Windows Systemordner Löschen Hilfe!

atglaeser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
630
Renomée
1
Standort
Bückeburg
Hallo,

mußte vor kurzem ME neu draufbügeln, habe dabei nicht aufgepaßt und habe nun windows und windows.000 drauf.
Wie kann ich den Ordner Löschen, da immer angezeigt wird:Windows Systemordner kann nicht gelöscht werden?

Habe auch schon unter DOS den Befehl eingegeben: deltree windows.000 - klappt auch soweit, aber beim Booten stellt er Windows.000 wieder her, obwohl nur noch die Datei Favoriten+Temporäre Dateien vorhanden sind!

Falls mir hier jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
Ich gehe mal davon aus ,daß windows.000 der neuere Ordner ist,denn ansonsten hätte windows ja einfach den Ordner "Windows" verwendet,d.h. das System muß den Ordner wieder herstellen sonst geht es nicht.
 
@Gerhard12:

in deiner sig steht was von 256 mb PC3000
was'n das für ram? ich kenn nur den pc2700 (mit 333mhz)
den gibts ja mit headspreader von corsair.
hast du dich verschrieben oder läuft der ramm noch schneller?
 
Ich habe mich weder verschrieben,noch läuft der so einfach schneller,er ist zertifiziert bis FSB 183 und der Hersteller ist hier
 
Hi,
@Gerhard12
Ich habe erst Wndows drauf gehabt-dann hat meine Tochter beim Booten den Strom abgestellt (Seuftz)!
Dann ausversehen windows.000 neu instaliert-anschließend alles was ging gelöscht.
Und dann wieder auf Windows neu instaliert.
Wie gesagt, nach dem erfolgreichen Löschen in DOS von Windows.000 erstellt er sich beim Booten neu!
Oder kann ich von Windows alle Dateien nach Windows.000 kopieren und anschließend Windows erfolgreich unter DOS löschen?

P.S. Beim Drucken ist mir immer der PC abgeschmiert.
Nach langem tüfteln habe ich einfach alle Dateien von Windows nach Windows.000 kopiert, und da ging der Drucker wieder!
Obwohl ich vorher X-mal alles für den Drucker gelöscht und neu instaliert habe!
Jetzt frage ich mich ob es geht, wenn ich einfach Windows lösche?
Oder,wenn es klappt, gehen dann wieder irgendwelche anderen Sachen nicht mehr?

Ohhhhhh, verflixt!
 
So ärgerlich das ist, aber ich schätze, mit dem System wirst Du nicht wirklich glücklich
werden.

Nimm Dir etwas Zeit und dann: format c:\

Ist kein Insidertipp, aber die einzige saubere Lösung. :( )(( :'(
 
@altglaeser:
Ich habe kein ME, aber W98 und denke mal, bei ME gibt es noch die MSDOS.SYS
Das ist eine Text-Datei, standardmässig hidden & read only.

Schau mal, was dort in den folgenden Zeilen steht, so sollte es sein, wenn Windows
auf C:\Windows installiert ist:
;----------------------------------
[Paths]
WinDir=C:\Windows
WinBootDir=C:\Windows
HostWinBootDrv=C
;----------------------------------

Trage dort, sofern nötig, statt Windows.000 eben Windows ein. Must eben vorher
die Attribute der Datei ändern.

Danach müsste sich der Windows.000 Ordner löschen lassen.
Falls er danach immer noch erzeugt wird: Wahrscheinlich musst du noch im Internet-Explorer die Einstellung für temporäre Dateien anpassen.

Hoffe, es hilft dir.
Ciao,
Ray

BTW: Durch Änderung der Zeilen hab ich schon komplette Win-Installationen von
einer Partition auf eine andere bzw. mit unterschiedlichen Win-Verzeichnisnamen
verschoben, ohne Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray666,

echt super das mir jemand hilft, bei mir in der MSDOS.SYS stand es so drin:

[Paths]
WinDir=
WinBootDir=
HostWinBootDrv=C

habe dann jeweils Windows eingetragen und in Internetoptionen bei Temporäre Dateien speichern von Windows.000 in Windows geändert.

Soweit, sogut

Jetzt gibt es nur noch"Favoriten"den ich nicht wegbekomme.Habe ihn schon nach Windows veschoben "gg";D - und konnte Windows.000 dann gnz löschen.

Allerdings kam beim Neustart die Windowsfehlermeldung, daß die Regestry falsch ist und das der Fehler behoben wird.
Und prompt war mein geliebter Windows.000 wieder da!

Kann ich also die Favoriten auch so wie Temporäre Dateien nach Windows verschieben,und wenn ja, wie?
 
@ atglaeser:
Hab ich vergessen: Hol dir das TweakUI von MS, damit kannst du den Pfad für die
Favoriten ändern. (Theoretisch müsste das auch über die Registry gehen, mit dem Tool isses aber einfach und bequem, man muss nur wissen wo ;)
Unter TweakUI->MyComputer gibt es unten einen Eintrag "Special Folders". Dort kannst du alle möglichen vordefinierte Folder ändern, unter anderen auch Favorites.

So, irgendwie ist das Tool bei MS schwer zu finden )(( . Aber hier kann man es auch ziehen:

http://web.ukonline.co.uk/cook/tweakui.exe

Gehört sowieso in jede Winstallation ;D

Update:
Bin mir nicht sicher, ob obiges TweakUI für ME in Ordnung ist, da es möglicherweise nur unter Win2k/XP läuft.

TweakUi für Win9X ist bei den PowerToys dabei. Musst sehen, ob es auch unter ME läuft:
http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wutoys/w95pwrtoysset/default.asp?RLD=13

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray666,

erst mal vielen Dank und ein großes Lob!
Das hat echt super geklappt.
Es war einmal Windows.000 ...;D

Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, daß der Drucker nicht mehr druckt!
Als ich vorher alle Dateien mal von Windows nach Windows.000 kopiert habe, ging er wieder einwandfrei. Aber jetzt, wo Windows.000 entfernt worden ist, läuft der Drucker trotz Neuinstallation nicht mehr!

Falls Du hierfür auch noch eine Lösung hast, würde ich mich sehr darüber freuen,
ansonsten erst noch mal vielen Dank für die Tips.

P.S. Wenn meine 2 Töchter das nächste Mal in der Nähe des Steckdosenschalter sind, werde ich bestimmt besser Aufpassen.*lol* *lol*
 
Deinstalliere mal Deinen Druckertreiber und im Gerätemanager Deiner Drucker.Dann löscht Du alle Einträge unter C: und in der Registry,die mit Deinem Drucker zu tun haben.Nach einem Neustart installierst Du ihn noch mal neu,normal müßte er dann laufen.
 
Hi altglaeser,
zum verzweifeln, was?

Unabhängig davon, ob der Tip von Gerhard12 klappt (sollte doch), würde ich mal mit Regedit nach windows.000-Einträgen absuchen und diese eliminieren, wenn der entspr. Eintrag auch als windows (ohne die Nullen) vorliegt. Ansonsten umbenennen.

Ciao,
Ray
 
So...,
jetzt aber noch mal vielen Dank!;D ;D ;D

Ich glaube ich bin jetzt der zweitglücklichste Mensch auf der Welt (nur meine Frau ist noch glücklicher!!!), weil es jetzt geschafft ist.
Nachdem mir vorher schon viele geraten haben, daß ich eine Neuinstallation durchführen soll, habe ich jetzt noch Euren letzten Rat befolgt und die Regestry durchforstet.
Dafür habe ich fast eine Stunde gebraucht und mind. 70-100 Einträge von Windows.000 in Windows geändert oder gelöscht.
Jetzt ist alles wieder wie früher!....Bis meine Töchter wieder kommen:D :D

Jucheeeeeee

Ciao,
Thorsten
 
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist, wie lange Du insgesamt für diese
Troubleshooting-Aktion gebraucht hast, denn eine komplette, saubere Win-Inst.
"von Grund auf" (also format c:\ ) dauert doch inclusive diverser Anwendungen
so um die 3 bis 3,5 h.
Nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint, rein interessehalber. ;) 8)
 
Gute Frage, Luanne.
Aber immerhin kennt sich atglaeser jetzt mit windows.000 aus und ist glücklich ;D
 
Windows.000 was zum Teufel ist das??

Nein aber jetzt mal im Ernst, kennt Ihr vieleicht das Problem, daß irgendetwas nicht klappt und dann steigert man sich da langsam rein?
Also ich schon!
Sicherlich hätte eine Neuinstallation auch nur ein paar Stunden gedauert, aber wie Ray666 schon richtig bemerkte, so konnte ich mein Wissen über die Registry usw. noch erweitern.;D

Also, nochmals vielen Dank.

Ciao,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten