Acronis Notfall CD läuft nicht mit LaCie USB und Vaio

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Hallo miteinander

Die LaCie USB HD (60GB) meines Kollegen läuft an seinem Sony Vaio Notebook (ca Baujahr 2002) nicht mit der Acronis True Image 8.0 PE Notfall-CD. Die Partitionen des Brick werden nicht erkannt: "kein Dateisystem" und "defekte Sektoren" in Hülle und Fülle meldet Acronis. Das zweite USB-Kabel (für die zusätzliche Stromversorgung) ist eingesteckt.

Mit derselben Acronis CD und einem Asus KT 400 a7v8x-x sowie mit einem Asrock board k7s8x erkennt Acronis das Brick problemlos, keine defekten Sektorenmeldungen und das Backup läuft einwandfrei. Habe auch schon mit diskwipe die usb-HD gelöscht und neu partitioniert (NTFS, ein Versuch mit 1x 60 GB und einer mit 1x29 GB und 1x31 GB)

Woran kann das liegen? Das Brick sieht so gut aus, dass es mein Kollege gerne behalten will.

Gruss

mumpf

Edit:

habe folgenden Fehler bekommen (mit dem Sony Vaio, dem LaCie Brick und Acrois TrueImage 8 PE):

hub.c : connect-debounce failed, port 2 disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran das deine PE CD nicht zu 100% mit dem Vaio zurecht kommt. Falsche USB Treiber etc. etc. Ausserdem ist die 8er Acronis eine recht alte Version.
Kauf dir ein aktuelles Acronis True Image, erstelle damit eine Acronis Boot CD - man braucht kein PE für Acronis - und schwupps funktioniert es mit der Platte.
 
Die neue Acronis Version hat extrem viele negative Kritiken bekommen (User Rückmeldungen bei amazon). Die 7.0 PE verwende ich seit Jahren ohne irgendwelche Probleme (keine Probleme bei ca. 10 verschiedenen Computern), der Sony Vaio ist das erste Gerät, das Zicken macht, egal, ob mit 7.0 oder 8.0 PE. Dass die Unterstützung für das ca. 6-jährige notebook bei der neuesten Version besser sein soll, leuchtet mir nicht ein.
 
Die neue Acronis Version hat extrem viele negative Kritiken bekommen (User Rückmeldungen bei amazon). Die 7.0 PE verwende ich seit Jahren ohne irgendwelche Probleme (keine Probleme bei ca. 10 verschiedenen Computern), der Sony Vaio ist das erste Gerät, das Zicken macht, egal, ob mit 7.0 oder 8.0 PE. Dass die Unterstützung für das ca. 6-jährige notebook bei der neuesten Version besser sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Bei den Bewertungen für Software gebe ich bei Amazon nicht viel drauf.
Du kannst dir aber ruhig eine 11er Version bei Ebay schießen.
Die ist auch völlig ausreichend. Und auch ausgereift.

Es ist ja schön das Du gerne veraltete Software einsetzt. Aber dann wundere Dich nicht wenn was nicht geht.
Es mag sein das dein Vaio auch schon 6 Jahre alt ist.
Deswegen kann trotzdem mal ein älteres Gerät dabei sein das mit einer alten Acronis Version nicht funktioniert.
Hast Du dir überhaupt die nötigen Updates für Acronis 7 und 8 gezogen?
 
Sali Woodstock

Es gibt nicht allzu viele Quellen für User Erfahrungswerte, aber Du kannst mir gerne andere seriösere nennen ;). Ich mache das backup immer von der Notfall-CD aus. Und eben, das hat sonst nie Probleme gemacht. Denke nicht, dass es am Treiber für das Vaio PCG-FR215M liegt, denn mit meiner 3.5 Zoll USB HD läuft das backup, egal ob mit Acronis 7 oder 8 PE reibungslos. Der usb-Treiber für das brick-Laufwerk dürfte eigenltich ein Standard-Treiber für USB mass storage sein... Werde evtl. einen Kollegen, der die 10 oder 11 gekauft hat, 'mal bitten, mir eine Notfall-CD zu erstellen und werde dann damit testen.

"Alte" Software mit alter Hardware halte ich für eine gute Idee, da "neue" Software gerne neben zusätzlichen features auch noch zusätzliche Fehler enthält, siehe die Rezensionen; so unsachlich sind die nicht. Lt. Amazon soll es jetzt mit den updates besser laufen.

Für Acronis 7 PE habe ich mir die updates installiert, bevor ich die Notfall-CD erstellt habe. Edit: für Acronis 8 PE gibt's kein update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notfall CD von Acronis hat ein Linux drunter.
Da kann es schon mal sein dass das eine oder andere Gerät mit der 6er oder 7er Version noch nicht funktioniert, dafür aber mit einer neuen Version.
Das Problem hatte ich mit meinem Rechner. Der war zwar älter als mein Acronis 8. Funktionierte aber trotzdem nicht.
Seit Acronis True Image 10 - 9 habei ch ausgelassen weil es nicht nötig war - hat es auch mit der alten büche sauber funktioniert.

Die USB Treiber sind vermutlich die gleichen. Egal ob du das Brick ranhängst oder deine alte 3,5" USB Platte.
Dann spielt es aber noch eine Rolle was im externen Laufwerk für ein Schnittstellenwandlerchip verbaut ist.
Da ist es auch mal möglich das ein USB Laufwerk nicht funktioniert, ein anderes dagegen schon.

In einer neueren Version der Acronis Norfall CD mit einem neueren Kernel kann das Ansprechverhalten der USB Ports dann ganz anderes sein und das Laufwerk funktioniert.
 
Hallo Woodstock

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, dann werde ich es einmal mit einer neueren Rettungs-CD versuchen. Bin übrigens ein eingefleischter Acronis-Benutzer, habe mit Acronis True Image Deluxe PE angefangen, aber die Amazon Kritiken schocken mich schon. Versuche mich gerade an open-source imaging Programmen, z.B. PING, 'mal sehen

EDIT

Mit der Rettungs-CD von Acronis Home 2009 taucht derselbe Fehler auf, diesmal ist auch ein Linux Fehler sichbar, der anzeigt, dass die externe HD nicht erkannt wurde. Habe die CD mit meinem PC und dem LaCie brick getestet, da ist wieder alles in Ordnung. Übrigens: bis auf das backup mit DVD-RW (ging mit acronis 7.0 bzw. 8.0 noch nicht) hat die neue Acronis für mich nichts Interessantes zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weis der Geier was LaCie da für einen Wandler Chip verbaut hat.
Muß meiner Meinung nach was ganz krudes sein das Acronis damit sein Probleme hat.
 
Vielleicht versuchst Du mal eine 9er oder 10er.

Habe da mit den Versionen gemischte Erfahrungen. Beispiel: Die 9er kann nicht mehr mit Sockel7-P5A oder CUR-DLS, geht astrein mit der 8er.

Mfg rh
 
Der Vorteil des PE PlugIns liegt ganz eindeutig darin das ich bei einer PE CD selber die Treiber für meine Controller egal ob Speicher oder Netz einbinden kann. Ich muss nicht drauf hoffen das die Acronisboot-CD sie unterstützt.

Zur 2009 Version, das 1. Build hatte Probleme mit USB Kartenlesern verursacht das ist behoben. Ich nutze es aber auch nur für Images erstellen und wieder zurückspielen und zum Festplatten klonen. Das tut es bei mir bisher tadellos.

Wie verhält sich den die USB Platte wenn man sie normal an dem Vaio betreibt? Kann man da ohne Probleme mit ihr arbeiten und grössere Daten kopieren? Vielleicht liefern die USB Ports am Vaio nicht genung Strom.
 
Ist mir gead wieder eingefallen.
Als ich die Probleme mit meine Acronis Version hatte hat es geholfen Acronis von der Notfall CD abgesichert starten zu lassen.
Dann hat Acronis witzigerweise alle Laufwerke erkannt.

Eine PE Version mit Acronis hatte ich deswegen noch nie bauen müßen.
Mit den aktuellen Versionen von True Image 11 und Diskdirector 10 habe ich aktuell eh keine Probleme.
 
Hallo miteinander

Wie verhält sich den die USB Platte wenn man sie normal an dem Vaio betreibt? Kann man da ohne Probleme mit ihr arbeiten und grössere Daten kopieren? Vielleicht liefern die USB Ports am Vaio nicht genung Strom.

Normal läuft das Brick ohne Probleme mit dem Vaio, allerdings habe ich noch keine grösseren Daten kopiert. Ich habe auch das zusätzliche USB-Stromkabel an einem zweiten usb-Port eingesteckt: dasselbe Phänomen. Das mit der PE-CD muss ich mir überlegen, Du meinst doch Bart PE? Dachte auch an PING, Dubaron oder Selfimage, eine Übersicht findet sich hier. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ist mir gead wieder eingefallen.
Als ich die Probleme mit meine Acronis Version hatte hat es geholfen Acronis von der Notfall CD abgesichert starten zu lassen.
Dann hat Acronis witzigerweise alle Laufwerke erkannt.
.

Eben, das USB LaCie Brick wird von der Notfall-CD nur halb erkannt (d.h. teilweise wird NTFS sogar erkannt, wenn ich mich richtig entsinne, wurde das Dateisystem bei Acronis True Image 7.0 PE überhaupt nicht erkannt). Und auch wenn es halb erkannt wird, kommen dann die "defekten Sektoren" Meldungen.

Übrigens: von der Paragon Drive Backup 8.5 Notfall-CD wird das LaCie USB Laufwerk weder an meinem K7S8X noch an meinem A7v8x-x erkannt...
Clonezilla habe ich auf meinem k7s8x getestet, es hat dort funktioniert, aber die Bedienung ist eine leichte Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich jetzt erst.
Das Brick hat keine eigene Stromversorgung? Dann könnte das dein Problem sein.
Besorg dir mal ein Netzteil dafür.

Eine Festplatte rein vom USB Port mit Strom zu Versorgen ist weit jenseits der USB Spezifikation. Selbst 2,5" Platten ziehen speziell beim anlaufen etwas mehr Strom als ein USB 2.0 Port liefern kann.
Un der liefert max. 500 mA
USB 1.1 gar nur 100 mA

Lies dir diesen Punkt mal genau durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschichte_und_Entwicklung

Es ist einfach Glück ob eine externe 2,5" Platte am USB Port ohne eigene Stromversorung läuft oder nicht.
Meistens klappts. Aber oft auch nicht.
 
Nun wenn sie normal unter Windows funktioniert dann sollte im Grunde die Stromversorgung per USB ausreichen wie gesagt verlässlich ist das nicht auch mit 2 USB Anschlüssen.

Ja ich meine eine Bart PE, ich nutze die Acronis Notfall CD nicht. Für die 2009er Version gibt es auch das PE Plugin als Kunde zum Download wenn man es nicht mitinstalliert hat.

Auf Basis der c't PE CD von 2007 habe ich mir da eine PE Notfall CD gebastelt die auch 100 % alle AHCI/RAID/LAN Controller meiner Rechnerlandschaft unterstützt (getestet).

Wäre eine Möglichkeit es auszuprobieren statt der Acronis Notfall CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn sie normal unter Windows funktioniert dann sollte im Grunde die Stromversorgung per USB ausreichen wie gesagt verlässlich ist das nicht auch mit 2 USB Anschlüssen....

Wir haben schon die tollsten Erfahrungen mit sowas machen dürfen :)
Speziell bei Notebooks gibts mehr Probleme mit externen 2,5" Platten als bei normalen Desktops.

Ich kann mir gut vorstellen das ein Windows XP oder Windows Vista andere Treiber nutzt als eine Acronis Trueimage CD oder ein PE Version mit Acronis 7 oder 8 und der Hund da begraben ist.
 
Habe gestern ein Image vom installierten Acronis 8 erstellt (also unter Windows): das notebook stürzte ab, als ich das USB-Stromversorgungskabel d'raussen liess, mit dem Kabel konnte ich unter Windows XP ohne Probleme ein image erstellen.

Allerdings bekomme ich mit der Acronis Notfall-CD (irgendein live Linux) immer noch folgenden Fehler bekommen (mit dem Sony Vaio, dem LaCie Brick und Acrois TrueImage 8 PE):

hub.c : connect-debounce failed, port 2 disabled

Beim googeln nach dieser Meldung stellt sich heraus, dass es sich um ein Linux USB Treiber-Problem handelt...

Habe meinem Kollegen gesagt, er soll eine externe HD mit Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten