falsche Festplattengröße

Lutsch

Lieutnant
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einer Seagate Festplatte (SATA, 500GB). Bisher lief die Platte ohne Probleme, musste aber heute mein System neu aufsetzen.
Danach wurde die Platte im Bios richtig erkannt, in XP aber nicht. "Festplatte nicht formatiert, jetzt formatierem?" war immer die Ansage... An meine Daten bin ich nicht gekommen.
PartitionMagic8 sprach von FEHLERHAFT, konnte auch nichts machen.
Nun habe ich das Testtool von Sagate laufen lassen und habe nun wieder Zugriff auf 129GB....was genau der von XP angegebenen Festplattengröße entspricht.
In der Datenträgerverwaltung bekomme ich unten die echten 469GB angezeigt (bei den Balken), ober aber nur 182GB...

Was ist da los?
 
Hast du mindestens SP1 von XP installiert? Besser natürlich gleich das SP3?
 
SP2 ist drauf. SP3 lade ich gerade runter und wird dann installiert.

EDIT:

SP3 ist nun drauf hat sich aber nichts geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn SP2 auch schon vorher drauf? Oder erst danach? Weil dann müsstest ja bestimmt neu partitionieren
 
SP2 war auch schon vorher drauf. Partionieren kann ich nicht, höchstens formatieren. Das wolte ich aber nicht unbedingt versuchen da dann ja auch meine ganten Daten weg sind...
 
Dann hat die Partition die volle Größe der Platte, das Dateisystem ist aber nur 128 GiB groß. Das ist kein Witz, sondern kann wirklich sein! Eine solche Methode wird bei der Verkleinerung von NTFS-Partitionen eingesetzt, vor allem, wenn man GParted o.ä. einsetzt.

Lies die Daten mit einem Linux Live-System aus, sofern möglich. BartPE (zu erstellen mit dem PE Builder) ist auch eine Alternative. Sonst musst du wohl mit dem Verlust leben und in Zukunft regelmäßig Backups machen!

MfG Dalai
 
Die Platte formatieren und mit GetDataBack for NTFS alle Daten wieder herstellen wäre eine Idee.
Dann brauchst du aber noch eine Platte, die die Größe hat von den Dateien, die du Wiederherstellen möchtest.

Kann es sein, dass die Platte vorher ein "dynamischer Datenträger" war?
 
Hast du die Servicepacks nachträglich installiert oder waren die bereits im Installationsmedium integriert.

Kann mich an einen Bug von XP erinnern mit großen Festplatten, da musste "nur" ein Wert in der Registry geändert werden.
 
Die jeweiligen SP habe ich nachträglich installiert.
Nachdem alles nicht geklappt hat und ich auch die Platte nicht formatieren konnte, habe ich XP mit integriertem SP2 installiert. Danach konnte ich zumindest die Platte wieder formatieren und versuche nun irgendwie wieder an die Daten zu kommen, hoffe das es klappt.

Dynamischer Datenträger....das kann gut sein. Zumindest hatte/habe ich die Möglichkeit das Laufwerk über Hardware trennen zu entfernen habe aber bisher nicht groß darüber nachgedacht.

Es ist doch bestimmt sinnvoll daszu änden, oder?

EDIT:

Sehe in der Datenträgerverwaltung keinen Hinweis das es sich um ein dynamischen Datenträger handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht es läge am LBA, aber davon sollten nur PATA Platten und keine SATA - Platten betroffen sein.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Was mir noch gerade einfällt.
Hast du im BIOS eventuell einen Kompatibilitätsmodus SATA -> PATA aktiviert um XP ohne Servicepack und zusätzlicher SATA-Treiber installieren zu können? Das "alte" XP ohne SP hat normal keine SATA-Treiber beim installieren mit dabei.

So könnte Windows per IDE auf die SATA Platte zu greifen und der BigLBA-Bug kommt dann doch zur Wirkung.

EDIT: Da es mit SP2 wieder ging, lag es wohl doch am LBA. Dort ist der Patch bereits drin. Schau mal im Bios nach, ob deine SATA als IDE läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht es läge am LBA, aber davon sollten nur PATA Platten und keine SATA - Platten betroffen sein.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Was mir noch gerade einfällt.
Hast du im BIOS eventuell einen Kompatibilitätsmodus SATA -> PATA aktiviert um XP ohne Servicepack und zusätzlicher SATA-Treiber installieren zu können? Das "alte" XP ohne SP hat normal keine SATA-Treiber beim installieren mit dabei.

Das betrifft SATA Platten genauso wenn man sie nicht im AHCI Modus nutzt!
Die 128GB beschränkung duch fehlendes/deaktiviertes LBA48 sitzt im IDE Treiber von Windows und der wird auch bei SATA immer benutzt wenn die Platte ohne einen per F6 bei der installation eingebrachten Treiber läuft.
 
Das betrifft SATA Platten genauso wenn man sie nicht im AHCI Modus nutzt!
Die 128GB beschränkung duch fehlendes/deaktiviertes LBA48 sitzt im IDE Treiber von Windows und der wird auch bei SATA immer benutzt wenn die Platte ohne einen per F6 bei der installation eingebrachten Treiber läuft.

oha, danke.
war mir so noch nicht bewusst, man lernt immer etwas dazu.

EDIT: Aber das AHCI war doch das, was man im BIOS aktivieren bzw. als IDE-Kompatibilitätsmodus deaktivieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, danke.
war mir so noch nicht bewusst, man lernt immer etwas dazu.

EDIT: Aber das AHCI war doch das, was man im BIOS aktivieren bzw. als IDE-Kompatibilitätsmodus deaktivieren konnte.
Eben, entweder läuft SATA als AHCI, dann braucht man für XP auch eine F6 Treiberdiskette sonst findet die Installation die Platte nicht, oder im IDE Kompatibilitätsmodus dann läuft es zwar ohne die F6 Diskette aber man hat dann auch die gleichen 128GB Effekte die man mit echtem IDE auch hat.
 
Also, war unterwegs und schaue gerade mit "GetDataBack" ob da noch was zu machen ist.

Im Bios werde ich dann bei der nächsten Gelegenheit schauen. Als das Problem aber da war stand die Platte im Bios immer als SATA drin, so dass ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Dort war auch immer die richtige Größe von 500GB angezeigt.
Funktioniert hat das ja auch aber erst nachdem ich XP neu installiert hatte, wo das SP2 schon auf der CD integriert war. Nachträgliche Installation vorher hatte nicht geholfen.

Eine Frage aber noch bezüglich der Installation. Muss ich bei der Installation von XP und SATA Komponenten immer über F6 die Treiber einbringen? Ich habe das immer so verstanden das dies nur bei RAID notwendig wäre. Wie schaut das denn dann bei Installation von/mit optischen Laufwerken aus?
 
Testdisk sollte die "verlorene" Partition problemlos wiederherstellen können...
 
Also ein paar Daten wurden zumindest gefunden. Die werden nun auf eine andere Platte gespeichert, mal schauen ob die fehlerfrei sind.

Morgen schaue ich mir dann mal Testdisk an, scheint aber erstmal nicht sonderlich intuitiv zu sein. Auf computerbase habe ich eine Beschreibung dazu gefunden, mal schauen ob ich damit klar komme und noch was machen kann...und nicht noch mehr zerstöre.
 
Eine Frage aber noch bezüglich der Installation. Muss ich bei der Installation von XP und SATA Komponenten immer über F6 die Treiber einbringen? Ich habe das immer so verstanden das dies nur bei RAID notwendig wäre. Wie schaut das denn dann bei Installation von/mit optischen Laufwerken aus?

Die F6 brauchst du, wenn Controller nur rudimentär unterstützt werden, sehr Speziell oder besonders neu sind, oder lustige Bugs haben. So dass die WindowsCD diese nicht selbst mit an Bord hat. Dabei ist es egal, ob IDE, SATA, SCSI, RAID oder etwas anderes mehr oder weniger exotisches gebraucht wird.

Selbst wenn die Standardtreiber von der WindowsCD den Controller unterstützen, wenn es einen aktuellen originalen Treiber gibt, würde ich den bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten