XP Prefetch vs OO Defrag

Savini

Cadet
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
41
Renomée
0
XP hat ja diesen Prefetch Mechanismus. Bisher dachte ich immer, dass der darin besteht, sich zu merken, welche Dateien beim Systemstart geladen werden und diese beim nächsten Start bereits im Hintergrund zu laden, während das System noch andere Sachen abarbeitet. Etwas spät (hüstel) hab ich nun erfahren, dass XP diese Dateien zusätzlich ans "Ende" der Platte verschiebt. Dies bedeutet aber doch, dass jede Defragmentierung - z.B. mit OO Defrag - diesen Prefetch Mechanismus unterwandert, weil dadurch ja alle Daten kompakt vom Beginn der Platte an abgelegt werden. Macht es daher überhaupt Sinn, die Systempartition zu defragmentieren oder sollte man dazu vielleicht das windowseigene Defrag benutzen, weil dieses eventuell mit dem Prefetch Mechanismus zusammenarbeitet und die Daten am Ende der Platte läßt?
 
Es kommt darauf an, welche Defrag Methode von O&O benutzt wird. Ich kenne es von Norton Defrag noch, dass gerade häufig geänderte und häufig zugegriffene Dateien ans Ende der Platte verlagert werden, damit sie Platz zum Wachsen haben und alle an einem Ort liegen.

MfG Dalai
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das defragmentieren absolut garnichts bringt. ;D
 
Etwas spät (hüstel) hab ich nun erfahren, dass XP diese Dateien zusätzlich ans "Ende" der Platte verschiebt.

*auchhust* ist das so?
Macht das überhaupt Sinn, da die Prefech Dateien doch im Ram gelagert werden (oder macht das XP noch nicht?)
 
[P3D] Crazy_Chris;3777449 schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das defragmentieren absolut garnichts bringt. ;D

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es mag zwar stimmen, daß nicht jede Defragmentierung unbedingt nötig ist, eine stark fragmentierte Systemplatte bremst aber tatsächlich spürbar runter und kann sogar sekundär Probleme erzeugen. Nachdem ich meine HD im 2. oder 3. PC eingebaut hatte und das Betriebssystem jeweils nu "übernommen" hatte war es extrem fragmentiert und brauchte ewig zum booten und für andere Arbeitsabläufe im laufenden Betrieb ebenfalls. Programme sind mitunter auch abgestürzt nachdem das System zu lange Routinen zum starten brauchte. Nach einer umfassenden System-Defragmentierung habe diese Probleme alle verabschiedet. Und die regelmäßigen (wöchentlichen oder monatlichen) Defragmentierungen ergeben tatsächlich keine messbaren Veränderungen, erleichtern aber dem System das ausführen der Routinen und verlängert evtl. die Lebensdauer des Systems (und man fühlt sich einfach besser). 8)
 
[P3D] Crazy_Chris;3777449 schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das defragmentieren absolut garnichts bringt. ;D
Bei sehr großen (vollen) Verzeichnissen verbessert sich die Ladezeit extrem, wenn man die Dateien nach Namen sortieren lässt (mit O&O). Das Gerödel auf der Platte hat dann ein Ende. Er kann einfach die Dateien der Reihe nach einlesen und anzeigen... Gerade bei meinem Foto-Verzeichnis hat das eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten