TecChannel zeigt AMD Opteron "Shanghai"-Bilderserie

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei TecChannel ist bereits jetzt eine Bilderserie "AMD Opteron Shanghai" zu sehen, die unter anderem einen AMD Opteron 2384 (2,7GHz) zeigt.

Der Prozessor, den TecChannel anscheinend mit einem AMD Opteron 2356 (2,3 GHz) und nicht näher genannten Intel-Prozessoren in einem Test vergleicht, stammt aus der 38. Kalenderwoche und ist somit gute 2 Monate "alt".

<b>Zur Bilderserie:</b> <a href="http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=221&pk=30175" target="b">AMD Opteron Shanghai</a>
 
Eine News überschlägt die andere...meine anfängliche Nervosität wandelt sich langsam eher in eine Art Verwirrung auf...wieso diese beunruhigende Stille seitens AMD, wenn alles doch so zu laufen scheint, wie vorher "versprochen"? ???

OH GOTT...WILL AMD ETWA WIEDER SERIÖS WIRKEN?!...*buck*

wenn ja...hat es bei mir gewirkt...
 
Vor ein paar Jahren war AMD im Serverbereich noch ne Null, jetzt sind sie ne ziemlich ernstzunehmende Größe, ist doch auch was.
 
ich find die bilder wirklich gut... vor allem dieses smart fetch find ich vom prinzip sehr gut.
 
Seh ich das richtig, dass AMD jetzt auch Kontaktflächen statt Pins benutzt? Oder liegt das an der Perspektive der Bilder?

MfG Dalai
 
Seh ich das richtig, dass AMD jetzt auch Kontaktflächen statt Pins benutzt? Oder liegt das an der Perspektive der Bilder?
Wieso "jetzt" ? Ist schon so, seit es Socket-F gibt, das hast Du anscheinend nur verschlafen :)

ciao

Alex
 
Seh ich das richtig, dass AMD jetzt auch Kontaktflächen statt Pins benutzt? Oder liegt das an der Perspektive der Bilder?

MfG Dalai
Ja, der Sockel F nutzt genauso wie z.B. Intels Sockel 775 diese komischen Füßchen, die sich von unten gegen die Kontaktflächen drücken. Ist wohl bzgl. irgendwelcher Hochfrequenzstörgeschichten besser.
.
EDIT :
.

Wobei das eigentlich nichts andres als ein inclusive Cachedesign ist ... schon irgendwie interessant :)
Nicht direkt, es wird ja nur bei inaktivem Core so gemacht, ist er aktiv, wandert der Kram wieder zurück. Die Daten existieren also nie doppelt (bis auf die kurze Zeit des Verschiebevorgangs natürlich).

Langsam bekomme ich den Eindruck, der Shanghai ist das, was der Barcelona schon vor 2 Jahren hätte sein sollen (ja, ich rechne Verspätungen ggü. der Roadmap immer mit). Hoffentlich verstärkt sich der Eindruck noch in nächster Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "jetzt" ? Ist schon so, seit es Socket-F gibt, das hast Du anscheinend nur verschlafen :)
Nuja, die Serverprozessoren kenne ich eben nicht so konkret wie die, die ich selbst verbaue ;). In unserem Firmenserver ist ein Opteron verbaut, aber ich weiß im Moment nicht, welcher Sockel das ist; aber selbst den haben wir nicht selbst eingebaut, sondern FSC.

MfG Dalai
 
Nicht direkt, es wird ja nur bei inaktivem Core so gemacht, ist er aktiv, wandert der Kram wieder zurück. Die Daten existieren also nie doppelt (bis auf die kurze Zeit des Verschiebevorgangs natürlich).
Sorry, ich bezog meinen "inklusive" Hinweis natürlich nur aufs Auslagern.

Wobei AMDs L3 ja eh ein Mix aus inklusive/exklusive ist ... 100% exklusive ist er auch nicht.

ciao

Alex
 
Ich hab das Gefühl morgen ist Weihnachten. Hoffentlich war AMD auch schön artig. 8);D8)
 
Wobei man wenn man ehrlich ist sagen muss, dass wenn das Erratum 298 nicht im BA/B2 Stepping des Opteron in der dritten Generation (Barcelona) gewesen wäre, hätte er sich auf ganzer Linie bewährt. So musste erst abgewartet werden bis das B3 Stepping fertiggestellt wurde und der Lieferstopp aufgehoben wurde. Das hat zu bedauerlichen Verzögerungen geführt, aber ansonsten hat sich der Opteron (Barcelona) vollständig bewährt. Gegenüber dem Opteron der zweiten Generation (Santa Rosa) punktet er in vielen Bereichen. Allein schon dadurch, dass er ein QuadCore Prozessor ist und dann noch die Verbesserungen bei den SIMD Einheiten. Je Sockel erhält man beim Aufrüsten einfach mal so die ~ 2.5x Leistung bei nicht nennenswert gestiegenem Stromverbrauch. Das war schon ein Wort. Und wenn man sich SPECmark anschaut, konnte er auch gut den Konkurrenzprodukten von Intel Paroli bieten.
 
Wobei man wenn man ehrlich ist sagen muss, dass wenn das Erratum 298 nicht im BA/B2 Stepping des Opteron in der dritten Generation (Barcelona) gewesen wäre, hätte er sich auf ganzer Linie bewährt.
Wenn Du dem auch den schlechten Takt zuschiebst stimme ich zu.

Ansonsten würde ich in IPC (passt) und Takt (passt nicht) unterscheiden ;-)

Aber gut, Intel hatte da auch den 45nm Vorteil ...

ciao

Alex
 
Wenn Du dem auch den schlechten Takt zuschiebst stimme ich zu
Ich würde den Takt zuschieben.

Denn AMD musste ja vor dem 298er-Bug schon 4 unvorhergesehene schwere Buggs entfernen und da konnte AMD beim Barcelona anscheinend kaum an der Performance & Optimierung arbeiten.
Und diesen Performance-Rückstand konnte AMD anscheinend jetzt bei 45nm aufhohlen, da sie beim 45nm-K10.5 keine schweren & unvorhergesehenen Buggs mehr beseitigen mussten.

Und AFAIK gabs bei AMD bei Struktur-Verkleinerungen noch nie Taktsteigerungen.
Und jetzt dürfte der Takt in der 95Watt-TDP-Klasse von 2,3 auf 2,7 Ghz steigen.

Also, wenn der Barcelona wie geplant eingetroffen wäre, dann wäre Shanghai mit ca. 2,7 Ghz dann nicht mehr so besonders.

Aber der K8-65nm war bei der Einführung AFAIK auch etwas langsamer als die K8-90nm.
 
Zurück
Oben Unten