Download DivX 6.8.5 erschienen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der MPEG4 Video-Codec DivX ist in einer neuen Version 6.8.5 erschienen. Die Verbesserungen beinhalten laut Hersteller:<ul><i>Der DivX-Codec 6.8.5 verbessert Reaktionsfähigkeit, Aspect-Ratio-Support und Encoding-Geschwindigkeit Deines Players.</i></ul>Das Paket beinhaltet:<ul><i> * DivX Codec 6.8.5
* DivX Converter 6.6.1
* DivX Player 6.8.2
* DivX Web Player 1.4
</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.divx.com/divx/windows/download/index.php" target="_blank">DivX [Windows]</a>

Der Download ist auch über die Auto-Update Funktion von DivX verfügbar, die insbesondere Kunden von DivX Pro empfohlen wird.
 
Was ist eigentlich aus Xvid geworden? Da gabs ja schon länger keine neue Version mehr. Ansonsten verwende ich eigentlich nurnoch h.264 Codecs.
 
[P3D] Crazy_Chris;3771974 schrieb:
Was ist eigentlich aus Xvid geworden? Da gabs ja schon länger keine neue Version mehr.
XviD hat einen undankbaren Status. Aufgrund der MPEG4-Lizenzgebühren dürfen sie ja nur Quellcode anbieten, keine fertigen Binaries. 98% der Anwender können aber mit Quellcode nichts anfangen, weshalb man immer auf halblegale Anbieter wie Nic oder Koepi angewiesen war. Zudem gab's glaub ich vor geraumer Zeit intern auch mal Stress unter den Entwicklern. Jedenfalls kam da schon seit langem nichts mehr, genauer seit Version 1.1.3 bzw. seit der inoffiziellen 1.2_SMP.

Andererseits könnte ich jetzt auch nichts sagen gegen XviD. Verwende es immer noch vorzugsweise, insbesondere bei Aufnahmen mit schnellen Bildwechseln (z.B. Formel 1 Rennen oder Musik-Clips), da DivX da leider immer noch schwächelt. Ich denke, dass bei ASP mit XviD 1.1.3 ein Höhepunkt erreicht ist, womit man bei allen Anwendungsgebieten auskommen kann, inkl Support für Standalone Player. Da AVC (z.B. H.264) bei Standalone noch keineswegs Standard ist, herrscht bei mir hier momentan Stillstand aufgrund von restloser Zufriedenheit. :)
 
Der DivX-Codec 6.8.5 verbessert Reaktionsfähigkeit, Aspect-Ratio-Support und Encoding-Geschwindigkeit Deines Players.

???

Per Google-Translate übersetzt oder was bedeutet das? Bei mir encodieren jedenfalls keine Player (von seltenen Fällen bezüglich VLC wohl mal abgesehen!) sondern spezielle Frontends samt Codecs.
 
KOEPI ist btw. wieder da, irgendwelche Hansel klauten ihm die Domain und er war ein gutes Jahr trocken und unerreichbar.
ATM gibt es eine modifizierte 1.1.3 von ihm, ansonsten ist er beruflich sehr eingespannt. Aber ich denke auch: XviD hat seinen Höhepunkt erreicht, die Entwickler konzentrieren sich nun mehr auf die AVC und VC1 CoDecs.

DivX kommt mir aus mehreren Gründen nicht in die Tüte:
Die DivX Tray Tools funken MediaCenter Applikationen dazwischen und stehlen ihnen den Fokus.
Blizzard Software installiert UNGEFRAGT den DivX Decoder (zu finden in jedem ihrer Spieleverzeichnisse) und registriert den Schrott dann auch noch als directshowfilter (so wird dann bspw. ein installiertes XviD bewußt übergangen).
So hat meiner Einer zwar bewußt auf XviD gesetzt, darf sich aber dennoch (Blizzard <-> DivX Zusammenarbeit) über diese nervigen DivX Werbebanner in Videos freuen (nur ein gezieltes regsvr32 /u schafft hier Abhilfe).

DivX stinkt... sry.
 
KOEPI ist btw. wieder da, irgendwelche Hansel klauten ihm die Domain und er war ein gutes Jahr trocken und unerreichbar.
ATM gibt es eine modifizierte 1.1.3 von ihm, ansonsten ist er beruflich sehr eingespannt. Aber ich denke auch: XviD hat seinen Höhepunkt erreicht, die Entwickler konzentrieren sich nun mehr auf die AVC und VC1 CoDecs.

DivX kommt mir aus mehreren Gründen nicht in die Tüte:
Die DivX Tray Tools funken MediaCenter Applikationen dazwischen und stehlen ihnen den Fokus.
Blizzard Software installiert UNGEFRAGT den DivX Decoder (zu finden in jedem ihrer Spieleverzeichnisse) und registriert den Schrott dann auch noch als directshowfilter (so wird dann bspw. ein installiertes XviD bewußt übergangen).
So hat meiner Einer zwar bewußt auf XviD gesetzt, darf sich aber dennoch (Blizzard <-> DivX Zusammenarbeit) über diese nervigen DivX Werbebanner in Videos freuen (nur ein gezieltes regsvr32 /u schafft hier Abhilfe).

DivX stinkt... sry.


DivX mag zwar stinken.
Nur leider können nicht alles Stand Alone Player was mit Xvid oder anderen Codecs anfangen.
Deswegen setze ich zwangsweise noch auf DivX.
Da bei meinem Cyberhome die Fernbedienung oder der Empfänger wohl endgültig hinüber ist wwerde ich mir morgen mal den Aldi Player ansehen:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8812.htm
Wenn der einen analogen 5.1 Ausgang ( ablösen vom verstärker ist z.Z. nicht drin ) hat werde ich den wohl holen und hoffen das der dann auch Xvid etc. etc. kann.
 
@Woodstock

Versuch einfach mal den fourCC-code von divx auf xvid zu ändern, ich hatte schon einige Player getestet, bei dem das funktioniert hat!
 
Stillstand aufgrund von restloser Zufriedenheit. :)
Schön gesagt. So ist es auch. Habe schon seit der 1.0 keine Probleme mit Xvid. Selbst die "Nuller" waren schon brauchbar.

Die DivX Tray Tools funken MediaCenter Applikationen dazwischen und stehlen ihnen den Fokus.
Blizzard Software installiert UNGEFRAGT den DivX Decoder (zu finden in jedem ihrer Spieleverzeichnisse) und registriert den Schrott dann auch noch als directshowfilter (so wird dann bspw. ein installiertes XviD bewußt übergangen).
So hat meiner Einer zwar bewußt auf XviD gesetzt, darf sich aber dennoch (Blizzard <-> DivX Zusammenarbeit) über diese nervigen DivX Werbebanner in Videos freuen (nur ein gezieltes regsvr32 /u schafft hier Abhilfe).
Stimmt, einige Spiele installieren den DirectShow-Dekoder für die Ingame-Videos. Solange die nach der Deregistrierung noch laufen, kann man DivX ruhig killen. Ansonsten einfach die Priorität senken (oder von Xvid erhöhen), damit es sich nicht für alle ASP-Videos zuständig fühlt. Gegen das Tray-Icon gibt es bei DivX ein kleines Programm, das es deaktiviert: ToggleToolbar. Meinst Du mit "DivX Werbebanner" das Wasserzeichen, das zu Beginn eingeblendet wird? Auch das lässt sich abstellen (jedenfalls in der "Vollversion").

Nur leider können nicht alles Stand Alone Player was mit Xvid oder anderen Codecs anfangen.
Das gilt eigentlich nur für sehr alte Player.

Was bis heute ein Problem darstellt, ist die "Global Motion Compensation" (GMC) mit drei "Warp-Points", DivX erlaubt nur einen. Wenn man die Videos selbst kodiert, kann man einfach drauf verzichten. Aber auch die "Heim-Videos aus den Tauschbörsen" ;) nutzen diese Funktion in der Regel nicht, da es in der Praxis kaum etwas bringt.

Ein anderes Problem einiger Player ist "packed bitstream", dies lässt sich jedoch verlustfrei und ohne Neukodierung mit "MPEG4 Modifier" entfernen.

Und da wäre noch "quarter pixel" (Qpel), mit dem vor allem ältere Player nicht umgehen können. Wenn Du noch so ein Schätzchen hast, wird's eh Zeit für einen neuen. *bye* *chatt*
 
...
Das gilt eigentlich nur für sehr alte Player.
...

Ein 2 Jahre alter Phillips, ein etwas 1 Jahr alter Player wo ich die Marke vergessen habe und mein 3 Monate alter Toshiba SD-470 wollte mit Xvid auch nur ruckelnd laufen.
Der gleiche Film in DivX dagegen ging.

Also nicht wirklich sehr alte Player :)

Wobei ich gestehen muß das ich mich seit längerem aber nicht mehr wirklich mit den verschiedenen Codecs auseinandergesetzt habe.
Da fällt mir ein das ich mal ein paar Filme testen muß die ich unter Linux mit ffmpeg gemacht habe. Da klingelt nämlich grad was bei mir :)
 
Ein 2 Jahre alter Phillips, ein etwas 1 Jahr alter Player wo ich die Marke vergessen habe und mein 3 Monate alter Toshiba SD-470 wollte mit Xvid auch nur ruckelnd laufen.
Naja, das ist das alte Leid. Da hat jemand eine XviD-Datei mit Global-Motion-Compensation erstellt und/oder mehr als einem B-Frame bei gleichzeitiger Verwendung von Packed Bitstream - vermutlich weil er es gut meinte (alle Haken anmachen die da sind ;)) XviD unterstützt im Gegensatz zu DivX diese optionale Features des MPEG4-Standards. Problem: die meisten Standalone-DVD-Player unterstützen es nicht, daher die Probleme.

Wenn man XviD beim Encoden "richtig" konfiguriert (Quarterpix OFF, GMC OFF, Packed Bitstream OFF), spielt es praktisch auch jeder Standalone DVD-Player ohne Probleme ab :)
 
Naja, das ist das alte Leid. Da hat jemand eine XviD-Datei mit Global-Motion-Compensation erstellt und/oder mehr als einem B-Frame bei gleichzeitiger Verwendung von Packed Bitstream - vermutlich weil er es gut meinte (alle Haken anmachen die da sind ;)) XviD unterstützt im Gegensatz zu DivX diese optionale Features des MPEG4-Standards. Problem: die meisten Standalone-DVD-Player unterstützen es nicht, daher die Probleme.

Wenn man XviD beim Encoden "richtig" konfiguriert (Quarterpix OFF, GMC OFF, Packed Bitstream OFF), spielt es praktisch auch jeder Standalone DVD-Player ohne Probleme ab :)



Als sehr gute Leselektüre zum Thema empfehle ich Brother Johns Encodingwissen Da wird alles haarklein erklärt!

Damit hab ich auch xvid gelernt.... wobei ich heute allerdings auf Staxrip und x264 für HD-Material und auf Nero Digital AVC für DVDs setze!
 
Schön gesagt. So ist es auch. Habe schon seit der 1.0 keine Probleme mit Xvid. Selbst die "Nuller" waren schon brauchbar.

Ja sicher ist der gut jedoch will ich noch mehr. ;D Inzwischen verwende ich meistens MediaCoder um meine Filme in h.264 (3-Pass natürlich...wozu hat man nen Quadcore *buck*) zu wandeln.

Finde schon das es besser als Xvid aussieht. :)
 
[P3D] Crazy_Chris;3772671 schrieb:
Finde schon das es besser als Xvid aussieht. :)
Logisch, wäre ja schlimm wenn nicht ;D Aber auf welchem DVD-Player kannst Du das abspielen? *noahnung*
 
Logisch, wäre ja schlimm wenn nicht ;D Aber auf welchem DVD-Player kannst Du das abspielen? *noahnung*


Das wird noch kommen.... MPEG4 hat auch recht lange gedauert, bis es an breiter Front durchgesetzt war! Und der schlaue Mensch hat eh schon lange nen Media-PC im Wohnzimmer stehen!

Matroska rult! ;D
 
Ich nutze DivX seit vielen Jahren und mir kommt es nicht auf Dateigröße, sondern auf Qualität an und das DivX schlechter sein soll, asl Xvid liegt daran, das die meisten DivX User den Codec beim umwandeln in das DivX Format nicht richtig einstellen können und nur auf die vorgefertigten Auswahltemplates (Qualitätsstufen) zuzrückgreifen.
Zumal weiß ich, das meine Filme, immerhin fast 2TB auf jedem DivX fähigen Player laufen und auch auf meiner Xbox 360 via Twonky Media. Hingegen habe ich auch einige kleine Dokus im Xivid Format, die ruckelt oder die die Xbox360 garnicht erst abspielen mag. Warum auch immer. ICh habe mit einem Codec angefangen und werd auch dabei bleiben.
Das Pro und Contro (DivX versus Xivid) ist ein sinnloser Streit wie Linux gegen Windows. Mag jeder das nehmen, was ihm passt und gefällt und alle sind zufrieden. ;-)
 
Ich nutze DivX seit vielen Jahren und mir kommt es nicht auf Dateigröße, sondern auf Qualität an und das DivX schlechter sein soll, asl Xvid liegt daran, das die meisten DivX User den Codec beim umwandeln in das DivX Format nicht richtig einstellen können und nur auf die vorgefertigten Auswahltemplates (Qualitätsstufen) zuzrückgreifen.
Zumal weiß ich, das meine Filme, immerhin fast 2TB auf jedem DivX fähigen Player laufen und auch auf meiner Xbox 360 via Twonky Media. Hingegen habe ich auch einige kleine Dokus im Xivid Format, die ruckelt oder die die Xbox360 garnicht erst abspielen mag. Warum auch immer. ICh habe mit einem Codec angefangen und werd auch dabei bleiben.
Das Pro und Contro (DivX versus Xivid) ist ein sinnloser Streit wie Linux gegen Windows. Mag jeder das nehmen, was ihm passt und gefällt und alle sind zufrieden. ;-)


Der Grund, warum ich auf xvid umgestiegen bin ist dieser hier!

Dieses Problem habe ich nie in den Griff bekommen :-/

Aber wie gesagt, heute ist auch xvid nicht mehr das Maß der Dinge sondern x264/h.264
 
Da hat jemand eine XviD-Datei mit Global-Motion-Compensation erstellt und/oder mehr als einem B-Frame bei gleichzeitiger Verwendung von Packed Bitstream - vermutlich weil er es gut meinte (alle Haken anmachen die da sind ;)) XviD unterstützt im Gegensatz zu DivX diese optionale Features des MPEG4-Standards.
DivX unterstützt diese Features sehr wohl (Packed Bitstream vielleicht nicht, keine Ahnung, aber die anderen).
Man muß lediglich bei "Zertifizierungsprofil" statt "Home Theater Profile" oder ähnlichem "unbeschränkt" einstellen, schon kann man "aufeinanderfolgende B-Frames", "Quarter-Pixel Suche" und "Globaler Bewegungsausgleich" aktivieren.

Der Sinn dieser Profile in DivX ist ja gerade die möglichst hohe Kompatibilität zu allen denkbaren Geräten, und wenn eines zertifiziert ist, dann kann man da auch sicher sein.
Schon aus diesem Grund habe ich immer DivX benutzt, weil viele DVD-Player mit XviD Probleme hatten. Inzwischen brenne ich aber sowieso direkt DVDs (z.B. von DVB-S-Aufnahmen), wozu soll ich den Quark noch umkodieren, DVDs sind ja bald schon billiger als CDs. ;D
 
wozu soll ich den Quark noch umkodieren, DVDs sind ja bald schon billiger als CDs. ;D
Weil ich so mit 100 DVDs auskomme statt Platz für 600 DVDs suchen zu müssen ;)

DivX unterstützt diese Features sehr wohl (Packed Bitstream vielleicht nicht, keine Ahnung, aber die anderen).
DivX hat Packed Bitstream by Default aktiviert - aber immer nur in Kombination mit einem B-Frame, nicht mit zweien oder mehr wie bei XviD, was das Hauptproblem ist bei Standalone Playern.
Aber auch dafür gibt es Abhilfe: den MPEG4Modifier herunterladen, den Film einlesen und Packed Bitstream deaktivieren. Dann können die meisten DVD-Player auch XviD Filme mit mehr als einem B-Frame ruckelfrei dekodieren :D
 
Aber auch dafür gibt es Abhilfe: den MPEG4Modifier herunterladen, den Film einlesen und Packed Bitstream deaktivieren. Dann können die meisten DVD-Player auch XviD Filme mit mehr als einem B-Frame ruckelfrei dekodieren :D
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn ich nochmal Probleme mit einem XviD haben sollte; danke. :)
Allerdings kommt das vermutlich nicht mehr vor. ;D

- Stimmt, man kann natürlich auch XviD/DivX auf DVDs brennen. ;D
Da die Dinger aber eh nichts aushalten und ständig verrecken, werde ich mir irgendwann in den nächsten paar Jahren einen monstermäßigen Fileserver mit sehr, sehr großem RAID 6 aufbauen und alle Scheiben (die dann noch lesbar sind...) darauf speichern. Allerdings bräuchte man da theoretisch einen zweiten als Backup... *oink*
 
so zur Info

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=48767

genau das Problem hatte ich auch, seit der DivX Version, ging immer bei Videos mit mehren Tonspuren ein Aktive Movie Fenster auf, und das war es...
auch und gerade mit dem Mediaplayer Classic.

Das Problem mit dem aktive Movie Fenster ist gelöst, aber Videos mit mehren Tonspuren laufen nicht mit dem Media Player Classic.

mfg
Sir Ulli
 
XviD 1.2.0 ist raus. Die Neuerungen sind eine verbesserte SMP, SSE(3/4) und AMD64 Unterstützung.

Das komplette Changelog:
www.xvid.org schrieb:
* Complete AMD64/EM64T 64-bit support
* Added support for WIN64 platform
* Multi-threaded encoding support
* SSE3/SSE4 optimizations
* Faster and more precise mpeg intra quantization
* Fixed bug in packed pixel format colorspace conversion
* Noexec-stack security patch
* Fix for bad resync marker length
* Improved decoder robustness for broken streams containing B-frames
* Fix for potential out-of-bound access to MV bits table
* Added SSIM quality-metric plugin
Ein Binary Build gibt es zum Beispiel hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Codec-Packs-Video-Codecs/Koepi-XviD.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder installiert der wirklich nur einen DivX 7.0.0 Decoder und beim Encoder den bewährten DivX 6.8.5 Codec?
 
Zurück
Oben Unten