Welche Terabyte-Platte nehme ich denn jetzt?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wenn ich mich so durchlese fallen die Terabyte-Modelle von Seagate und Hitachi raus.
Die haben im Betrieb über 2 Sone.

Gegen die Samsung F1 spricht die (angebliche?) hohe Ausfallrate.

Die WD10EACS scheint mit 5400 upm (stimmt das?) als Systemplatte ungeeignet zu sein.
Geht die im Betrieb aus? Ich bin bisher gut damit gefahren die Festplatten (und den Rechner) als Dauerläufer zu betreiben, häufiges Starten ist sicherlich nicht so toll für den Motor.

Was bleibt mir denn da?

Risiko gehen mit der Samsung? Oder sind Seagate und Hitachi gar nicht soooo laut?
*noahnung*


Wie gesagt, bei mir werden die Platten kühl gehalten und gut behandelt. Eine 4K080H4 von maxtor mit 6 Jahren Betriebsstunden auf dem Buckel sollte das bezeugen. Hier laufen 6 Platten rund um die Uhr und die letzte kaputte (und die einzige) war eine WD mit 1,6GB. (Na gut und ein Lagerschaden bei einer SP8004H von Samsung, die habe ich aber vor Exitus austauschen lassen, gab ne Sp0802N dafür).
 
Warte noch ein bisschen und kauf dir dann die 7K1000.B von Hitachi, kann nicht mehr lange dauern. ;)



mfg
 
Afaik sind Samsungs scho seit Monaten wieder OK...
 
Danke soweit, ich hab die Samsung in Terabytegröße bestellt.
Möge Murphy einen weiten Bogen um mich schlagen.


edit: @ Big X: Warten is nicht, Ende nächster Woche möchte ich umbauen und ehrlich gesagt laufen hier momentan in 2 Rechnern noch 3 HDDs mit Kugellagern und durch das herumgetausche der freiwerdenden Festplatten wird mich dann auch das Lagersirren verlassen. Wird Zeit bevor das noch ein Tinitus wird.
 
Samsung hatte ja jahrelang immer wieder eigentlich nur EIN fettes Problem bei seinen Platten - den Antrieb der Platters.
Und dieses soll angebl. seit n par Monaten "endgültig" gelöst sein - ob durch Wechsel des Zulieferes oder sonstwie, weiß ich ned. Aber tatsächlich is die Ausfallrate seit ner Weile rapide gesunken und auch früher waren ja immer nur Platten mit nem ganz bestimmten Motor betoffen...
 
Samsung hatte ja jahrelang immer wieder eigentlich nur EIN fettes Problem bei seinen Platten - den Antrieb der Platters.
Und dieses soll angebl. seit n par Monaten "endgültig" gelöst sein - ob durch Wechsel des Zulieferes oder sonstwie, weiß ich ned. Aber tatsächlich is die Ausfallrate seit ner Weile rapide gesunken und auch früher waren ja immer nur Platten mit nem ganz bestimmten Motor betoffen...
War das nicht bei der P80 Serie? Wo es Motoren von Nidec und noch irgendjemandem gab und eine der beiden Exemplare neigte wohl zu Vibrationen. Oder haben sie diese "Erfahrungen" mit in die F1-Serie übernommen?
Wobei andere Leute ja von häufigen defekten Sektoren berichten. *noahnung*


Was solls, die richtig wichtigen Sachen (Fotos, Dokumente usw.) hab auf der externen, auf DVDs (RWs) und dann eben bald auch auf der großen Platte. Ist mir redundant genug. Andere Sachen sind nicht so schlimm wenn sie Hops gehen sollten.
 
Wäre ja nicht schlecht, wenn denn zB nur noch der besseren nidec motoren eingesetzt würden. Und bloss nicht die wohl anfälligen JVC.
Hatte mir letztens mal die Bilder von den F1 & F1 Raid bei alternate angeschaut. da war bei manchen die nidec Bezeichnung aufgedruckt, bei anderen wiederum nicht. Nicht das dies jetzt was heißen muss, denke aber daher schon das bei manchen F1 wohl doch noch eine anderer Motor als nidec zu finden sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nur noch die NIDECs verwenden, ob JVC besser geworden is oder ob sie nun ganz andere Motoren einsetzen weiß ich ned - auf jeden Fall is das Problem in der Form verschwunden.
Und die defekten Sektoren seh ich als Folgeschaden eines unsauber arbeitenden Plattersantriebs an...
 
Wäre ja nicht schlecht, wenn denn zB nur noch der besseren nidec motoren eingesetzt würden. Und bloss nicht die wohl anfälligen JVC.
Naja, einmal die Woche anlaufen dürfte der Motor einige Jahre aushalten hoffe ich.
Der Rechner läuft auch aus diesen Gründen durch.
 
nan kann ja nur hoffen, das die Leute allesamt ihre nicht laufenden Platten sooft zurückschicken und getauscht haben wollen, das die endlich Platten bauen auf die se ne 5JahresHerstellerGarantie geben können...
was da zur Zeit scheinbar zurückgeht, das kanns ja auch nicht sein, und auch nicht im Interesse der Händler...

was haltet Ihr von der WD Raptor 75GB 10.000rpm die ja um 1,2Mio std. laufen soll?
b) im Stripeset mit 2 oder 3 Platten... (ja ich weis, da werden die Ausfallwarscheinlichkeiten rapide zunehmen, aber wenn es etwa bei 3 Platten dann noch um 800 000 Std. sind, wäre mir das ok, denn 69GB netto unter windoof sind mir bisserl zu knapp...

also Danke nochmal vorab!!

Grüße
mr.
 
Naja, einmal die Woche anlaufen dürfte der Motor einige Jahre aushalten hoffe ich.
Der Rechner läuft auch aus diesen Gründen durch.
Mach Dir nicht so viele Sorgen. Backup mußt Du sowieso machen, und dann ist ein Plattenschaden auch egal bzw. nur eine kleine Unannehmlichkeit.
 
rumschicken bzw. Tauschen kann schon nervig werden.... naja, die Hersteller werden das merken, wenn immer mehr Platten zurückkommen und sie gewährleisten müssen
Das mit den Backups stimmt schon, klar, nur, bei mir versagen regelmäßig die Brenner....
Grüße mr
 
Zurück
Oben Unten