ASUS listet AM3-kompatible Mainboards

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Vor dem Start der kommenden 45nm Desktop-Prozessoren von AMD mit dem Codenamen "Deneb" listet ASUS bereits 15 Mainboards auf, die über eine kompatible BIOS-Version verfügen.

In dieser vorläufigen Liste werden das M3A79T-Deluxe, M3A78, M3A78-EM, M3A78-VM M3A78-CM, M3N78, M3N78-EM, M3N78-VM, M3N78-CM, M3N78-AM, M3N78 SE, M2N68, M2N68-AM, M2N68-VM und M2N68-CM genannt.

In der Vergangenheit hatte AMD bereits angekündigt, dass die AM3-Prozessoren auch in Mainboards mit Sockel AM2 und Sockel AM2+ betrieben werden können. Allerdings ist dazu ein BIOS-Update nötig. Einige spezielle Features der Prozessoren sind allerdings auf den entsprechenden Sockel angewiesen und funktionieren demnach auf den älteren Sockeln nicht.


<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/" target="b">ASUS AM3 CPU Ready Motherboards </a></li><li><a href="http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=62230" target="b"> Liste mit AM3-kompatiblen ASRock Mainboards (PcTreiber.net)</a></li></ul>
 
Wir wollen mal hoffen, dass das M3A78-T auch noch auf der Liste landet und ich nicht ein solches Desaster erlebe, wie bei meinem MSI K9N-Platinum SLI. Da gab's beim Umstieg vom X2 auf Phenom leider keinen BIOS-Support seitens MSI 8-(. Seit dem steht MSI auf meiner schwarzen Liste (hab' sogar 'ne Graka von MSI - aus RMA - ungetestet in die Bucht geworfen).

heimbuec
 
pipin schrieb:
Vor dem Start der kommenden 45nm Desktop-Prozessoren von AMD mit dem Codenamen "Deneb" listet ASUS bereits 15 Mainboards auf, die über eine kompatible BIOS-Version verfügen.

Soll Deneb nicht zu Beginn AM2+ sein? Wo ist da der Bezug zu "ASUS listet AM3-kompatible Mainboards"?
 
AM3 CPUs kann man wohl auch auf AM2+ Boards betreiben und hier gibt Asus Kompatibilitätslisten raus...
 
Seit dem steht MSI auf meiner schwarzen Liste

Das unterschreib ich ungesehen. Seit ich das gleiche mit zwei K9A Platinum erlebt hab, von denen beide auch schon jeweils einen Defekt hinter sich haben.

Finde es ja immernoch schade das Soyo gestorben ist. Seitdem gibts bei mir nur noch Gigabyte und Biostar. Wobei ich mich gerade zu einem Asus M3A78 hab hinreißen lassen, und das war ja scheinbar auch keine schlechte Entscheidung.
 
AM3 CPUs kann man wohl auch auf AM2+ Boards betreiben und hier gibt Asus Kompatibilitätslisten raus...
Jo wobei Sie die Asus Seite ja echt dämlich geschrieben haben:
The most distinguishing feature of the AM3 CPUs is the fact that they will support DDR3 RAM.
Da meint doch jetzt Hinz und Kunz, dass man DDR3 Speicher bräuchte, wenn man sein AM2+ board aufrüstet *chatt*

ciao

Alex
 
Jo wobei Sie die Asus Seite ja echt dämlich geschrieben haben:

Da meint doch jetzt Hinz und Kunz, dass man DDR3 Speicher bräuchte, wenn man sein AM2+ board aufrüstet *chatt*

ciao

Alex

Ist net der einzige Fehler. C1E halt states hatten die 65nm CPUs auch bereits.
 
Gigabyte verkauft auch schon
unique-feature_140w-am3.jpg
-Ready boards und PCTreiber hat auch schon ne Liste veröffentliocht, welche der ASRock-Boards AM3-CPU's aufnehmen können.

und das hatte ich vor ca 2 Stunden als News eingesendet.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass jetzt noch zu Wissen...ich wollte mir nächsten Monat ein M3A78-T zulegen, finde es allerdings unverständlich, dass ASUS die kleineren Brüder vom A78 mit einem BIOS Update versorgt und die Käufer der "großen" Version damit ins schwarze schauen lässt...eigentlich etwas dreist!
 
Warum wird das M3A78-T eigentlich so stiefmütterlich von Asus behandelt? Ist doch schließlich ihr zweitneuestes AM2+-Board mit AMD-Chipsatz?! und obendrein kein billiges. BIOS-Updates kommen langsam, obwohl sie dringend nötig wären, die CPU-Liste ist auf dem Stand des Board-Release-Tages (und war da schon unvollständig) - was soll die Scheiße? )(( Ist vielleicht der zuständige Entwickler scheinschwanger? *noahnung*

Bin echt sauer, und das als langjähriger und bisher hochzufriedener Asus-Käufer.

Na warten wir's ab, wird ja vielleicht noch besser mit der Unterstützung des Boards. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Vor der Apotheke.
 
Gut dass jetzt noch zu Wissen...ich wollte mir nächsten Monat ein M3A78-T zulegen, finde es allerdings unverständlich, dass ASUS die kleineren Brüder vom A78 mit einem BIOS Update versorgt und die Käufer der "großen" Version damit ins schwarze schauen lässt...eigentlich etwas dreist!


Warscheinlich sind für die Boards einfach noch nicht die neuen BIOS fertig. Die ganze Liste wird warscheinlich noch länger werden in den nächsten Wochen. Und vermutlich wird das ganze nich so ganz reibungslos laufen, wie anfangs teilweise Phenoms auch Probleme auf den AM2-Boards hatte. ;)

Opteron schrieb:
Die pctreiber Liste ist oben schon verlinkt.

Den Link hab ich aber auch in die News geschrieben gehabt, auch dass Computerbase ebenfalls darüber berichtet haben, nur dass ich eben ASRock und Gigabyte noch hinzugefügt habe.

Naja, is auch auch ncih so wild, is aber eben auch nich das erste mal, dass das so läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Dithmeyer
Wie gesagt...noch bin ich davon ja nicht betroffen...würde mich halt nur freuen wenn ASUS mit der Info bis Ende des Monats rausrückt, wollte mir erst mal einen 5400+ und Anfang nächsten Jahres dann einen Deneb aufs Board packen.

Na wie du schon sagst mal warten...schließlich ist das 78-T noch relativ frisch.
 
AsRock punktet bei mir mal wieder :)

Uraltes (aber dennoch flottes und dazu extrem stromsparendes) Sockel AM2-Board ALiveXFire-eSATA2 mit AM3-CPU support. So muss das sein *great*
 
Ich hoffe mal, dass die anderen Hersteller noch rechtzeitig nachziehen. MSI zum Beispiel ;D
 
Warum wird das M3A78-T eigentlich so stiefmütterlich von Asus behandelt? ... die CPU-Liste ist auf dem Stand des Board-Release-Tages

Hab' gerade das 0403 aufgespielt und bis jetzt (gottseidank) noch keine Probleme. Aber der Support dürfte schon so langsam in die Hufe kommen. *suspect*

heimbuec
.
EDIT :
.

Ich hoffe mal, dass die anderen Hersteller noch rechtzeitig nachziehen. MSI zum Beispiel ;D


Gelächter!!

*rofl**rofl**rofl**rofl**rofl*
 
Allmählich können die mich wirklich gerne haben:

Asrock Dual Sata, bietet einen AM2 Platz: Phenom inkompatibel
Das Foxconn meines Vaters mit 690er Chipsatz: Phenom inkompatibel
Mein jetziges M3A32MVP-Deluxe (ja, genau das billige, schrottige) nciht auf der Liste.

Ich fühle mich leicht verarscht. Wenn die Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist, dann sollen sie nen neuen Sockel einführen und aufhören von Abwärtskompatibilität der CPUs oder Sicherheit bei der Versorgung mit zukünftigen CPUs zu sprechen.

AM2, AM2+, AM3. Alles das gleiche aber die CPUs passen nur, wenn man Glück hat, Sonntag ist und man zufällig Oskar heisst, oder was?8-(

*abgelehnt

So behält man seine Kunden nicht.
 

Ich weiß was du meinst.... leider.... :-/

edit:

PCGH schrieb:
Laut Asus will man die Liste kontinuierlich erweitern, sodass demnächst vielleicht auch noch Boards mit AMD-790GX sowie Nforce-750a und Nforce-780a-Chipsatz hinzukommen werden.
Link

Im übrigen hier noch mal ne Folie von AMD (auch mit der News eingesendet, nur so nebenbei ;))
attachment.php

gefunden bei Cumputerbase.de

Demnach sind die alten Athlons und auch die aktuellen Phenoms nicht aufwärtkompatibel. Eigendlich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste AM2+ Board von Gigabyte unterstützt noch (hoffentlich ändert sich das noch) nicht den Deneb. *suspect* Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
 
Ole: AMD kann nichts dafür, wenn die Board-Hersteller ihren Kunden den Upgrade-Pfad nicht per BIOS-Update öffnen (was nunmal nötig ist). Möglich sollte AM2+-CPU-Betrieb mit beinahe jedem AM2-Board sein (zumindest im vom Board unterstützten TDP-Rahmen). Dito für AM2+ -> AM3, bei AM2 -> AM3 weiß ich's nicht.
 
@heimbuec
Laut Asus unterstützt das 0403 Bios doch neue CPUs, die aber nicht in der Liste stehen. Gibt es sonst irgendwelche Änderungen? Wird C1E endlich vernünftig unterstützt?

Ich besitze auch ein Asus M3A78-T und hoffe sehr auf AM3 Support. Aber für die 790GX sollte auf jeden Fall ein AM3 Update kommen, das wäre sonst irgendwie grotesk.
 
@heimbuec
Laut Asus unterstützt das 0403 Bios doch neue CPUs, die aber nicht in der Liste stehen. Gibt es sonst irgendwelche Änderungen? Wird C1E endlich vernünftig unterstützt?

Ich besitze auch ein Asus M3A78-T und hoffe sehr auf AM3 Support. Aber für die 790GX sollte auf jeden Fall ein AM3 Update kommen, das wäre sonst irgendwie grotesk.

Kann ich jetzt noch nicht sagen. Sobald ich's ausprobiert habe, werd' ich mich melden!
 
Ole: AMD kann nichts dafür, wenn die Board-Hersteller ihren Kunden den Upgrade-Pfad nicht per BIOS-Update öffnen (was nunmal nötig ist). Möglich sollte AM2+-CPU-Betrieb mit beinahe jedem AM2-Board sein (zumindest im vom Board unterstützten TDP-Rahmen). Dito für AM2+ -> AM3, bei AM2 -> AM3 weiß ich's nicht.

Klar, können sie was machen: Druck.

So wird doch die gesammelte Kundschaft veräppelt.
Es wird Zukunftssicherheit suggeriert und dabei raus kommt heisse Luft.
 
AsRock punktet bei mir mal wieder :)

Uraltes (aber dennoch flottes und dazu extrem stromsparendes) Sockel AM2-Board ALiveXFire-eSATA2 mit AM3-CPU support. So muss das sein *great*

Komischerweise ist mein Asrock A780FullDisplayPort (780G) nicht als AM3-ready gekennzeichnet. :] Hoffe mal da tut sich noch etwas.
 
Zurück
Oben Unten