esata kabel salat

masterb

Cadet
Mitglied seit
26.12.2002
Beiträge
38
Renomée
0
Hallo,
hab mir vor kurzem ne externe festplatte gegönnt bzw selber zusammen gebaut.

ne icy box (esata+usb) + ne samsung f1 1tb

alles fein soweit nur dann ging das theater los

festplatte wird über esata mit dem mitgelieferten kabel nicht erkannt nach ca 30 mal rumstöppseln wird sie plötzlich erkannt. nur hielt die freude nicht lange nach dem nächsten abstöpseln wieder der selbe shice.

okok alles klar kabel defekt halb so wild zum händler neues sata 2 kabel geholt.
mhm platte wird nicht erkannt. da sehe ich das das neue kabel viel kleiner stecker hat als das alte und somit gar nicht ganz in die icq box passt ( is so ne shice nicht genormt?)

ok kabel bissle abisoliert... ok platte wird erkannt nur leider is beim abisolieren bischen was schief gelaufen platte bricht ab und zu einfach ab. achja nebei platte läuft in sata2 modus

ok 3tes kabel gekauft. stecker sind länger. wunderbar platte wird erkannt. nur jetzt kommts; nur im sata1 modus anstatt mit sata2. naja immer noch schneller als usb und die platte läuft endlich.

hab so ne shice noch ned erlebt. also langsam glaub ich esata is weder genormt noch sonst irgendwie zu gebrauen ist. kann doch ned angehen das man sich 3 kabel kaufen muss bis der mist mal ordentlich läuft.

achja hat jemand ne empfehlung für nen richtig gutes sata2 kabel wo die stecker auch lang genug sind wenn ja nur her damit. so das war meine story die wollt ich euch ned vorenthalten. hoffe ich bekomm die platte mit einem gescheiten kabel auch wieder in den sata2 modus...

mfg masterb
 
Ich hab solcherlei Probleme noch nie gehabt. Aber SATA und eSATA Stecker sind unterschiedlich - falls das unklar sein sollte ... *noahnung*

wikipedia
 
Die passen ja aber erst gar nicht, wenn man sie verwechselt.
Ich vermute mal eher, dass er die Kabel genau so behandelt, wie die Sprache...
 
Hallo, mir is durch aus bewusst das meine Rechtschreibung nicht zu den besten gehört. Das ihr euch darüber lustig macht da steh ich auch drüber. Mir wären allerdings hilfreiche Kommentare lieber.

Der Unterschied zwischen esata und sata is mir durch aus bewusst. Ich rede hier nur von Esata Kabeln.

Liebe Grüßer masterb
 
Und wenn die voll krasse Hip-Hop-Opfer-Gangsta-"Sprache" ned ankommt, gehts plötzlich... ;)

@Topic:
- Solche Kabel und auch die Kontakte am Board und an den Laufwerken sind in der Tat sehr empfindlich. Eigentlich ein Unding - oder ne Sollbruchstelle?
- Wirklich gute Kabel bekommst evtl. im Fachhandel oder online bei www.reichelt.de.
 
probleme mit den kabeln hatte ich noch keine. zum thema eSATA fällt mir sonst nur ein, dass mein BIOS auf AHCI für den SATA-controller gestellt sein muss, damit das mit dem hotplug zuverlässig klappt.


(..)

mfg
tobi
 
probleme mit den kabeln hatte ich noch keine. zum thema eSATA fällt mir sonst nur ein, dass mein BIOS auf AHCI für den SATA-controller gestellt sein muss, damit das mit dem hotplug zuverlässig klappt.


(..)

mfg
tobi

ja korrekt - ohne AHCI hat sich mein System beim hotplug sehr unelegant verabschiedet. Mit früheren Chipsatztreibern (nForce 520) hing dann das System immer 2-3 Sekunden - das ist aber mit den neuen Treibern auch weg. Insgesammt ist eSATA ne feine Sache - eine HDD stöpsel ich nur noch im Notfall per USB an.
 
ist bei mir umgekehrt.. über eSATA schliesse ich die platten nur zum befüllen an, für die nutzung an verschiedenen gegenstellen (notebook, av-streaming-client usw) nehme ich den USB-betrieb. befüllen geht über eSATA 3x schneller, als über USB; für die wiedergabe macht es allerdings keinen unterschied.


(..)

mfg
tobi
 
Schaut euch doch mal sein System an.
Wenn er die Platte an dem Board betreibt dürften Kabelprobleme das kleinere Übel sein.
 
nope die festplatte wird an meinem neuen laptop betrieben das alte system hab aich allerdings noch was wäre daran auszusetzen außer das es veraltet ist.
 
Zurück
Oben Unten