Supercomputer Jaguar erreicht 1,3 PetaFLOPS

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der am Oak Ridge National Laboratory installierte Supercomputers namens Jaguar erreicht durch eine Erweiterung auf nun insgesamt mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opterons die Leistung von über 1,3 PetaFLOPS.

Nachdem der Jaguar bereits Anfang des Jahres von Dual-Core auf Quad-Core Opterons umgerüstet wurde, sind nun noch 200 Cray XT5 Serverschränke hinzugefügt worden. Dies geschah im dritten Quartal 2008 und sogar schneller als der eigentliche Zeitplan vorsah.

Damit könnte der Jaguar sich in der nächste Woche erscheinenden TOP500-Liste (18. November - Supercomputing Conference (SC08) in Austin, Texas) auf Platz 1 vorschieben.

An der Spitze steht momentan der ersten PetaFLOPS Rechner der Welt namens Roadrunner (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1213095800">berichteten</a>), in dem 7.000 Dual-Core Opteron Prozessoren und 13.000 IBM Cell Prozessoren zum Einsatz kommen.


Ein paar Daten des Jaguars:

<ul><li>mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opteron</li><li>362 Terabyte Speicher</li><li>10 Petabyte Datenspeicher</li><li>578 Terabyte Speicherbandbreite/s</li><li>284 Gigabyte I/O-Bandbreite/s</li></ul>

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3777642#post3777642"> DOE’s Oak Ridge Supercomputer Now World’s Fastest for Open Science </a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.cray.com/Products/XT/Product/Specifications.aspx" target="b">Cray XT5 Specifications</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211028346">Jaguar nun komplett mit AMD Quad-Core Opterons</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200399721">Jaguar bekommt AMD Quad-Core Opterons</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1186676002">NCSA mit Petaflop-Supercomputer</a></li></ul>
 
Ein paar Daten des Jaguars:

<ul><li>mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opteron</li><li>362 Terabyte Speicher</li><li>10 Petabyte Datenspeicher</li><li>578 Terabyte Speicherbandbreite/s</li><li>284 Gigabyte I/O-Bandbreite/s</li></ul>

Puhhhhh, ist das ein Monster......
 
Der wird dann wohl SuperPi 1M in 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001sek. schaffen xD...

mfg

elite.bl4ze
 
Genau das Richtige für meinen Keller! ;D
 
Der wäre was für den P3D Folding@Home Cluster ;D.

MfG
 
Ich glaub, für der Tetris reicht er^^...

mfg

elite.bl4ze
 
Aber ist es nicht seltsam, das er pro Sekunde mehr TB durch den Speicher schaufeln kann, als er eigentlich Speicher hat _>

362 Terabyte Speicher
578 Terabyte Speicherbandbreite/s

Cybered
 
Boah...

Jedes Mal:

"Der wäre super für mein' Keller!!!eins!1elf"
"Der schafft ja bestimmt X,XXX fps in "IrgendeinBeknacktesSpielMitTollerGrafik"
"Wahnsinn, der schafft ja Pi berechnen in 0,000irgendwas Sekunden!"
"Höhö, voll geil, ey! Boah, ey, voll gut für mein' Boinc, ey, höhö"

... Ihr seid nicht die ersten, die diese unglaublich komischen Ideen haben. Und nein, sie sind auch nicht witzig. Ungefähr so komisch wie ne Warze am Fuß.
Wenn man nichts zu sagen... einfach mal Kommentarfkt nicht nutzen, niemand wird die Kommentare vermissen. Niemand. Nein, auch nicht der Kollege, der vielleicht sieht, was man selbst wieder für unglaublich komische Posts schrieb...
 
Aber ist es nicht seltsam, das er pro Sekunde mehr TB durch den Speicher schaufeln kann, als er eigentlich Speicher hat _>

362 Terabyte Speicher
578 Terabyte Speicherbandbreite/s
Ist es nicht seltsam, dass meine 4870 Grafikkarte 140 GB/s Speicherbandbreite hat obwohl sie nur 512 MB Speicher besitzt ? ;)

lg
__tom
 
Besser als 140GB Speicher und 512MB/s Speicherbandbreite ;)
 
Nachdem der Jaguar bereits Anfang des Jahres von Dual-Core auf Quad-Core Opterons umgerüstet wurde, sind nun noch 200 Cray XT5 Serverschränke hinzugefügt worden.
Nur Schränke, oder auch Hardware? :)
 
Boah...

Jedes Mal:

"Der wäre super für mein' Keller!!!eins!1elf"
"Der schafft ja bestimmt X,XXX fps in "IrgendeinBeknacktesSpielMitTollerGrafik"
"Wahnsinn, der schafft ja Pi berechnen in 0,000irgendwas Sekunden!"
"Höhö, voll geil, ey! Boah, ey, voll gut für mein' Boinc, ey, höhö"

... Ihr seid nicht die ersten, die diese unglaublich komischen Ideen haben. Und nein, sie sind auch nicht witzig. Ungefähr so komisch wie ne Warze am Fuß.
Wenn man nichts zu sagen... einfach mal Kommentarfkt nicht nutzen, niemand wird die Kommentare vermissen. Niemand. Nein, auch nicht der Kollege, der vielleicht sieht, was man selbst wieder für unglaublich komische Posts schrieb...

Wat is Dir denn über die Leber gekrabbelt? :] Hier hättest Du Dir die Kommentarfkt. auch sparen können...


Und ich dann nämlich auch...
 
Boah...

Jedes Mal:

"Der wäre super für mein' Keller!!!eins!1elf"
"Der schafft ja bestimmt X,XXX fps in "IrgendeinBeknacktesSpielMitTollerGrafik"
"Wahnsinn, der schafft ja Pi berechnen in 0,000irgendwas Sekunden!"
"Höhö, voll geil, ey! Boah, ey, voll gut für mein' Boinc, ey, höhö"

... Ihr seid nicht die ersten, die diese unglaublich komischen Ideen haben. Und nein, sie sind auch nicht witzig. Ungefähr so komisch wie ne Warze am Fuß.
Wenn man nichts zu sagen... einfach mal Kommentarfkt nicht nutzen, niemand wird die Kommentare vermissen. Niemand. Nein, auch nicht der Kollege, der vielleicht sieht, was man selbst wieder für unglaublich komische Posts schrieb...

Das musste mal gesagt werden!

Mal was anderes: Über wieviel Rechenleistung verfügt Boinc inzwischen? Das ist für mich erheblich anschaulicher als diese unglaublich abstrakte Zahl. Man versuche, sich das mal vorzustellen.
"mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opteron"

Was ist das: Ein LKW bis an die Decke beladen mit tray-CPUs?
 
Das musste mal gesagt werden!

Mal was anderes: Über wieviel Rechenleistung verfügt Boinc inzwischen? Das ist für mich erheblich anschaulicher als diese unglaublich abstrakte Zahl. Man versuche, sich das mal vorzustellen.
"mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opteron"

Was ist das: Ein LKW bis an die Decke beladen mit tray-CPUs?

musste mal ne CPU wiegen und dann hoch rechnen. 26 Tonnen kann ein LKW laden *g*
aber ein ganzer LKW wirds nicht sein. nur ne menge geld für AMD :)
 
es geht bei cpus sicher in erster linie um die menge.
das gewicht dürfte für einen lkw keine rolle spielen ;)

aber eine lkw-ladung könnte gut hinkommen. je nachdem wie sie gepackt sind. also keine boxed^^

eine cpu in einer schachtel 10x10x1,5cm , lkw mit ladefläche 20x2,5x3m = 1 mio. cpus.

@pipin
thx. hab ich gekonnt überlesen.

mfg
 
: Über wieviel Rechenleistung verfügt Boinc inzwischen? Das ist für mich erheblich anschaulicher als diese unglaublich abstrakte Zahl. Man versuche, sich das mal vorzustellen.
BOINC zur Zeit knappe 1,2 PetaFLOPS pro Sekunde.
Folding@home sogar noch mehr, ca 4,2 PetaFLOPS pro Sekunde (durch die PS3-Celll Prozessoren und die vielen ATI und NVIDIA Grafikkarten)
 
Der am Oak Ridge National Laboratory installierte Supercomputers namens Jaguar erreicht durch eine Erweiterung auf nun insgesamt mehr als 45.000 AMD Quad-Core Opterons die Leistung von über 1,3 PetaFLOPS.

Na das kommt ja ziemlich genau hin. :)
 
...und irgendwer wunderte sich über den schnarschnasigen Opteron-Start....
Ich wundere mich da jetzt nicht mehr.

Was ich allerdings sehr beeindruckend finde, ist der BOINC-Output - das hätte ich so nicht erwartet. :o
 
mal wieder ein AMD System die Nr. 1 in der Welt !!!!!

die Rechenleistung klingt ja nicht schlecht nur:
- 20000 AMD(ATI) R4870x2 schaffen mehr und brauchen weniger Strom und wären billiger
- die Stromkosten sind einwenig zu hoch - sollten bei 45T CPUs * 100W = 4,5MW sein + restliche Komponenten = 10-15MW - ein kleines Kraftwerk
- die Abwärme ist ausreichend um ein Dorf zu beheizen
- die Leistung reicht noch nicht um eine Atombombenexplosion in Echtzeit zu berechnen (dafür wird dieses Monster benutzt)


Boinc ?
- dafür gibt es noch kein Projekt welches dieses System ausreizen könnte
- wer soll so ein System für Boinc warten ?
- BAM wäre total überfordert
+ 362TB RAM bei 45000 QC-Opteron = 379584512MB = rd 2GB pro Kern --> sollte für die meisten Boincprojekte reichen
+ damit wäre Dtl. recht schnell Nr. 1 in der Boinc-Weltrankliste (wenn abc@home drauf laufen würde)
- das US-Verteidigungsministerium und das Energieministerium geben nicht Millarden Dollar für so ein Clustersystem aus um SETI@Home oder ähnliches drauf laufen zu lassen (s.o.)
....

SuperPI und ähnliches:
- damit könnte man Pi auf 100Mrd Stellen berechnen ....in weniger als eine Woche
- man bräuchte jedoch erst einmal ein PI-Programm was auf rd 180.000 Threads sinnvoll läuft und nicht nur auf max. 32

mich würden mal SPEC-Bench. Resultate dieses Systems interessieren ...

ps. das System ist nicht das schnellste der Welt - Echolon (NSA) ist schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten