Datenverlust beim schreiben - esata

lazzeri

Redshirt
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,


ich hab ein Problem mit meiner externen esata Festplatte (640GB Samsung in Enermax JAZZ EB307ES Combo Gehäuse)

Wenn ich die Platte über esata anschließe bekomme ich regelmäßig nach kurzer Zeit die Fehlermeldung vom "Datenverlust beim schreiben" auf der externen Festplatte.
Über USB am gleichen Gehäuse funktioniert alles wie es soll. Die Festplatte an sich zeigt auch keine Defekte.

Ich weiß nicht mehr weiter - hoffe auf eure Hilfe.


Mein System.

Asus P5Q-EM
2x Samsung HE322HJ 320 GB in RAID0
Intel E8400
4GB Ram
WinXP SP3 und alle updates
neuste Intel RAID sowie Chipsatz Treiber






Viele Grüße

marco
 
Hallo,


ich hab ein Problem mit meiner externen esata Festplatte (640GB Samsung in Enermax JAZZ EB307ES Combo Gehäuse)

Wenn ich die Platte über esata anschließe bekomme ich regelmäßig nach kurzer Zeit die Fehlermeldung vom "Datenverlust beim schreiben" auf der externen Festplatte.

Die übliche Verdächtigen schon ausgeschaltet?
- Kabel länger als insgesamt 2m (intern + extern)
- interne Verkabelung (zum Slotblech) nicht eSATA kompatibel (z.B. nicht geschirmt)
- externe Verkabelung nicht eSATA kompatibel oder Kabel wurde mal etwas schärfer geknickt
- eSATA im BIOS aktiviert? Ohne ist auch ein eSATA fähiger Controller normalerweise nicht eSATA kompatibel! Allerdings hilft es dann meisst das Kabel auf ~1m zu kürzen, das schafft normalen SATA dann meisst.
 
Die übliche Verdächtigen schon ausgeschaltet?
- Kabel länger als insgesamt 2m (intern + extern)
- interne Verkabelung (zum Slotblech) nicht eSATA kompatibel (z.B. nicht geschirmt)
- externe Verkabelung nicht eSATA kompatibel oder Kabel wurde mal etwas schärfer geknickt
- eSATA im BIOS aktiviert? Ohne ist auch ein eSATA fähiger Controller normalerweise nicht eSATA kompatibel! Allerdings hilft es dann meisst das Kabel auf ~1m zu kürzen, das schafft normalen SATA dann meisst.


Wo kann man denn esata im Bios aktivieren - bei mir steht da nix.

Deine anderen Vorschläge kann ich verneinen.


Viele Grüße

marco
 
Zurück
Oben Unten