richtige Festplattenkühlung / HDD-Gehäuse

apox101

Cadet
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ne 750GB Platte von Seagate geholt (ST37500330AS). Zusätzlich habe ich mir >>>dieses<<< Passiv-Kühlgehäuse geholt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Platten beide noch immer zu warm werden. Mit smartctl (habe Linux) zeigt er mir für die 750er 37°C an, und für die 500er 43°C. Beide Werte bei niedriger Festplattenaktivität.

Mein Miditower sieht jetzt wie folgt aus:
5,25''-Schacht: DVD-Rom
5,25''-Schacht: DVD-Brenner
5,25''-Schacht: leer, Gehäuseblende ist nicht eingesetzt
5,25''-Schacht: 750er HDD im Kühlgehäuse
Blech
3,5''-Schacht: leer
3,5''-Schacht: leer
3,5''-Schacht: alte WD 500 Gb HDD

Das ist denke ich immer noch ein bisserl warm, oder?? Würde es etwas bringen, einen 120er Lüfter in den Schacht über der 750er zu setzen? Also so, dass er die Luft nach unten bläst. Und wenn ja, sollte man dann die neue HDD im Kühlgehäuse lassen? (Wenn letzteres nicht: ich habe einen Einbaurahmen für 3,5''-Geräte --> 5,25''-Schacht)
Ich hoffe mal sehr, dass der Luftstrom dann auch die unter Festplatte etwas herunterkühlen würde. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühlgehäuse hast du denn?

Du meinst hoffentlich keinen fast überall geschlossenen Festplattenwechselrahmen mit 40mm Kreischsägenlüfter?
 
Also wenn das Ding keinen großflächigen Kontakt zur Festplattenoberfläche hat, es also die eingeschlossene Luft als Transportmedium zum Wärmetransport benutzt bringt das kaum was oder ist sogar hinderlich.

Blas das Teil doch mal mit einem Lüfter an, wenn die Temperatur nicht mehr als ~5°c fällt ist das DIng eher ein Isolator.

Wenn ich meine Festplatten direkt per Lüfter anströme brint das im Gegensatz zum völligen Luftstillstand 15°C.
 
Alles was unter 40° ist, ist kein Problem. Außerdem sind die Seagates naturgemäß etwas wärmer als Samsungs (dafür halten sie auch :P).

Bei den Temps würde ich mir keine Platte machen. :)
 
Zurück
Oben Unten