Welche Netzwerkkarten für DSL?

G

Gast17102016

Guest
Hi!

Wie ist das mit den Netzwerkkarten für DSL.
Braucht man da irgendwelche Markenartikel (3Com usw.) oder kann man da ne NoName- Karte nehmen?
 
ich würd sagen "schaas eraal" !

10Mbit reicht ... würde pci nehmen.. aber sonst ???

vielleicht erklärt mir ja jemand hier den unterschied zwischen ner noname karte und ner teuren ...
 
Der Unterschied zwischen billigen und "Markenkarten" ist z.B. der maximale echte Datendursatz. Der Unterscheid ist für Privatanwender ziemlich zu vernachlässigen. Ich persönlich habe seit Jahren mit Realtek-Chipsätzen gute Erfahrungen gemacht. Die sind die günstigsten und die Treiberunterstützung ist auch einwandfrei (bei Win dabei). Meine jetzige ist von Allied Telesyn (Realtek Chip) und die gabs mal zu DSL für 1DM dazu (mit lebenslanger Garantie - die durch mein blaue LED-Mod natürlich erloschen ist;D)
 
Kannst jede beliebige Netzwerkkarte mit RJ-45 Stecker nehmen.

Toonfish
 
Der Unterschiede liegen aber nicht nur im maximalen Durchsatz, sondern vielmehr bei der Prozessorbelastung und den Zusatzfeatures (z.B. Managementfunktionen, Fehlerkorrektur).
Es mag zwar auf den ersten Blick egal sein welche Karte eingesetzt wird, beim genaueren hinsehen, findet man dann aber doch eben diese signifikanten Unterschiede. Ich persönlich würde nur 3Com- oder Intel-Karten einsetzten.
Man muss solche Karten ja nicht unbedingt neu kaufen, bei Ebay gibt es soetwas schon recht preiswert.

Alienqueen
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ein DSL-Modem ranhauen willst ist es KACK-Egal
welche PCI-Netzwerkkarte du nimmst... (Intel & 3Com kosten da nur mehr für nix :] )

Du solltest dran denken: DSL hat bei Arcor/T-Doof max 768Kbit download und
könnte max 8Mbit download... (selbst die gammeligen Netzwerkkarten
könenn 10Mbit... auch 100Mbit gibts schon ab 15 EUR)

Also egal was du dir für ne PCI Karte holst:
hauptsache günstig ! ;)

(es empfiehlt sich sowieso die Netzwerkkarte auf 10MBit/Halfduplex einzustellen,
wenn ein DSL-Modem dranhängt!)
 
Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, aber ich würde eine 100er Karte empfehlen, falls du irgendwann die Karte für eine Netzwerksession oder so benutzen willst. Ansonsten ist auch das egal.
 
@ Fish_666:

Wenn DSL neu beantragt hast und dir somit das Modem und die Netzwerkkarte selber kaufen mußt wäre wahrscheinlich die Fritz!CardDSL eine Alternative. Bei solchen "AllInOne" Karten brauchst du keine weitere Hardware.
Ansonsten kann ich eigentlich nur Karten mit Realtek-Chip empfehlen. Ich selber habe die Allied Telesyn 2500. Und da ich noch keinerlei DSL Probleme hatte, würde ich sagen, es ist eine gute Karte.

@ Gavelis:

Gibt es bei dir eigentlich noch eine LED die nicht durch eine blaue ersetzt worden ist?
 
@HoldenCalibra: ja, Motherboard (ist mir noch zu teuer, wenns schiefgeht) und Monitor (ist ne Bi-Color)...;D
 
HOl dir einfach eine Longshine 100MBit PCI mit Realtek Chip.

Diese Karten machen erstaunlich wenig Probleme und sind sehr günstig.
(zwar noch etwas "teuerer" als NoName Karten, aber 15€ sind nicht teuer.)
 
nur zur Kenntnissnahmen

meine Netzwerkkarte (die zweite) is ne noname und hat 12€ gekostet

und sie hat nen realtek chipsatz und wird auch sofort fehlerfrei als solche erkannt
 
Hi!

Und warum sagt keiner was von der Fritz!DSL Karte? Nun sagt aber nicht die ist zu teuer - immerhin spart man das Geld für's DSL Modem und das ist ja auch nicht außer Acht zu lassen!

Snooyp
 
Ich habe auch die Allied Telesyn 2500 und bin zufrieden, hatte noch keine Probleme.
Über die Fritz!DSL Karte kann ich nichts sagen, da keiner meiner Bekannten die Karte
hat, haben alle DSL vorm 01.01.2002 bestellt;D .
 
Hi!

Danke für Eure Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid.

@ HoldenCalibra und Snooyp

Bei dieser Fritz!CardDSL brauch ich also kein DSL- Modem mehr?
Nur noch den Splitter, den die Telekom ja stellt?

@Executioner
Hab schon ne Netzwerkkarte drin.
Und zwar ne 3Com 3C905B-TX
 
Original geschrieben von Fisch_666

@ HoldenCalibra und Snooyp

Bei dieser Fritz!CardDSL brauch ich also kein DSL- Modem mehr?
Nur noch den Splitter, den die Telekom ja stellt?


Si Si.
Splitter wird direkt mit der Karte verbunden.
Schau mal unter AVM nach. Dort findest du alle Informationen.
 
2001_10_15_FRITZdsl.jpg


Ja, das ist sie, "AFFENGEIL":

Die neue ISDN-Karte "AVM Fritz-Card DSL" können Sie direkt mit dem ADSL-Splitter verbinden. ADSL-Modem (NTBBA) und Ethernet-Karte werden nicht mehr benötigt. ISDN-Dienste können nach wie vor eingesetzt werden
5 Jahre Garantie vom Hersteller und kostenfreier Support.
Schnittstellenspezifikation U-R2
ITU-Leitnorm (G 992.1 Annex B)
Alle wichtigen Betriebsysteme Windows XP/Me/2000/98/NT 4.0 und Linux werden unterstützt.
incl. Software und Treiber
für 129.90 € glaube nicht zu teuer!
 
Jetzt mal noch ne blöde Frage.
Warum ist auf der DSL- Karte eigentlich ein ISDN Anschluss drauf?
Ich glaube die die DSL haben, haben bestimmt keine Lust mehr auf ISDN.
Und die Karte macht dieser Anschluss bestimmt auch noch teurer.

@quaxbernd

Bei K&M kostet die Karte 119,99 € ;D
 
Falls DSL (wie so oft) mal wieder ausfällt *lol* *lol* *lol*

Im Ernst: evtl zum Faxen, CTI, etc...
 
Original geschrieben von gavelis
Falls DSL (wie so oft) mal wieder ausfällt *lol* *lol* *lol*

Im Ernst: evtl zum Faxen, CTI, etc...

genau, mit dem ISDN - Anschluß kann man problemlos Telf.- und Faxen!8)

@Fisch_666

natürlich soll sich jeder im Shop seines Vertrauens nach dem Preis erkundigen!

8)
 
@HoldenCalibra
sorry, hatte übersehn, daß du dich auch schon zur Fritz!DSL geäußerst hattest:-[

@ISDN;D
1. was man einmal hat, hat man (ob mans nun braucht oder nicht)
2. ist für mich sehr wichtig, da ich selbst viel über den PC (also ISDN) telefoniere und ab und zu auch gern Faxe(n);) mache

Snooyp
 
Der Nachteil an der Fritz!DSL ist aber halt das es eine Karte ist, d.h. man kann kein Netzwerk per Uplink anschliessen und man baut sich wieder nen PCI zu. Ich hab jetzt das Teledat Modem aus dem T-Shop am Switch und die gute alte Realtek-Netzwerkkarte. Und für die regelmässigen DSL-Ausfälle meine alte Fritz!Card ISDN. (O.K., ist auch PCI-Verschwendung ;) )
 
Original geschrieben von Manni
Der Nachteil an der Fritz!DSL ist aber halt das es eine Karte ist, d.h. man kann kein Netzwerk per Uplink anschliessen und man baut sich wieder nen PCI zu. Ich hab jetzt das Teledat Modem aus dem T-Shop am Switch und die gute alte Realtek-Netzwerkkarte. Und für die regelmässigen DSL-Ausfälle meine alte Fritz!Card ISDN. (O.K., ist auch PCI-Verschwendung ;) )

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe haste dir zwei PCI Slots zugenagelt. Bist aber an schimpfen das die Fritz!DSL einen benutzt. Bei mir ist das damit einer mehr der frei ist.
 
@HoldenCalibra: nicht ganz. Du brauchst ja neben der Fritz auch noch ne NwKarte (Es sei denn, du surfst nur und brauchst kein Nw).

@alle: Kann man bei der Fritz im Win-Gerätemanager die ISDN-Funktion deaktivieren? Ich hab meine "alte" Fritzcard aus Sicherheitsgründen (0190 etc.) deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten