Neue Umfrage: Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In unserer neuen Umfrage wollen wie Euch ein wenig zum Spekulieren verleiten, da zum 45nm AMD Phenom II, der Anfang 2009 erscheinen wird, bislang noch keine wirklichen Informationen verfügbar sind und momentan höchstens durch die gerade vorgestellten 45nm AMD Quad-Core Opteron ("Shanghai") Server-Prozessoren erste Erkenntnisse vorliegen.

<b>Zur Umfrage:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=105">Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?</a>
 
Erwarten wuerde ich mehr aber einschaetzen tu ich so:

Gleiche Leistung pro Takt wie beim Phenom I, aber 50% weniger Verbrauch.
Versionen in Mitte 1009 werden mit 3.5 ghz ausgeliefert.

Gruss
Dev Art
 
Geringe Stromaufnahme, gute Preise, Leistung nahe dem Penryn. Gute Kompatibilität zu aktuellen Boards, was leider beim Phenom nicht so ganz akkurat gelaufen ist bei den normalen AM2 Boards.

Das wäre, denke ich, schon genug um AMD besser dastehen zu lassen und ein paar Marktanteile zu gewinnen.
Langfristig muss aber eine bessere und schnellere Architektur her. Sobald der i7 günstiger ist und seine Abnehmer findet, wird AMD wieder ins Hintertreffen geraten. Da werden auch Taktraten bis 3,6Ghz nicht sehr viel helfen.
 
schließe mich da stechpalme an.

ich gehe mal von einer ungefähren leistung und strohmaufnahme wie bei diesem älteren test von hardspell aus. vielleicht sogar besser als bei diesem vorserienmodell.

ob das dann reichen wird penryn und/oder nehalem anzugreifen? wer weiß? so lange das preis/leistungsverhältnis stimmt und er seinen 65nm vorgänger hinter sich läst. und danach sieht es jetzt schon aus, nach den wenigen tests von amds server cpu. ich denke, wir können da relativ zuversichtlich auf den 8.1.09 blicken. uns erwartet da sicherlich keine über cpu, aber dennoch eine sehr gute.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte einen Phenom II mit 3Ghz und 89W TDP, der meinen angegrauten AthlonX2 6000 EE und 89W TDP ersetzen wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

Ich erwarte, dass Deneb der Proz wird, der uns für Agena versprochen wurde !
Erhoffen könnnt ich mir naturelement ne Ecke mehr ;)
Falls die Grünen L1 & L2 verdoppeln, kommen sie womöglich tatsächlich bis 2010 irgendwie hin.. Bleibt zu hoffen das 45nm bedeuten, dass die Dinger sich bei moderatem Energiehunger bis 3,6 besser 3,8 ziehen lassen (Geee, vor 10 Jahren hätte man damit ein Rechenzentrum aufmachen können ;D ;D ;D )
Wichtig wäre jetzt, dass da bald ein astreiner Doppelkern beigelegt wird ....

Mmoe
 
Ich erwarte, dass dies endlich die CPU/Plattform ist, die man angekuendigt (und zum grossen Teil auch eingehalten) hat.
Eine CPU die genug Leistung hat (fuer die normalen Menschen ;-) ) und die dennoch schonen mit meiner Steckdose umgeht.
Natuerlich koennte man auch einen KVW-Switch und einen EE-PC fuer das Daily Buissness nutzen, aber im Grunde will man sich damit nicht auseinander setzen ... ach ja und die verbesserten Virtualisierungsmoeglichkeiten finde ich extrem spannend ;-).
 
Zurück
Oben Unten