Allg. F-Tasten zuweisen

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo!
Ich suche eine möglichkeit die F-Tasten unter windows so sinnvoll nutzbar zu machen wie auf dem Mac. Sprich Lauter, Leiser, Stumm, play/pause, nächster track, voriger track, und wenns geht ein CD/DVD auswerfen.
Gibt es ein programm, dass das ermöglicht, oder gar eine onboard-funktion von vista?
 
Sowas kann man selber schreiben. Ich habe ein ähnliches Tool in AutoIt geschrieben, was mir beliebige Hotkeys für die Lautstärkeregelung ermöglicht, die über eine INI einstellbar sind. Wenn du es damit erledigen willst, solltest du dir die Funktion Send() genauer anschauen.

Ich weiß nicht, ob Programme, die eine Umbelegung der Tastatur erlauben, für ein solches Ziel benutzbar sind, glaube aber eher nicht daran.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie soll ich deinermeinung damit leiser/lauter oder ähnliches auf die F-tasten legen?

• Nachdenken und Hirnschmalz in Wallung bringen (;D)

• Gewünschte Applikation begutachten (WMP, WinAMP oder was immer Du einsetzt)
• Über die notwendigen Tastenkombinationen informieren, die für die von Dir gewünschten Vorgänge erforderlich sind (bspw. STRG/CTRL+P und solche Geschichten).
• Mit der von mir verlinkten Seite eine kleine .reg Datei mit verschiedenen Tastenbelegungen erzeigen.
• Nach Erstellung der .reg Datei manuell Hand anlegen und die lt. Beschreibung der Applikation notwendigen Tastenkombinationen einpflegen.
• BackUp der Registry anfertigen
• Angefertigte .reg ausführen und einpflegen

Fertig.
 
@ShiningDragon: Dir ist aber schon klar, dass diese Umbelegung generell und systemweit gilt? Rückgängig zu machen ist es auch nur durch einen Import der alten Belegung und einem darauf folgenden Neustart. Nutzbar ist das so nicht.

MfG Dalai
 
• Nachdenken und Hirnschmalz in Wallung bringen (;D)

• Gewünschte Applikation begutachten (WMP, WinAMP oder was immer Du einsetzt)
• Über die notwendigen Tastenkombinationen informieren, die für die von Dir gewünschten Vorgänge erforderlich sind (bspw. STRG/CTRL+P und solche Geschichten).
• Mit der von mir verlinkten Seite eine kleine .reg Datei mit verschiedenen Tastenbelegungen erzeigen.
• Nach Erstellung der .reg Datei manuell Hand anlegen und die lt. Beschreibung der Applikation notwendigen Tastenkombinationen einpflegen.
• BackUp der Registry anfertigen
• Angefertigte .reg ausführen und einpflegen

Fertig.

super idee, aber das scheitert schon allein dadran, dass programmfenster aktiv sein müssen, damit sie tastenkürzel annehmen, und ich möchte zB wenn ich in photoshop bin, und im hintergrund musik habe, kurz auf F8 drücken und sofort ruhe haben, und mich net vorher noch zum iTunesfenster durchklicken müssen.

und: die lautstärke möchte ich global fürs ganze system ändern...
.
EDIT :
.

@ShiningDragon: Dir ist aber schon klar, dass diese Umbelegung generell und systemweit gilt? Rückgängig zu machen ist es auch nur durch einen Import der alten Belegung und einem darauf folgenden Neustart. Nutzbar ist das so nicht.

MfG Dalai
ich möchte wirklich, dass das ganze systemweit und bis auf wiederruf gilt. einen reboot nehme ich dafür auch in kauf. (mal ehrlich, sonst benutze ich die F-tasten - abgesehen von F1 - eigentlich gar nich...also hab ich auch nix, worauf ich dann nimmer zugreifen kann...)
 
Vor allem führt es dazu, dass in jedem Programm plötzlich die Tasten umbelegt sind. Ich drücke F1 und es erscheint im Editor ein g - nicht wirklich sinnvoll.

Wie gesagt: schau dir AutoIt an, es gibt im dortigen Forum sehr gute Bibliotheken und Funktionen, die dabei helfen können. Du kannst mich auch gern per PM anschreiben, falls du Hilfe brauchst.

MfG Dalai
 
super idee, aber das scheitert schon allein dadran, dass programmfenster aktiv sein müssen, damit sie tastenkürzel annehmen, und ich möchte zB wenn ich in photoshop bin, und im hintergrund musik habe, kurz auf F8 drücken und sofort ruhe haben, und mich net vorher noch zum iTunesfenster durchklicken müssen.
Dann bist Du mit dalais Vorschlag besser bedient. Das SendTo Kommando kann man, afaik, auch auf bestimmte Prozessnamen anwenden.
Somit kannst Du Fenster steuern, die auch im Hintergrund liegen.
 
Ein Tool kenn ich auch nicht, aber diese Funktion (Lautstärke, Mute etc.) haben Multimedia Tastaturen ab 20 Euro. Vielleicht auch ne Alternative ...
 
Dann bist Du mit dalais Vorschlag besser bedient. Das SendTo Kommando kann man, afaik, auch auf bestimmte Prozessnamen anwenden.
Somit kannst Du Fenster steuern, die auch im Hintergrund liegen.

super, nur weiß ich nicht, wie man mit AutoIt umgeht, und habe auch keine lust mich durch ellenlange beschreibungen und tutorials zu kämpfen...
wenn hier einer mit AutoIt umgehen kann, würde ich ihn bitte dass er mir grade das skript mit den oben genannten funktionen schreibt - danke.
 
Die steuern aber keine im Hintergrund (sprich nicht-Aktive) Prozesse an. :D
jein - lauter, leiser und mute geht damit trotzdem...
@steelmaster: ...ich gebs ja zu, ich hab mir ne Apple-tastatur gekauft :) (das hat sein gründe) von daher werde ich mir NICHT so schnell wieder ne neue tastatur kaufen - die soll jezz erstma n weilchen halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:

Code:
global $MASTER_MUTE= "{F1}"

HotKeySet($MASTER_MUTE, "MASTER_MUTE")

;------------------------------------------------
; -- Programm unendlich ausführen
while 1
    Sleep(10000)
WEnd


Func MASTER_MUTE()
     Send("{VOLUME_MUTE}")
EndFunc
Erklärung: MASTER_MUTE wird auf F1 gesetzt, dann der HotKey aktiviert (damit er im System überall verfügbar ist) und das Programm unendlich ausgeführt. Tritt ein Event ein (also ein Druck auf F1), wird die Funktion MASTER_MUTE ausgeführt. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, um zu zeigen, wie es im Prinzip geht. Ich hab das bei mir noch mit ToolTips ausgeschmückt, die eine definierbare Zeitspanne auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Die Syntax der Tasten/HotKeys muss man sich aus der AutoIt Hilfe holen, daran geht nichts vorbei.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich was tolles gefunden :)

http://comfort-keys.softonic.de/

Damit lässt sich das ganz einfach umstellen, einfach installieren und starten. Unten Rechts ist dann ein Symbol von diesem Programm, einfach mit der rechten Maustaste drauf gehen und dann auf "Tastenkürzel konfigurieren" klicken. (Oder einfach Win + Feststelltaste). Jetzt sieht man alle Tastenkombinationen die das Programm automatisch installiert hat, diese kann man ändern oder neue hinzufügen.
 
@Black Hawk91: Das Ding hat aber ebenfalls keine Mediatasten. Es kommt also mehr oder weniger aus dasselbe raus wie der Vorschlag vom leuchtenden Drachen, nur dass dieses Programm im Tray sitzt und nicht einfach per Registry das Tastaturmapping geändert wird.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten