OCZ SSD verschlechtert Firefoxgeschwindigkeit?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Seit ich eine 64gb SSD als Systemplatte nehme ist surfen mit Firefox recht nervig. Egal welche Seite geladen wird passiert es das Firefox für 1-3sek nicht reagiert. ICh habe die SSD dann auf einen WD 160gb geklont und da war das Problem nicht. WIeder die SSD eingebaut und das Problem ging wieder von vorne los.

Laden von Programmen geht richtig schnell. Booten und das laden von Levels in UT3 ist deutlisch schneller.

Nur mit dem surfen wills nicht richtig.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

morpheus
 
Das Problem nennt sich JMF-602. Kurz gesagt ist dieser Flash-Controller, der in den meisten MLC-SSDs verbaut ist, etwas suboptimal, vorsichtig ausgedrückt, denn manchmal hängt er bei Schreibzugriffen. Die nächste Generation soll das Problem wohl nicht mehr haben, ich warte deshalb auf die Core V3 (und will erstmal Reviews davon lesen).

Wenn Du damit nicht leben kannst/willst, dann schick das Ding wieder zurück, solange Du noch in der 14-Tage-Frist bist.

Siehe auch
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=8

PS: Speziell für Firefox kannst Du das Problem umgehen, wenn Du den Browsercache in eine RAM-Disk legst. Ganz ausstellen kann man den Cache auch, aber das ist auch nicht hilfreich für schnelles Surfen und kann auch manchmal zu Fehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe die SSD normal in einem Geschäft gekauft. UNd die 2 Wochen sind eh vorbei. ICh habe mal eine Kulanzmail an OCZ geschickt,
ICh dachte mit den Aussetzern das bezieht sich auf "gelegentliche Aussetzer". Aber das ist bei jeder 2ten Seite die ich aufrufe. Das sind keine Aussetzer sondern permanent auftretende Fehler. So schön die Ruhe ist und so schön es ist das das starten von Programmen richtig schnell geht ist surfen eine Katastrophe geworden.

Mal sehen was OCZ auf die Mail schreibt.

morpheus
 
ICh habe heute Antwort von OCZ bekommen. Im Anhang ist ein RMA Dokument das ich ausfüllen und mitsamt Rechnung einschicken soll, mit der erwähnung den Kaufpreis erstattet zu kriegen.

Bin mal gespannt ob die wirklich den KAufpreis erstatten werden.

morpheus
 
@Morpheus1969: Welche Version von OCZ SSD hast du, ist das die V2?
Ich habe die OCZ SSD Core V2 mit 60GB und stellte im Firefox bei Flashvideowiedergabe auch solche Lags fest, mit IE7/8beta war es nicht so feststellbar. Es ist auch egal mit welche BIOS-Einstellung ich die SSD boote (AHCI-SATA/Native IDE), es bleibt immer das selbe Problemchen.
 
@Morpheus1969: Welche Version von OCZ SSD hast du, ist das die V2?
Ich habe die OCZ SSD Core V2 mit 60GB und stellte im Firefox bei Flashvideowiedergabe auch solche Lags fest, mit IE7/8beta war es nicht so feststellbar. Es ist auch egal mit welche BIOS-Einstellung ich die SSD boote (AHCI-SATA/Native IDE), es bleibt immer das selbe Problemchen.

OCZSSD2-1C64G. Es ist nicht die V2. Ich habe diese Probleme aber nicht nur mit Firefox. Auch bei meinem Online-Chess Programm habe ich diese Aussetzer die oft die Partie versauen da ich fast nur 1min Partien spiele.

morpheus
 
OCZSSD2-1C64G. Es ist nicht die V2. Ich habe diese Probleme aber nicht nur mit Firefox. Auch bei meinem Online-Chess Programm habe ich diese Aussetzer die oft die Partie versauen da ich fast nur 1min Partien spiele.

morpheus
Danke fuer die schnelle Antwort. Werd mich mal bei OCZ umschauen und alternativ am WE WinVista64 auf die neue Samsung F1 aufsetzen um zu sehen, ob an der SSD liegt oder ein anderes Problemchen vorliegt.

Gruss
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Werd mich mal bei OCZ umschauen und alternativ am WE WinVista64 auf die neue Samsung F1 aufsetzen um zu sehen, ob an der SSD liegt oder ein anderes Problemchen vorliegt.

Gruss

Ich hatte zum testen mal die SSD auf eine 80gb und auf enen 160gb Sata Platte geklont. Programme starteten etwas langsamer aber surfen war wieder ganz normal.
 
Ich hatte zum testen mal die SSD auf eine 80gb und auf enen 160gb Sata Platte geklont. Programme starteten etwas langsamer aber surfen war wieder ganz normal.
Ich probiers mal so aus, mit was hast du geclont? Norton Chost oder ein anderes Programm?

Gruß
 
Bei lansamen SSD's hilft ev. "Managed Flash Technologie" (MFT-Treiber) weiter. Dieser optimiert den Schreibvorgang. Vor allem bei kleinen Dateien ist der effekt enorm. Ev. hilft dies auch beim FireFox Problem weiter...

Der MFT-Treiber erhält man bei der Firma EasyCo auch als 30täggige Testversion
 
Die Leistung auf einem Notebook oder PC mit SSD kann jetzt relativ einfach verbessert werden. MFT (Managed Flash Technologie) hat eine hilfreiche Option angefügt. Neu kann die MFT-Software eine Windows Umgebung automatisch optimieren.

Das aktuelle System kann mit weningen Mausklicks auf eine neue SSD kopiert werden. Dabei wird Windows und MFT optimal aufeinander Abgestimmt.

Das Resultat: Mail-Client, Internet-Broser, Programme und Dateien öffnen erfolgt wesentlich schneller als ohne MFT. Zusammengefasst: MFT Optimiert Notebooks mit SSD-Drive
 
Gibts das auch etwas ausführlicher und in einem echten Praxistest?
Hört sich so schlecht nicht an.
 
l]

PS: Speziell für Firefox kannst Du das Problem umgehen, wenn Du den Browsercache in eine RAM-Disk legst. Ganz ausstellen kann man den Cache auch, aber das ist auch nicht hilfreich für schnelles Surfen und kann auch manchmal zu Fehlern führen.

ICh habe im System noch eine 160gb 2,5" die schön unhörbar meine Multimediadateien aufbewahrt. Kann ich den Cache auch auf diese Platte legene?

morpheus
.
EDIT :
.

HI
HAt sich erübrigt.

Der Link ganz unten zu einem Thread im OCZ-Forum hat geholfen. Mit Windows Steady State ist der Speed himmlisch.

Keine Probleme mehr und alles Pfeilschnell. (Was ich jetzt nach einer Stunde nutzen sagen kann). Alle PRogramme starten schnell und Firefox hängt nicht mehr.

morpheus
 
Zurück
Oben Unten