Steigt FOXCONN doch aus dem Retailgeschäft aus?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem es eigentlich schon Dementis zu den ersten Gerüchten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225382073">gegeben hatte</a>, scheint das Thema Abkehr vom Endkundengeschäft bei FOXCONN doch wieder aktueller zu werden.

Laut dem Inquirer zeigt FOXCONN Interesse an der Asustek(Asus)-Tochtergesellschaft Pegatron Technologies und will damit seine Kapazitäten als Auftragsfertiger deutlich ausweiten. Asus soll aber zu einem Verkauf nur bereit sein, wenn sich FOXCONN aus dem Retailgeschäft zurückzieht.

Mehr Hintergründe dazu findet Ihr bei <a href="http://ht4u.net/news/2664_foxconn_verhandelt_mit_asus_-_schon_bald_groesster_mainboard-hersteller_der_welt/" target="b">HardTecs4U</a>.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/11/20/foxconn-rumored-pegatron" target="b">Foxconn rumored to buy Pegatron</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225382073">FOXCONN vor Umstrukturierungsmaßnahmen?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227110712">Foxconn schließt deutsche Niederlassung</a></li></ul>
 
Hört sich fast nach Erpressung an ^^

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Foxconn eine große Rolle im Retail-Markt spielt, hatte bisher nur Fertig-PCs mit Foxconn-Boards in der Hand
 
Da Foxconn das wohl eh schon vorher vor hatte, ältere News belegen dies - sollte man sich wohl außerhalb des OEM-Marktes nicht mehr erweitern, der ja nunmal das Geld einbringt, im Gegensatz zum Endkundenmarkt.
 
wenn die sich zu fein für sind, und nicht genug kohle machen lässt sollen dies halt lassen;D
 
Wär schde hab momentan ein MARS drinnen und bin mehr als zufrieden damit.
 
Interessant finde ich die Bedingung von Asus, bekommt da jemand kalte Füße? Hatte noch nie nen Board von Foxconn, von daher werde ich den Boards auch keine Träne nachweinen. Die Firma hat man ja, ganz gleich von welcher Firma das Mobo jetzt ist, quasi immer im PC ;)
 
Wär schde hab momentan ein MARS drinnen und bin mehr als zufrieden damit.


ich habe im moment ein P35AP-S und finde es SCH:....

es war ein riesen Marathon das Board einigermassen stabil mit 4x2GB DDR2 Ram zum laufen zu bringen. Hingegen läuft die gleiche Konfig in einem Gigabyte P35 DS4 - mit jeder Bios Version die ich je drauf hatte - problemlos.
 
Interessant finde ich die Bedingung von Asus, bekommt da jemand kalte Füße? Hatte noch nie nen Board von Foxconn, von daher werde ich den Boards auch keine Träne nachweinen. Die Firma hat man ja, ganz gleich von welcher Firma das Mobo jetzt ist, quasi immer im PC ;)

Kalte Füsse weniger. Nur produziert Foxconn ja noch sämtliche Intel Boards (also direkt die Marke Intel), Boards für Dell und noch andere. Ich denke Asus befürchtet eher das Fosconn bei eigener Board Produktion den Bestellungen von Asus nicht mehr ganz nachkommen kann. Zumindest wäre dies meine Vermutung.
Ich kann mir nicht vorstellen das Asus Foxconn als ernsthaften Konkurrenten sieht. Da stehen andere Hersteller höher auf der Liste wie z.B. Gigabyte oder MSI.
 
... Ich kann mir nicht vorstellen das Asus Foxconn als ernsthaften Konkurrenten sieht. Da stehen andere Hersteller höher auf der Liste wie z.B. Gigabyte oder MSI.
Die Zeiten sind vorbei, als Foxconn nur Plaste-Steckslots und Stecker für Mainboards fertigte.

Foxconn ist ein Milliardenkonzern (Dollar-Milliarden) und ist in Taiwan noch vor Asus die Nummer eins der PC-Komponentenbauer. Das Hauptgeschäft ist nach wie vor das OEM/ODM-Geschäft.

Ich denke, die schrauben ihre gigantischen Wachstumswünsche in der gegenwärtigen Weltwirtschaft ein wenig runter und sind erst gar nicht bereit teuer auf Halde zu produzieren.

Bobo(2008 )
 
Kalte Füsse weniger. Nur produziert Foxconn ja noch sämtliche Intel Boards (also direkt die Marke Intel), Boards für Dell und noch andere. Ich denke Asus befürchtet eher das Fosconn bei eigener Board Produktion den Bestellungen von Asus nicht mehr ganz nachkommen kann. Zumindest wäre dies meine Vermutung.
Ich kann mir nicht vorstellen das Asus Foxconn als ernsthaften Konkurrenten sieht. Da stehen andere Hersteller höher auf der Liste wie z.B. Gigabyte oder MSI.

Sicher ist Foxconn kein Gegner für ASUS im Retailmarkt. Im Prinzip wäre eine Kooperation mit Asus sogar besser für beide. Zum einen zerfleichen sie sich nicht gegenseitig und zum anderen verdient Foxconn an jedem verkauftem Board ohne extra Marketingaufwand.

Wenn sich F aus Retailmarkt zurück zieht sehe ich das noch nicht Problematisch. Aber bei dem was Asus veranstaltet bin ich mir nicht so sicher ob das nicht nach hinten los geht. Im ersten Schritt schmeisst man die Produktion raus, im zweiten fliegt die Entwicklung hinter her und im dritten steckt dann der selbe Müll wie in allen anderen Geräten ehemaliger großer Marken. Bleibt zu hoffen, dass Asus nicht zu viel ausgliedert.

Die Qualität von Foxconn ist weder besser noch schlechter. Es gibt Marken-PCs, die einfach unterirdisch und andere, die jeden Cent wert sind. Und in allen steckt Foxconn. Die Brands bekommen eben das, wofür sie bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten