Partitionstheorie - Frage zur Geschwindigkeit

analogbernd

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo,

wenn ich der Festplatte (1Platter) jetzt mal unterstelle, das sie ähnlich einer CD aufgebaut ist dann ist der Zugriff auf eine Partition schneller umso näher sie dem Plattenzentrum liegt? Ich meine, rein theoretisch sind die Wege des Lesekopfes doch kürzer, oder? Kann man das irgendwie messbar (nicht fühlbar) machen?

Ist bspw. eine HD in 3 Partitionen unterteil, welche ist dann die im Zentrum? Die erste oder die letzte?

Danke
 
Nach innen nimmt die Geschwindigkeit ab, weil dort wegen des geringeren Durchmesssers weniger Daten am Lese/Schreibkopf vorbeihuschen.

Wie die Platte sich beim partitionieren verhält weiß ich nicht.
Ich glaube auch nicht das die Anzeige von der Datenträgerverwaltung odr PQ Magic das richtig anzeigt, sondern diese Anzeigen nur der Visualiserung dient.
 
Der Positionierung des Lesekopfes ist es egal wo die Daten liegen, da die Spurdichte (wie bei einer CD) über die gesamte Platte konstant ist.

Die Zugriffsgeschwindigkeit müsste über die gesamte Platte auch konstant sein, da sich (anders als ein modernes CD Laufwerk) die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht ändert! (eine Umdrehung braucht an jeder Position die selbe Zeit)

Der Datendurchsatz ist jedoch höher, da die Umlaufgeschwindigkeit nach aussen hin zunimmmt.
 
die erste partition ist aussen, alle weiteren weiter innen.

also in der datenträgeranzeige die ganz linke ist außen (klar, da die ja auch den niedrigsten startsektor hat)
 
OK, vielen Dank.

Eine Frage zum Speicher habe ich noch, will nur nicht unbedingt deswegen ein neues Thema eröffnen. Hoffe das ist ok.

Wenn Windoof XP nur 3,5GB RAM "erkennen" kann, warum kaufen so viele bzw. warum werden so viele 4 GB Systeme angeboten? Welchen Sinn macht das? Hab grad erst in nem anderen Thread gelesen. Da wurden einem für Videobearbeitung 4GB vorgeschlagen. Ist doch Verschwendung. Oder?
 
OK, vielen Dank.

Eine Frage zum Speicher habe ich noch, will nur nicht unbedingt deswegen ein neues Thema eröffnen. Hoffe das ist ok.

Wenn Windoof XP nur 3,5GB RAM "erkennen" kann, warum kaufen so viele bzw. warum werden so viele 4 GB Systeme angeboten? Welchen Sinn macht das? Hab grad erst in nem anderen Thread gelesen. Da wurden einem für Videobearbeitung 4GB vorgeschlagen. Ist doch Verschwendung. Oder?


die genaue "Erkennungsrate" ist bei jedem System anders, einige schaffen nur 3,2 andere vielleicht 3,6 Gbyte.
Warum es dennoch Sinn macht?

-> paralleler Betrieb der Speicherbänke (DualChannel)
-> mögliches Upgrade auf ein 64 Bit System
-> 3GB "verschwendet" noch einiges an Reserven
-> 3,2 oder 3,5 GB Ram sieht auf einem Flyer doof aus :)
 
Und nicht zuletzt der Grund, dass 4GB nichtmal mehr 35 Euro kosten ;-) Die 5 Euro die dann quasi brachliegen jucken niemanden.

Zur Platte: Daher macht es auch immer Sinn, die Platte zu partionieren und sein System auf die z.b. ersten 50 GB zu klatschen. Die Zugriffszeiten sind dann natürlich geringer als wenn das System auf der ganzen Platte verteilt ist und die Schreiblesegeschwindigkeit ist auch optimal.
 
