SystemRescueCd 1.1.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
SystemRescueCd, eine auf Gentoo basierende Linux Boot-CD, ist in der Version 1.1.1 erschienen. Mit der CD können zahlreiche Aufgaben rund um das Bearbeiten und Erstellen von Partitionen vorgenommen werden. Dabei werden zahlreiche Dateisysteme unterstützt.

Zu diesen gehören Ext2/Ext3, ReiserFS, Reiser4, XFS, JFS, VFAT, NTFS, ISO9660, Samba und NFS.

Das Changelog der aktuellen Version:
<blockquote> * Updated the standard kernels to Linux-2.6.26.07 with Reiser4
* Updated the alternative kernels to Linux-2.6.26.07 with Reiser4
* Updated the speakup kernel modules (thanks to Gregory Nowak)
* Updated truecrpt (encryption program) to 6.0a
* Updated sys-fs/ntfs3g to 1.5012 (ntfs full read-write support)
* Updated sys-block/gparted to 0.3.9
* Updated the e1000 network driver (with protection against corruption)
* Updated "Offline NT Password & Registry Editor" ("ntpasswd" boot entry)
* Fixed option "skipmount" which was broken
* The network driver r8169 is back in the standard kernels
* Added support for Firewire-1394 which was missing from the kernel
* Added sys-fs/ntfsreloc-0.7 (deals with moving NTFS filesystems)
* Added network drivers: atl1e, at76_usb
* Added firmware for Ralink rt73-based WiFi USB adapters
</blockquote>

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081110141211">SystemRescueCd 1.1.1 (238 MB)</a>


<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.sysresccd.org/Main_Page" target="b">SystemRescueCd Homepage</a>
 
SystemRescueCd, eine auf Gentoo basierende Linux Boot-CD, ist in der Version 1.1.1 erschienen. Mit der CD können zahlreiche Aufgaben rund um das Bearbeiten und Erstellen von Partitionen vorgenommen werden. Dabei werden zahlreiche Dateisysteme unterstützt.

Zu diesen gehören Ext2/Ext3, ReiserFS, Reiser4, XFS, JFS, VFAT, NTFS, ISO9660, Samba und NFS.

Funzt die auch optimal mit SATA2 Platten ?

Ich hatte ewiglich eine liebevoll zusammengestellte CD mit zig handverlesenen tools , die reichlich Gelegenheit hatte ihren Wert zu beweisen ..
Allerdings , wenn ich mich recht erinnere , stammt das Ding noch aus dem letzten Millenium ! Und das letzte mal. beim beieinandklempnern meines Brisbane fiel dann auf dass fast alle Tools auf benannter CD ... Hmmm sagen wir mal IDE-optimiert sind ;)
Daher würd ich mich gerne mal nach einer Nachfolgerin umtun, die auch richtig mit SATA kann.

Mmoe
 
mmoses schrieb:
Funzt die auch optimal mit SATA2 Platten ?
Da die Treiber für alle Geräte im Kernel enthalten sind, ist das kein Problem. Ausprobiert habe ich es allerdings bisher nicht.

MfG Dalai
 
important bug in version 1.1.1: An important bug in the ISO image makes sysresccd-1.1.1 unbootable on some hardware. This problem is fixed in 1.1.2.

Nur so nebenbei bemerkt! :)
 
Zurück
Oben Unten