XP Windows stürzt mit beim Booten ab und startet sich ständig neu

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem: Der Lappi meiner Mitbewohnerin stürzt beim Booten von Windows XP ständig ab (Bluescreen ist für eine Sekunde zu sehen) und startet sich dann wieder neu. So geht das die ganze Zeit bis das Ding wieder ausgemacht wird. Auch abgesicherter Modus bringt nichts. Genau der gleiche Fehler. Bin gerade dabei mir ne XP-CD zu besorgen um Windows "reparieren" zu lassen (da gabs doch diese Funktion oder? *buck*)

Kommt einem von euch der Fehler vielleicht bekannt vor? Eigentlich kein großes Ding, aber bei fremden Rechnern bin ich sehr vorsichtig und wollte deshalb mal in die Runde fragen...

Gruß Pit
 
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem: Der Lappi meiner Mitbewohnerin stürzt beim Booten von Windows XP ständig ab (Bluescreen ist für eine Sekunde zu sehen) und startet sich dann wieder neu. So geht das die ganze Zeit bis das Ding wieder ausgemacht wird. Auch abgesicherter Modus bringt nichts. Genau der gleiche Fehler. Bin gerade dabei mir ne XP-CD zu besorgen um Windows "reparieren" zu lassen (da gabs doch diese Funktion oder? *buck*)

Kommt einem von euch der Fehler vielleicht bekannt vor? Eigentlich kein großes Ding, aber bei fremden Rechnern bin ich sehr vorsichtig und wollte deshalb mal in die Runde fragen...

Gruß Pit
Anstatt den abgesicherten Modus zu versuchen nimm mal "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration".

Achja und fühl der Dame mal auf den Zahn was sie in der Zeit nach dem letzten Erfolgreichen Start mit dem DIng so alles gemacht hat. (Software, Treiber, seltsame "tools")
 
Zu viele Möglichkeiten als das man dies pauschal beantworten könnte. Angefangen von einem zerschossenen Windows, das man aber mal mit einer Knopix CD (Linux auf vielen Zeitschriften dabei) testen könnte. Also einfach mal damit starten und sehen obs läuft, dann wäre zumindest die zweite Möglichkeit ausgeschlossen, ein Hardwarefehler.
Und wenn es an der Hardware liegt, kann das von mobo, CPU, Ram und haste nicht gesehen erstmal alles sein.
 
Mit F8 das Bootmenü aufrufen und dann "Automatischen Neustart ... deaktivieren" wählen, damit man sich den BSOD in Ruhe anschauen kann.

MfG Dalai
 
Anstatt den abgesicherten Modus zu versuchen nimm mal "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration".

Achja und fühl der Dame mal auf den Zahn was sie in der Zeit nach dem letzten Erfolgreichen Start mit dem DIng so alles gemacht hat. (Software, Treiber, seltsame "tools")

Stimmt, das gibt es ja auch noch. Ich meine aber alle Einstellungen im Boot-Menü durchprobiert zu haben. Ist eine italienische Windows-Version, daher habe ich nicht viel verstanden.

Der "Fehler" ist anscheinend im laufenden Betrieb aufgetreten. Sie meinte, das Ding wäre an gewesen, sie sei in die Küche und als sie wiederkam - Bluescreen. Dann Neustart und seitdem der Fehler.

Mit F8 das Bootmenü aufrufen und dann "Automatischen Neustart ... deaktivieren" wählen, damit man sich den BSOD in Ruhe anschauen kann.

MfG Dalai

Jo ich werd ma schaun dass ich das morgen mache, ich poste dann mal die Fehlermeldung.

Zu viele Möglichkeiten als das man dies pauschal beantworten könnte. Angefangen von einem zerschossenen Windows, das man aber mal mit einer Knopix CD (Linux auf vielen Zeitschriften dabei) testen könnte. Also einfach mal damit starten und sehen obs läuft, dann wäre zumindest die zweite Möglichkeit ausgeschlossen, ein Hardwarefehler.
Und wenn es an der Hardware liegt, kann das von mobo, CPU, Ram und haste nicht gesehen erstmal alles sein.

An Knopix hab ich auch schon gedacht, hab ich auch daheim rumliegen für solche Fälle, aber da komm ich jetz nich ran. Ich werd ma schaun was mit der Windows-CD läuft, wenn da nichts geht kann ich Knopix immer noch runterladen.
 
Lad dir die Ultimate Boot CD und mach damit Memtest und check die Platte mit dem passenden Tool.
So weißt evtl. gleich mehr und ersparst dir stundenlanges und meist fruchtloses Herumprobieren...
 
Lad dir die Ultimate Boot CD und mach damit Memtest und check die Platte mit dem passenden Tool.
So weißt evtl. gleich mehr und ersparst dir stundenlanges und meist fruchtloses Herumprobieren...
Falls die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration nicht fruchtet ist das der richtige Weg.


Allerdings kann er sich offenbar kein Live-Linux saugen, hoffentlich wenigstens die UBCD.
 
An Knopix hab ich auch schon gedacht, hab ich auch daheim rumliegen für solche Fälle, aber da komm ich jetz nich ran. Ich werd ma schaun was mit der Windows-CD läuft, wenn da nichts geht kann ich Knopix immer noch runterladen.
Versteh ich eigentlich eher so, dass er an SEINE Knoppix-CD ned rankommt, weil die zuhause liegt und er woanders is, aber was runterladen doch wohl ginge *kopfkratz
Evtl. is ja die Inet-Verbindung an dem Ort, wo der kaputte Rechner steht, ned die schnellste, und er wills deshalb erstmal mit den vorhandenen Mitteln probieren - aber die UBCD is ja deutlich kleiner als Knoppix oder sowas...
 
Versteh ich eigentlich eher so, dass er an SEINE Knoppix-CD ned rankommt, weil die zuhause liegt und er woanders is, aber was runterladen doch wohl ginge *kopfkratz
Evtl. is ja die Inet-Verbindung an dem Ort, wo der kaputte Rechner steht, ned die schnellste, und er wills deshalb erstmal mit den vorhandenen Mitteln probieren - aber die UBCD is ja deutlich kleiner als Knoppix oder sowas...

Also, an MEINE Knoppix-CD komm ich nicht ran, das ist richtig. Die I-Net-Verbindung ist jetzt auch nich sooo langsam hier, aber Knoppix hat ja schon ~600 MB wenn ich mich entsinne. Hab mir jetzt UBCD geladen und werd damit mal testen gehen heute.

Nur mal um ein wenig Klarheit zu schaffen. ;)
 
Na denn - viel Glück beim Testen ;D
 
Das mit dem Testen hat sich ein wenig hingezogen, die Uni macht mir doch ganz schön zu schaffen momentan.

So, ich habe mir eine Windows-CD besorgt und wollte versuchen, die Installation reparieren zu lassen, allerdings hat das Setup keine Windows-Installation gefunden (könnte es daran gelegen haben, dass die Installation "italienisch" und die CD-Version "englisch" war? eigentlich nicht, oder? systemdateien sind doch die gleichen?). Ich hab dann mal checkdisk laufen lassen, das hat keine Fehler entdeckt. Neustart und siehe da, er wollte mit "letzter bekannter Konfiguration" starten. Hab dann im Windows Seatools laufen lassen, der Kurzzeittest war ok, der Langzeittest brachte ne Fehlermeldung. Dann noch HdTune Fehlersuche angemacht: Bluescreen und beim Neustart nach den Bios-Infos nur noch schwarzer Bildschirm. Nicht mal n Windows-Logo wie vorher.

Nun habe ich mit der UltimateBootCD den HitachiDriveFitnessTest laufen lassen, der auch mit einer Fehlermeldung beendet wurde. Memtest läuft jetzt seit knapp 40 Min ohne Fehler.

Kann ich davon ausgehen, dass die Platte im Eimer ist oder könnte da auch was mit dem Festplattencontroller sein?

PS: Vielen Dank fürs lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pitpat schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass die Platte im Eimer ist oder könnte da auch was mit dem Festplattencontroller sein?
Das bekommst du nur raus, indem du die Platte in nem anderen Rechner testest. Dass der Fehler bei der Platte liegt, halte ich aber für wahrscheinlicher.

MfG Dalai
 
Das weiss ich ja im Prinzip ich habe nur keine Möglichkeit die Platte hier zu testen, da ich hier keinen Rechner zum Einbauen habe.

Ich könnte höchstens n IDEzuSATA-Adapter kaufen, die Platte in mein externes SATA-Gehäuse einbauen und an meinen Läppi anschliessen. Dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten bei der Erkennung geben, oder?
 
Mmh, bevor du einen Adapter kaufst, würde ich entweder zu nem Freund oder Händler um die Ecke gehen und die dort testen lassen mit dem Programm deiner Wahl. Dabei kann man zwar auch Geld loswerden (sofern der Händler das will ;)), sollte aber billiger sein, als einen Adapter zu kaufen, den man ggf. nie wieder braucht. Aber das musst du wissen.

MfG Dalai
 
Naja ich bin noch bis Weihnachten hier in Frankreich. Die Leute die ich hier kenne haben alle Laptops, aber es gibt heir n Händler in der Nähe, ma schaun, fragen kostet nichts. Allerdings kostet auf Amazon so n Adapter grad mal 4 €, der sollte im Shop auch nicht so viel teurer sein.
 
So, um das Ganze zu Ende zu bringen:

Ich konnte unter Knoppix die ganzen Daten noch auf meiner externen Platte sichern. Dann wurde Windows neu installiert, das Setup hing sich jedoch immer auf. Mittlerweile ist das Teil beim Händler, da ich in den nächsten Tagen keine Zeit habe und meine Mitbewohnerin ihren Laptop braucht.

Danke an Alle für die Beratung,

gruß Pit
 
Zurück
Oben Unten