Also die technischen Aussagen sind recht ... ungenau:

Aus der Festplatten-FAQ ein Link auf die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Und zum Dateisystem einer CD/DVD:
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

Ganz knapp:
Bei der Festplatte ist die Spur 0 aussen. Der Speed ist da am höchsten weil bei gleichbleibenden UPM aussen mehr Sektoren unter dem Kopf vorbeikommen. Nach innen nimmt die Übertragungsrate ab. Siehe aus jede Menge Posts wo sich jemand danach erkundigt ob seine FP auch ok ist.
Hier ist so einer mit nem Haufen typischer Graphiken:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345047&highlight=hd-tach

Bei einer CD/DVD ist die Spur 0 innen. Die Datenrate nimmt von innen nach aussen bei konstanten UPM zu. Es wird aber durch so Funktionen wie "konstante Winkelgeschwindigkeit" wieder ausgebremst, siehe Wikipedia.

Also für optimalen Speed: OS in die erste Partition auf der FP, egal wie gross die ist. Diese ist auch immer aussen.

Mfg rh
 
Ganz knapp:
Bei der Festplatte ist die Spur 0 aussen. Der Speed ist da am höchsten weil bei gleichbleibenden UPM aussen mehr Sektoren unter dem Kopf vorbeikommen. Nach innen nimmt die Übertragungsrate ab.

80% Schwachsinn. Ist leider so. Tut mir auch echt leid dir koriegieren zu müssen. Peace.

Auf der 0ten Spur befinden sich gleichviel Sectoren wie auf der letzten/innersten Spur.Logisch! Da die Geschwindigkeit aussen schneller ist, sind die Sectoren aber auch länger. Daher:

Weil die innerste Spur kürzer ist, die äusserste die längste. Durchläuft der Lesekopf die selbe menge Sectoren in einer Plattendrehung.

Daher muss eine Festplatte immer mit konstanter Geschwindigkeit laufen.

Und deswegen hat meine Einplatter Hitachi plat80 eine konstante Lese/übertragungsrate, zb. Bei HD-Tune bei Defekte Sectoren suchen.

Vorallem wurden bei uns vor 2 Jahren Festplatten ausführlich durchgenommen. Den Wikipedia schei** sollte man sich nicht anvertrauen. Was da steht und auf viele andere Internet Seiten muss man erst durch 2 Teilen , mit einiges stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peaceomania
Soso, vor zwei Jahren habt ihr also das Thema Festplatten ausführlich durchgenommen. Wenn euch wirklich das beigebracht wurde, und du nicht schon 80% davon vergessen hast bzw. durcheinanderbringst, dann hat euer Lehrer euch die Festplattentechnik, die vor 20 Jahren Stand der Dinge war, gezeigt.

In der Steinzeit der Festplattenentwicklung hatte tatsächlich jede Spur dieselbe Anzahl Sektoren. Bei modernen Festplatten sind die Spuren in Zonen aufgeteilt. Das wird Zone-Bit-Recording genannt. Dabei hat jede Zone ein anderes Sektor/Spur-Verhältnis. Deshalb beinhaltet die erste Spur am äußeren Rand der Magnetscheibe auch mehr Sektoren als die letzte Spur am inneren Rand der Magnetscheibe und deshalb fällt die Transferrate bei modernen Festplatten gleichmäßig nach hinten hin ab. Mit anderen Worten, die Transferrate ist vorne höher als hinten.

Eine konstate Transferrate tritt bei heutigen Festplatten nur auf, wenn ein Flaschenhals vorhanden ist.
 
Eine konstate Transferrate tritt bei heutigen Festplatten nur auf, wenn ein Flaschenhals vorhanden ist.

Es ist eher ein Flaschenhals, das es keine Konstante Transferrate mehr geben soll.^^
 
Ich würd mal gerne wissen wo man sowas lernt.. Selbst bei 5 1/4" Disketten wurde schon die Möglichkeit genutzt durch angepasste Drehzahlen außen mehr Sektoren pro Track unterzubringen...
 
Die möglichkeit hast du bei einer Festplatte aber nicht.

Es z.B. läuft konstant mit 4200UP/m (Jede Festplatte läuft mit einer konstanten up/m)
Aussen dreht die Scheibe schneller, daher wird ein längerer Weg gebraucht um ein Sector zu fassen (512byte). Wie in aller Welt soll man aussen mehr fassen?
Glaubt ruhig euren Wiki schei**.
 
Schon seit mindestens Anno 2000 gibt es variable Anzahlen von Sektoren pro Zone.

Damals zu erkennen an den typischen Treppenstufen in den Transferdiagrammen. Heute gibt es meist mehr Zonen und somit weniger Treppen im Transferdiagramm.

Aber sagen wir mal so: du dein Recht, wir unsere Ruhe ;-)

Falls du uns natürlich 10 Jahre aus der Vergangenheit hier gepostet hast und dich auf eine Quantum Bigfoot 5 1/4" beziehst - da hast du Recht.

Für alle anderen die es genau wissen wollen empfehle ich folgenden Artikel:
http://www.dewassoc.com/kbase/hard_drives/hard_disk_sector_structures.htm
 
@Peaceomania
Ah ja... die Scheibe dreht also außen schneller als innen. Sehr interessant. :D

Übrigens muss man nicht auf Wikipedia oder dergleichen zurückgreifen. Es reicht, wenn man sich die technischen Dokumentationen der Festplattenhersteller anschaut. Und die sollten eigentlich wissen wie einen Festplatte funktioniert, meinst du nicht? ;)

Ich glaube aber, dass du nur so ein kleiner Troll bist, der sich wichtig machen möchte.
 
Oje habt ihr euch mal "Mein System" angeschaut von ihm? Dann wird ja alles klar: ab auf ignore mit der Nase.
 
-> 3,2 oder 3,5 GB Ram sieht auf einem Flyer doof aus :)
Wäre ja auch falsch. Mit einem 64-Bit-OS kann man alle 4GB benutzen.

Und nicht zuletzt der Grund, dass 4GB nichtmal mehr 35 Euro kosten ;-) Die 5 Euro die dann quasi brachliegen jucken niemanden.
Das sehe ich als Hauptgrund an, bei 100€/Riegel würde man sich das zwei Mal überlegen.

Vorallem schadet mehr Ram als nötig nicht, macht keinen Krach und verbraucht auch nur unwesentlich mehr Strom(wenn überhaupt).

Oje habt ihr euch mal "Mein System" angeschaut von ihm? Dann wird ja alles klar: ab auf ignore mit der Nase.
Wer nimmt auch 4200 U/min als Beispiel für eine moderne HDD?
Man bekommt sowas kaum mehr als 2,5" SATA, aber auch bei PATA müßte ich lange überlegen. :)

Wie in aller Welt soll man aussen mehr fassen?
Weil außen mehr sind?
Man versucht möglichst den Platz nicht durch überbreite Sektoren zu verschwenden und macht alle möglichst gleich groß.
Das klappt natürlich nicht 100%, aber man kommt nahe hin.

MfG Micha
 
...schon beim C64 war die Anzahl der Sektoren pro Spur unterschiedlich, nämlich 17 bis 21 Sektoren pro Spur. 21 ganz außen, und 17 auf Spur 35, der (normalerweise) innersten.
Insofern hat JKuehl recht.

Beim normalen Format für PC-Disketten sind es AFAIK 18 Sektoren- bei allen 80 Spuren, whyever...

Könnte also durchaus auch bei PC-Festplatten irgendwann mal so gewesen sein. Aber dem ist seit einigen Jahren nicht mehr so- warum sollte man auch um jedes µ Spurdichte kämpfen und dann bei den Sektoren massig Platz verschwenden ;)
 
Könnte also durchaus auch bei PC-Festplatten irgendwann mal so gewesen sein. Aber dem ist seit einigen Jahren nicht mehr so
genau kann ich es auch nicht sagen, aber afaik gabs von seagate bereits ende der 80iger jahre erste modelle, die auf zbr-technik basierten.
 
Oje habt ihr euch mal "Mein System" angeschaut von ihm? Dann wird ja alles klar: ab auf ignore mit der Nase.


Was für ein Ignorant du eigentlich bist.^^

Es handelt sich um eins meiner geliebten Notebooks. Da muss man von allein drauf kommen.
 
Wäre ja auch falsch. Mit einem 64-Bit-OS kann man alle 4GB benutzen.

richtige Antwort auf die falsche Frage ;)

Er fragte, warum 4 GB mit XP32 verkauft werden ;)



@Peaceomania
schönen Gruß an Deine Lehrer, sie sollen mal Hardware-Bücher aus dem neuen Jahrtausend benutzen!

Afaik wurde durch die LBA-Technik eine variable Sektoranzahl erreicht und das ist nichtmal so extrem neu :]
 
Zurück
Oben Unten