Allg. Software für GUI Prototyping/Entwicklung/Zusammenbau gesucht

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Forum,

da ich mal wieder ein etwas größeres Projekt vor mir habe, will ich natürlich auch die GUI dazu entwickeln. Nun ist es etwas doof, das in einer IDE zu machen. Ich weiß aber, dass es Software gibt, mit der man sich eine GUI "auf dem Papier" zusammenbauen kann, also zur Veranschaulichung, wie die GUI der Software aussehen könnte. Kommt auch in die Richtung von Software, die "Screenshots faken" kann.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine. Kennt da jemand was? Freeware wäre natürlich besonders schick.

MfG Dalai
 
für teuer: AXURE RP Pro, iRISE STUDIO oder LUCID SPEC
Eclipse Plugins: Jigloo, Visual Editor und Window Builder Pro
NetBeans: Matisse GUI-Builder
 
Mmh, ich dachte an eine Software, die keine IDE voraussetzt/benötigt, also als eigenständiges Programm lauffähig ist. Sonst könnte ich ja auch gleich mein Delphi 5 nehmen und da die GUI zusammenklicken, aber dabei hält man sich an unwichtigen Dingen auf.

Es genügt mir auch, wenn das einfach nur eine andere Art von Bildbearbeitung ist. Also sowas, was z.B. verwendet wird, um Feature Requests mit Bildern zu untermauern, wie ein neues/geändertes Feature aussehen könnte.

Ich weiß, dass es sowas gibt, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll...

MfG Dalai
 
Macromedia Director,Flash oder Dreamweaver
Ne, geht leider auch nicht in die richtige Richtung. Dreamweaver ist ja für Webseiten und Kram, Flash geht primär auch in die Richtung. Ich will aber ein stinknormales Programm für Windows schreiben.

Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall ;D. Es geht mir einfach nur um's Aussehen der GUI, keine Interaktion, Events oder so'n Zeug ist nötig. Ich will nur was zusammenbauen (wie schon gesagt, reicht auch ein Bild), um zu entscheiden, ob man das so oder so machen kann und was man ggf. verbessern/verändern müsste.

MfG Dalai
 
Wen(n) es noch interessiert: ich hab letztlich einfach Delphi genommen und dort ne GUI zusammengeklickt. Es geht aber auch einfacher: z.B. mit der Software ForeUI, die heute bei GiveAway weggegeben wird. Falls also jemand eine solche Software sucht/braucht, dann fix runterladen, denn morgen 08:00 oder 09:00 ist Schicht ;). Das nächste Mal jedenfalls kann ich dann diese Software benutzen.

EDIT: Auf der HP des Programms gibt's auch ne Demo.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten