs sollen vorraussichtlich am 13.11 zusammen mit den Opterons erscheinen, aber auf jeden Fall noch im November. (Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2492)

Sry, aber das stimmt doch gar nicht. Lies mal genau! Sie treten auch nur das von Digitimes breit, dazu die Worte "könnte" und "sollte" usw. Wie gestern schon in einem anderen Posting gesagt glaub ich nicht an einen Start in einer Woche, denn dann wären aus Asien schon zwei dutzend geleakte Tests aufm Markt. Aktuell gibt es kein Bild, nix, und das ist bei dem Internet heutzutage, wo sich fast keine Sau mehr an NDAs hält nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der Deneb wirklich nächste Woche plötzlich dasteht. Ich glaub weiter der Folie von Ende September, auf der was von Januar 2009 zur CES stand. Dann wird es auch kein Paperlaunch, sondern mann kann das Ding auch wirklich kaufen.
 
Ich begreif die Logic mit dem neuen DualCore nich. Warum soll der erst im dritten Quartal kommen? Die könnten doch wenigstens einen ultrasparsamen mit 1,5GHz oder mehr anbieten und einen High-End für die Prestige... Würde ich nem Quad fast vorziehen. :[
Dawooo ist eine frische Maske fällig und die kost einen /\rsch voll Gold... Und da die Grünen immer noch mächtig klamm sind , fangen die dort an wo es am meisten Marge hat , um die nächsten Schritte zu finanzieren.....8)

Mmoe
 
in welcher TDP Klasse wird der 3 GHz Phenom rum schwirren?? 125W ??

Wenn Intel dann nicht seine Q9450 und Q9550 im Preis senkt, könnte AMD erstmal etwas Geld verdienen. So 280€ dürfte der 3 GHz Phenom sicherlich kosten
 
Spekulatius an. Wenn tatsächlich Desktop Modelle so früh rausgebracht werden sollen, dann sind die entweder so gut, dass Sie besser oder zumindest gleichauf mit den Intel Modellen sind.
AMD will aus Prestigegründen ebenfalls neue Modelle fast zeitgleich zu Intel rausbringen,
oder einfach nur a bisserl was vom Weihnachtsgeschäft mit abhaben

Seh grad ich hätte alles lesen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das stimmt doch gar nicht. Lies mal genau! Sie treten auch nur das von Digitimes breit, dazu die Worte "könnte" und "sollte" usw. Wie gestern schon in einem anderen Posting gesagt glaub ich nicht an einen Start in einer Woche, denn dann wären aus Asien schon zwei dutzend geleakte Tests aufm Markt. Aktuell gibt es kein Bild, nix, und das ist bei dem Internet heutzutage, wo sich fast keine Sau mehr an NDAs hält nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der Deneb wirklich nächste Woche plötzlich dasteht. Ich glaub weiter der Folie von Ende September, auf der was von Januar 2009 zur CES stand. Dann wird es auch kein Paperlaunch, sondern mann kann das Ding auch wirklich kaufen.

... ich China ist es doch noch gute Sitte, Delinquenten zu exekutieren, oder? Alle Lecks sind so erschossen, äh, geschlossen.

Ich glaube eher, daß hier ein Analyst sehr frei interpretiert wird. Oder AMD streut diese Gerüchte bewußt selbst, um Investoren beruhigen zu können, es wäre nicht das erste Mal.

Persönlich fände ich es natürlich toll, wenn AMD die neuen CPUs starten kann. Spekulativ würden damit die Core-i7 Prozessoren günstiger, da bin ich mir sicher.
 
Menno, kanns grade echt nicht erwarten, ob ne neue CPU rauskommt die Intel wieder das Fürchten lehrt.

Ein schönes Quad Teil mit 3, 2 Ghz ordentlich Cache, das wäre schon was

So ein Quad wollte schon so lange verbaut werden, nur fehlt dem dann irgendwie die passende Graka dazu befürchte ich. Angeblich werden die Intel CPUs im Moment ja durch die Grakas ausgebremst und auf nen Crossfire SLI Gespann hab ich keinen Bock.
 
Menno, kanns grade echt nicht erwarten, ob ne neue CPU rauskommt die Intel wieder das Fürchten lehrt.
Mit Mehrleistung ist bei AMD erstmal Sense, ich hoffe, das sich Propus als P/L Sieger im nächsten Jahr gut verkauft, und AMD somit finanziell über Wasser hält :)

ciao

Alex
 
Menno, kanns grade echt nicht erwarten, ob ne neue CPU rauskommt die Intel wieder das Fürchten lehrt.

Ein schönes Quad Teil mit 3, 2 Ghz ordentlich Cache, das wäre schon was

So ein Quad wollte schon so lange verbaut werden, nur fehlt dem dann irgendwie die passende Graka dazu befürchte ich. Angeblich werden die Intel CPUs im Moment ja durch die Grakas ausgebremst und auf nen Crossfire SLI Gespann hab ich keinen Bock.

... ich kann Dir nachfühlen, allerdings wünsche ich mir einen Konkurrenten, der Intels i7-Mondpreise nach unten korrigiert. AMD wird wohl schwerlich mit der verwendeten Technologie und dem K10-Design etwas gegen Intels neuem Wurf ausrichten können. Dazu kommt noch der Umstand, daß Intel High-K-Prozeß technisch innovativer als der SOI-Prozeß ist, den AMD noch verwendet. Schon aus diesem Grunde rechne ich auch bei AMD mit Herdplatten ...
.
EDIT :
.

Mit Mehrleistung ist bei AMD erstmal Sense, ich hoffe, das sich Propus als P/L Sieger im nächsten Jahr gut verkauft, und AMD somit finanziell über Wasser hält :)

ciao

Alex

Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, was Du als Notwendigkeit für mehr Leistung sehen würdest. Darf man spekulieren? Wo hat AMDs Design Potential, das Intels neuer Wurf trotz Neukonzeption nicht hat oder umgekehrt, falls die Antwort negativ ausfallen würde ...
 
Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, was Du als Notwendigkeit für mehr Leistung sehen würdest. Darf man spekulieren? Wo hat AMDs Design Potential, das Intels neuer Wurf trotz Neukonzeption nicht hat oder umgekehrt, falls die Antwort negativ ausfallen würde ...
CPU Raytracing, da das mit der Grafikkarte nichts wird ;D

Ne im Ernst hast schon recht, ich hoffe ja, dass das mehreren Leuten auffällt, die dann mit dem Quad Propus zufrieden sind :)
Für Office ist das natürlich auch schon viel zuviel, aber gibt ja viele Gamer hier bei P3D, an die dachte ich in erster Linie.

ciao

Alex
 
CPU Raytracing, da das mit der Grafikkarte nichts wird ;D

Ne im Ernst hast schon recht, ich hoffe ja, dass das mehreren Leuten auffällt, die dann mit dem Quad Propus zufrieden sind :)
Für Office ist das natürlich auch schon viel zuviel, aber gibt ja viele Gamer hier bei P3D, an die dachte ich in erster Linie.

ciao

Alex

Na, OpenCL soll es doch richten ;-)
 
Jippie, positive Nachrichten aus der CPU-Sparte von AMD! Obama hat die Wahl gewonnen, es geht aufwärts. :D

Hoffentlich werden die kleineren Modelle rasch nachgezogen, ich habe auch irgendwie Lust auf einen K10.5. Aber 4 Kerne müssens nicht unbedingt sein, irgendwie geht mir das verbrauchstechnisch alles komplett in die falsche Richtung.
Firmen, wie Foxconn reißen sich ein Bein aus und bauen grüne Mainboards, die bei Bedarf einzelne Phasen der Stromversorgung zu- und abschalten, und die CPU- und Grafikkartenhersteller bringen solche Sachen, wie Geforce 280 GTX, Radeon HD4870, Agena, Nehalem und Co. Hab das Gefühl, nach Jahren auf dem Spartrip drehen die wieder alle ganz schön am Rad. AMDs neue 2-Kerner müssen das unbedingt richten: den Wolfdale wegputzen bei weniger Stromverbrauch - das wär doch mal langsam Zeit. 8)

Grüße, Jesse
 
CPU Raytracing, da das mit der Grafikkarte nichts wird ;D

Ne im Ernst hast schon recht, ich hoffe ja, dass das mehreren Leuten auffällt, die dann mit dem Quad Propus zufrieden sind :)
Für Office ist das natürlich auch schon viel zuviel, aber gibt ja viele Gamer hier bei P3D, an die dachte ich in erster Linie.

ciao

Alex
in dem Zusammenhang könnte eventuell die Fusions Geschichte interessant werden.....da sind ja CPU und GPU in einem Prozessor-Gehäuse untergebracht.
 
Zurück
Oben Unten