SAMSUNG defekte Sektoren -> zum Service???

FuKKes

Lt. Commander
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
132
Renomée
0
Moin!

Vor ein paar Tagen zickte meine 750GB Samsung (31/2" SATA) rum... Das Samsungs HDUTIL meldete 2 fehlerhafte Sektoren:

1. Markiert das Tool diese Sektoren dann auch als "bad" und trägt sie entspr. in der P-Table ein?
2. Sollte ich die Platte besser einschicken...? Was meint ihr? Speicherplatz geht mir ja nicht wirklich verlohren....

3. Würde ggf. das LowLevel-Format dazu führen, dass diese defekten Sektoren entspr. eingetragen und in Zukunft umgangen werden...???

Vielen Dank und besten Gruß,
FuXX
 
Defekte Sektoren dürfen bei einer Neuen Platte auf gar keinen fall vorkommen. Einpacken und zurück schicken. Gar nicht groß rum machen.

Sektorenfehler können sich ausweiten und sind meist der erst Schritt zu einem Totalausfall.
 
Hm, ja, dacht' ich mir. :(

Kann ich das Teil dann wohl direkt zu Samsung schicken oder MUSS ich's übern Händler machen? GGf. reicht samsung ja auch der Kaufbeleg (mit Datum)? K. A. hatte bisher nie Probleme mit Samsung-Drives... son Ärger.

Ciao & thanks!
 
Ich würde mich direkt an Samsung wenden, das geht schneller. Außerd du bist noch in den 14 Tagen Umtauschrecht drin, dann würde ich beim Händler "sofort" Ersatz fordern oder Geld zurück.
Kaufbeleg brauchst du in jedem Fall.
 
Wie bekomme ich HUTIL eigentlich ans laufen, ich meine ich habe das ISO auf CD gebrannt, der startet damit und emckert am ende aber irgendwas kurz rum wegen DOS konnte nicht geladen werden aber alles aber zu kurz sichtbar.......hab nur SATA LW falls das eine Rolle spielt, das ES Tool von Samsung läuft aber gut und bestätigt eine defekte 320er T166 und eine 500er T166. Beide knapp 3Monate alt.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem ES-Tool und dem HUTIL? Sind die nicht beide gleich?

Also ich hab im System auch 2 x SATA II Platten und ES läuft damit. Aber anfängliche Probleme gabs damit auch. Unter Windows kannst du es nicht starten. Wenn Du die Meldungen lesen willst, musst Du das File inner Dos-Box starten... Hab das Dingen (FDD-Version) dann einfach mal auf meinen USB-Stick kopiert und damit gebootet, das Tool von dort gestarte und dann ging's... Trotzdem ist's tatsächlich etwas komisch zu starten.... Unter Win (in der DOS-Box) spukt das Tool ne Fehlermeldung... vermutlich weil die nötigen Exklusiv-Rechte fehlen...

Jo.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem ES-Tool und dem HUTIL? Sind die nicht beide gleich?
das es-tool ist der nachfolger von hutil.

Ich würde mich direkt an Samsung wenden, das geht schneller. Außerd du bist noch in den 14 Tagen Umtauschrecht drin, dann würde ich beim Händler "sofort" Ersatz fordern oder Geld zurück.
Kaufbeleg brauchst du in jedem Fall.
auch wenn der widerrufszeitraum schon abgelaufen sein sollte, ist je nach alter der festplatte eine reklamation beim händler durchaus von vorteil. denn dort wird nicht selten gegen eine neue platte ab lager getauscht. bei einer direkten reklamation bei samsung bekommt man hingegen in der regel eine wiederaufbereitete platte (also eine reparierte).

Defekte Sektoren dürfen bei einer Neuen Platte auf gar keinen fall vorkommen.
neue defekte sektoren sollte nicht vorkommen. jede festplatte hat ab werk defekte sektoren, die aber vom hersteller entsprechend ausgeblendet werden.
 
Hatte gerade einen Totalausfall meiner alten Samsung SP1614N erlitten, gar nicht fein sowas. Da sich die Meldungen über defekte Samsung HDD häufen, werde ich mal wieder auf WD umsteigen.
Die ausgefallene Platte war aber relativ alt, gut 6Jahre. Nur höre ich von nagelneuen Platten die defekt sind, keine gute Sache.
 
Hm, ja, dacht' ich mir. :(

Kann ich das Teil dann wohl direkt zu Samsung schicken oder MUSS ich's übern Händler machen? GGf. reicht samsung ja auch der Kaufbeleg (mit Datum)? K. A. hatte bisher nie Probleme mit Samsung-Drives... son Ärger.

Ciao & thanks!

Also ich habe letztens eine Mail am Samsung mit der Problembeschreibung und der Bitte, um eine RMA-Nummer angeschrieben. Anschließend wurde mir eine RMA-Nummer zugewiesen und die Adresse des Händlers mitgeteilt.

Binnen einer Woche war die Festplatte wieder hier und wurde ordnungsgemäß ausgetauscht.

Gruß Beppo
 
Zurück
Oben Unten