Welche der 3 Festplatten?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

würde mir eine SATA Platte kaufen und hab hier 3 zur Auswahl:

1. Hitachi DeskStar P7K500, 250 GB
2. Seagate Barracuda 7200.10, 250 GB, 5 Jahre Herstellergarantie
3. WD Caviar Blue WD3200AAJS, 320 GB, 3 Jahre Herstellergarantie

Alle habe natürlich 7200 U/min und 8 MB Cache. Vom Preis bewegen die sich alle bei 37 - 39 EUR.

Mir würde Punkt 2 wegen den 5 Jahren Herstellergarantie zusagen. Aber Punkt 3 hat 320 GB. Abgesehen von der Größe, wie sehen die Festplatten von ihrer Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Lautstärke aus?

Sharpy
 
Die 3. ist die schnellste da sie einen Platter mir 320GB einsetzt. Damit hat sie eine höhere Datendichte als die beiden 250er Modelle was höhere Transferraten bedingt.

Die 7200.10 ist ziemlich alt. Und die 5 Jahre Herstellergarantie sind ein Lotteriespiel da man immer erst nach dem Kauf über den Abgleich der Seriennummer herausfindet ob man ein OEM-Modell bekommen hat oder das war man bestellt hat inkl 5 Jahren Garantie.
 
Seagate halte ich für am Zuverlässigsten, zumindest ist das die einzige Festplatten Marke mit der ich in 15 Jahren nicht ein einziges Problem hatte udn die 7200.10 als 320GB Platte habe ich mittlerweile auch schon lange im Einsatz ohne Probleme. Dazu kommen noch Kunden die bisher nie über Seagate gemekert haben.
Von WD halte ich gar nichts, in meinem Kreis hat WD die höchste Ausfallrate, was aber auf diese Platte nicht zutreffen muss da es eine komplett neue Serie ist.

Hitachi ist... hm.... da gibts nix positives und nichts negatives zu sagen.

Allerdings sollte man meine Aussage bezüglich WD nicht überbewerten, wie gesagt, einmal ist diese eine neue Reihe, dann ist die Ausfallrate auch nicht soooo extrem (unter 5%) in meinem Einzugskreis bei WD, was nicht wirklich hoch ist nur halt etwas höher. Betrifft derzeit auch nur etwas ältere Modelle.

Insgesamt würde ich sogar die WD nehmen, einfach weil sie größer ist. Außer du hast hoch sensible Daten, dann würde ich die Seagate nehmen.
 
Zurück
Oben Unten