Firmware für Festplatten von Samsung und Seagate

bghn-lol

Redshirt
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich suche die aktuellen Firmware-Dateien für folgende Samsung bzw. Seagate Festplatten (HDD).

Samsung HD160JJ/P (meine: ZM100-34; es gibt wohl mind. ZM100-51)
Samsung HD401LJ (meine: ZZ100-15;es gibt wohl mind. ??)
Samsung HD501LJ (meine: CR100-05; es gibt wohl mind. CR100-13; CP100-13)
Samsung HD753LJ (es gibt wohl mind. 1AA01113)

und

Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641AS (meine: 3.ADG; es gibt wohl mind. 3.AAM bzw. 3.AJL)


Was ich gefunden habe (aber das sind wohl nur Dateien für OEM HDDs):

für die Seagate ST3500641AS: Firmware AJL (nur für HP?) cp008959.exe
httx:// h50222.www5.hp.com/support/435129-B21/more_info_soar_MTX-c81d1bbfb7c448cb90039c20e5.html

für die Samsung HD501LJ (nur für DELL?): Samsung_multi-device_A00_R180581.exe
httx:// support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R180581&SystemID=LATITUDE%20PRECISION%20390&servicetag=&os=WW1&osl=de&deviceid=13763&devlib=0&typecnt=0&vercnt=1&catid=-1&impid=-1&formatcnt=2&libid=41&fileid=246131


Kann mir jemand weiterhlefen?


BITTE: Keine Hinweise a la: "Warum ein Firmware-Update?" oder "Das ist gefährlich!" oder "Sicherung machen!" - das weiß ich alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Firmware-Update?
mich interessiert das. drum frag ich

btw willkommen@p3d
 
im gegensatz zu anderen segmenten gibt es firmware-updates bei festplatten-herstellern nur in sehr seltenen fällen und nur bei akuten problemen bzw. fehlern. sprich, wenn du für die genannten modelle firmware-updates haben willst, musst du dich an den support des jeweiligen herstellers wenden. die erkundigen sich dann in der regel nach deinen problemen und stellen dir eine für deine modelle passende firmware bereit. wenn du kein problem hast, wirst du allerdings (zumindest bei seagate) auch kein firmware-update bekommen.
 
Obwohl ich eigentlich die Frage nach den Gründen echt nicht beantworten wollte (kommt mir so vor, als ob man sich immer rechtfertigen muss, wenn man die aktuellste Steuerungssoftware einsetzen will?! In jedem Thread in dem jemand nach Firmware für HDDs fragt kommt als erstes diese - sorry, aber in meinen Augen sinnlose - Frage)


1) weil ich mit der Seagate unter einem Nvidia Nforce 4 Raid/Sata Controller mit NVRaid Probleme habe (dauert ewig und tut sich nichts)

2) weil ich mir generell Performancesteigerungen verspreche (so auch die Changelist bei HP zur Seagate)

3) weil bei der HD501LJ bei DELL zu lesen ist, dass Probleme im Zusammenhang mit RAID gelöst wurden (warum kann man aber die Firmware bei Samsung nicht einfach auch für nicht DELL HDDs runterladen?!, meine nicht DELL-Samsung HD501LJ HDD hat die selbe alte Firmware-Versionsnummer -10)

4) weil ich mir vorstellen kann, dass die Hersteller nicht umsonst eine neuere Firmwareversion entwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten