Intel Core i7 offiziell vorgestellt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor zwei Wochen durfte die schreibende Zunft mit ausführlichen Tests über den neuen Intel Core i7 Prozessor mit Nehalem-Architektur und Bloomfield-Kern berichten. Aus diesem Grund sparen wir uns an dieser Stelle ausführliche Erläuterungen und verweisen auf unsere Berichterstattung (siehe unten).

Heute nun hat Intel den Core i7 und den zugehörigen X58 Chipsatz offiziell vorgestellt. Zudem sind die Systeme bereits im Handel erhältlich. Allerdings darf der Kunde derzeit kein Schnäppchen erwarten. Insbesondere die Mainboards sind mit 220 EUR aufwärts unerwartet teuer. Der kleineste Core i7 920 mit 2,67 GHz kostet im Handel derzeit ab ca. 280 EUR, das Topmodell Core i7 965 Extreme schlägt mit knapp 1000 EUR zu Buche - nur die CPU wohlgemerkt. Man darf auf die kommenden Tage gespannt sein auf welchem Niveau sich die Straßenpreise einpendeln werden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225697074">Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition im Test</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226864388">AMD Phenom II X4 940 gegen Intel Core i7 940?</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226046415"> Intel Core i7 920 lieferbar </A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225386646">Intel Core i7 "Bloomfield" bei Händlern gelistet</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1223788464">Intel "Nehalem": Probleme aufgrund des integrierten Speichercontrollers?</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1221757847">Intel lässt viele Dual- und Quad-Core CPUs auslaufen und senkt Preise</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219492691">Intel Developer Forum Herbst 2008</A></li></ul>
 
Hätte erwartet das die CPUs teurer sein werden. Die Boards werden sicherlich bald für 100-150€ zu haben sein. Hersteller kommen je eigentlich immer erst mit ihren Top Boards um zu protzen und dann erst mit den einfacheren und günstigeren Boards :)

Was jetzt interessant sein dürfte, ist die Preisentwicklung der Penryn CPUs, die ja jetzt eigentlich langsam mal günstiger werden müssten.
 
Hersteller kommen je eigentlich immer erst mit ihren Top Boards um zu protzen und dann erst mit den einfacheren und günstigeren Boards :)
Jo, aber das wird ausbleiben, da die CPU mit Ihren 3 Kanälen nur im oberen Bereich angesiedelt ist.

Für den Mainstream kommt 2009 dann der 2 Kanal LGA1160 Sockel.
Bis dahin wird sich an den Mainboardpreise nicht viel tun, der wird weiterhin um die 200 Euro Marke schwanken. Es sind auch gar keine billigeren Boards angekündigt.

Gigabyte hat z.B. nur UD5 und DS4 Versionen, keine DS3, oder gar S2.

Edit:
Billigstes board wird wohl das ECS werden:
http://www.guru3d.com/article/ecs-x58b-a-motherboard--review/

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke schon das die sinken werden. Die DS4 Modelle waren auch nie wirklich teuer und dürften schon für 150€ zu haben sein. Nicht jetzt, nicht morgen, aber ich denke nach Weihnachten ca. Februar, wird es da insgesamt besser aussehen. Aber doof wie die meisten sind, wird schön vor Weihnachten eingekauft wo die Preise meist noch hoch gehen *buck*

Abwarten. Ich denke die meisten Intel Besitzer dürften derzeit mehr als zufrieden mit ihren Systemen sein, grade wo sich so viele die E8XXX Modelle angeschafft haben, da kann sich kaum jemand über zu wenig Leistung beklagen.
Ich denke AMD wird hier mit den Shanghai mehr Leute beglücken die noch auf ihren X2 Modellen sitzen und krampfhaft auf den Shanghai warten.
 
Jupp, v.a. bringt Nehalem für den Desktop User / Spieler nicht wirklich viel.

Bei gleichen Takt ist er nicht sonderlich schneller und OC geht schlechter ...

Mal schauen, wie AMDs Deneb sich schlagen wird.

ciao

Alex
 
@Opteron
Ah.... der i7 scheint erst mit High End Karten gut zu skalieren. Leider wird ja immer noch mit Karten ala 9800GT getestet, schaut man sich aber die mittlerweile nachgereichten Tests an wo Karten wie die 280GTX, X2 4870, High End SLI oder CrossFire Systeme allgemein an, da zieht der i7 teils deutlich davon.
 
Bei gleichen Takt ist er nicht sonderlich schneller und OC geht schlechter ...

Wie kommst du darauf das sich der i7 schlechter takten lässt?
Im BIOS vom P6T kann man die Busclock in 1 MHZ Schritten auf Werte zwischen 100 und 500 MHz stellen, daraus resultiert beim i7-920 10 GHz. Nicht das der Prozi das packen würde aber das OCen geht kinderleicht.
 
Wie kommst du darauf das sich der i7 schlechter takten lässt?
Im BIOS vom P6T kann man die Busclock in 1 MHZ Schritten auf Werte zwischen 100 und 500 MHz stellen, daraus resultiert beim i7-920 10 GHz. Nicht das der Prozi das packen würde aber das OCen geht kinderleicht.
Mal ausprobiert bei minimalsten Multi?
Theoretisch einstellen ging häufig recht viel, am Ende sah es häufig aber anders aus.;)
 
Einen Vergleich Shanghai 2.7 gegen Core i7 920 irgendwie interessiert es mich schon ist zwar bissel wie Aepfel gegen Birnen, aber kann man ja schliesslich beides essen ;)
 
Wie kommst du darauf das sich der i7 schlechter takten lässt?
Ich denke er meint, dass die Power Control Unit auf dem Package des Core i7, welche auch Turbo Boost steuert, auf die TDP limitiert ist.
Man kann den Core i7 920 und 940 nicht über das Maß übertakten, welches die spezifizierte TDP zulässt und diese liegt bei 130 Watt.
Nur beim Core i7 965 kann man diese Limitierung umgehen. Insofern ist eine schlechtere Übertaktbarkeit als noch beim Core 2 Quad gegeben.
Aber das kann man schon nachvollziehen. Intel will sich eben nicht das Geschäft kaputt machen lassen und auch hochpreisige Modell verkaufen.
AMD ist da zur Zeit mit den Black Editions und deren offenen Multiplikatoren beim Athlon 64 X2 und Phenom X4 wesentlich liberaler.
 
Ich denke er meint, dass die Power Control Unit auf dem Package des Core i7, welche auch Turbo Boost steuer, auf die TDP limitiert ist.
Man kann den Core i7 920 und 940 nicht über das Maß übertakten, welches die spezifizierte TDP zulässt und diese liegt bei 130 Watt.

Das stimmt aber das lustige ist, dass alle 3 i7 CPUs eine TDP von 130 Watt haben und sich dadurch ähnlich hoch takten lassen. Bislang liegt der i7-920 z.B. bei ca. 3,8 bis 4,3 GHz (luftgekühlt), zumindestens in seriösen Zeitungen und Websites.
 
@Opteron
Ah.... der i7 scheint erst mit High End Karten gut zu skalieren. Leider wird ja immer noch mit Karten ala 9800GT getestet, schaut man sich aber die mittlerweile nachgereichten Tests an wo Karten wie die 280GTX, X2 4870, High End SLI oder CrossFire Systeme allgemein an, da zieht der i7 teils deutlich davon.
Ja aber da gibts auch wieder Berichte, dass die Min Frame niedriger seien als mit nem höher getakteten C2D, die Max FPS sind beim i7 höher .. aber obs das dann viel bringt. *noahnung*

Wie kommst du darauf das sich der i7 schlechter takten lässt?
Im BIOS vom P6T kann man die Busclock in 1 MHZ Schritten auf Werte zwischen 100 und 500 MHz stellen, daraus resultiert beim i7-920 10 GHz. Nicht das der Prozi das packen würde aber das OCen geht kinderleicht.
Also unter "geht schlechter" mein ich natürlich OC, das funktioniert = es geht. Darüber, dass die OC Optionen bei den quietschbunten 250 Euroboards (sehr) gut sind, brauchen wir nicht zu diskutieren, keine Frage, das sind sie :)

Der i7 scheint bisher halt kapriziöser zu sein, WaKü ist bei um die 4 GHz Pflicht, zumindest wenn man der i7 Temp Diode glauben schenkt, und recht viel mehr schafft man dann nicht mehr.

Aber viele Ergebnisse gibts bisher ja nicht ... vielleicht bessert sich das ja noch. Mal abwarten :)

Edit sehe gerade Deine Bemerkung oben:
bei ca. 3,8 bis 4,3 GHz (luftgekühlt), zumindestens in seriösen Zeitungen und Websites.
Wenn Du noch nen Link zur Luftkühlung schickst, dann ändre ich meine Meinung und lösch obigen Absatz :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit nur ein Schrottkühler und er richtige Kühler kommt irgendwann in den nächsten Tagen. Wenn der da ist kann ich prüfen wie locker man auf 4 GHz und mehr kommt.

Liest man einschlägige Seiten, so wird oberhalb von 3,8 GHz die Luft ziemlich dünn und viele brauchen ab diesem Takt unverhältnismäßig hohe Spannungen. Aber 4 GHz sind mit Luftkühlung nicht unmöglich.

Ich habe hier auch ein Gigabyte X58-UD5 und einen i7-920 zu liegen (sind Leihgaben von nem Kumpel) und die will ich demnächst auch mal Ausloten. Allerdings wird in Sachen BCLK ab 200 MHz die Luft verdammt dünn - alles was darüber ist, ist gut. Mal schauen.



Man kann den Core i7 920 und 940 nicht über das Maß übertakten, welches die spezifizierte TDP zulässt und diese liegt bei 130 Watt.

Laut diversen Foren sollte es im BIOS einiger Boards die Option zum Umgehen dieses "Features" geben - auch bei den kleineren Modellen.

Klick!
 
Ja aber da gibts auch wieder Berichte, dass die Min Frame niedriger seien als mit nem höher getakteten C2D, die Max FPS sind beim i7 höher .. aber obs das dann viel bringt. *noahnung*

Also da habe ich ganz was anderes gelesen. Die Minimum FPS sind teils deutlich besser, aber eben nur mit diesen High End Karten. Karten der Klasse 4850/9800GTX sehen da deutlich schlechter aus als auf den bisherigen E8XXX Modellen. Was mich ehrlich gesagt etwas irritiert. *buck*

Egal, ich hab zumindest für Spiele mehr als genug CPU Leistung mit meinem Quad, und meine Minimum FPS sind mehr als gut ;D
 
....Allerdings wird in Sachen BCLK ab 200 MHz die Luft verdammt dünn - alles was darüber ist, ist gut. Mal schauen.

Bei einem Busclock von 200 MHz hat sogar der kleine i7-920 4 GHz. Was will man mehr? Das entspricht ja schon einem C2Q mit ~ 5 bis 5,5 GHz und einem Phenom mit was-weiß-ich-wieviel-Terrahertz *buck* .
 
Bei einem Busclock von 200 MHz hat sogar der kleine i7-920 4 GHz. Was will man mehr? Das entspricht ja schon einem C2Q mit ~ 5 bis 5,5 GHz und einem Phenom mit was-weiß-ich-wieviel-Terrahertz *buck* .

Aber was für Temperaturen musst du da abführen? Der i7 soll ja beim Übertakten extrem heiss werden da die TDP sprungartig ansteigt.
 
Aber was für Temperaturen musst du da abführen? Der i7 soll ja beim Übertakten extrem heiss werden da die TDP sprungartig ansteigt.

Keine Ahnung, mein i7 läuft bei 3,33 GHz im Normalbetrieb mit 34°C. Wenn ein ordentlicher Kühler drauf wäre denke ich sind auch wieder Temperaturen mit einer 2 an erster Stelle möglich.
 
Temperaturen im Normalbetrieb sind völlig wurscht da hier eh keine Temperaturen zustande kommen die in irgendeiner weise bedenklich sein könnten, gleich ob 25° oder 45°. Interessant sind Temperaturen unter Vollast aller Kerne.
 
Temperaturen im Normalbetrieb sind völlig wurscht da hier eh keine Temperaturen zustande kommen die in irgendeiner weise bedenklich sein könnten, gleich ob 25° oder 45°. Interessant sind Temperaturen unter Vollast aller Kerne.

Bei Vollast springt er derzeit schnell auf 60°C bei einem Limit von 100°C, insofern ist da noch Luft nach oben. Aber wie gesagt, mit einem ordentlichen Kühler kann man noch einiges mehr bewegen.
 
Was für ein Limit von 100°???
 
Hmm, komisch. Denn ich hatte beim Testen den Proz auch schon über 80°C, das hat ihn aber nicht dazu veranlasst runter zu takten.
Die Tcase wird ja auch unter dem Heatspreader gemesen. Dort kommt die Tcore wegen dem Wärmeübergang erst verzögert an.

Aber bei 80 °C dürfte das Throttling dann irgendwann einsetzen. Ich glaube bei den Core 2 Quad leitet der Thermal Monitor 2 ab 85 °C Gegenmaßnahmen ein.
 
Zurück
Oben Unten