Suche gutes NAS für FTP Server ?!?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Kann mir jemand ein gutes NAS emfpehlen zum Aufnehmen und als FTP Server !!?

Was mir wichtig wäre , das man man für FTP auch SSL einstellen kann und nicht nur normale offene Verbindungen
 
IMHO gibts (zumindest bezahlbar) kein gscheites, fertiges NAS zu kaufen - die sind alle mehr oder weniger verbugt, a...-lahm oder beides :(

Also am besten selber bauen und FreeNAS o.ä. als OS nehmen *great*

BTW: Die Leut von der c't sind offenbar der gleichen Meinung - in der nächsten Ausgabe kommt n extra Artikel zu dem Thema ;)
 
ja aber bei selberbauen brauch ich ja dann wieder nen Rechner der läuft ???
 
Was glaubst, was in nem fertigen NAS drinsteckt? *lol*
 
ja natürlich nen Rechner das ist klar

aber ich wollte ja eben nen PC Server nicht ständig laufen haben nur weil ich mal schnell kurz Daten im Netzwerk breitstellen oder rauf - bzw. runterladen will
 
Musst doch ned - obde jetzt das fertige oder das selber gebaute NAS dafür bootest, is doch Jacke wie Hose ;)
 
Naja, wenn man so liest was manche NAS an Strom verbraten, kann man da schon einen kleinen Rechner hinstellen. Wenn du darauf achtest und stromsparende Hardware verbaust, kommst du locker unter 50 Watt im normalen Betrieb und hast dabei deutlich leistungsfähigere und flexiblere Hardware.

Ich würde mir aber auf jedenfall den NSLU2 von Linksys anschauen. Vielleicht kann der ja schon genug?

Gruß,

Max
 
Die ReadyNAS NV+ Lösungen von Netgear sind auch einen Blick wert. Sie bieten einen sehr großen Funktionsumfang, sind aber auch dementsprechend teuer.

Ansonsten würde ich mich an den Vorschlag von Boidsen halten. Ein Intel Essential Series D201GLY2A oder D945GCLF(2) wäre dafür ein netter Unterbau.
 
Jap - das Linksys-Teil wär das Einzige, was von den fertigen Lösungen u.U. sinnvoll wäre. Aber nu, wenn man bereit is, die alternative Debian-Software zu verwenden - die originale is n echter Krampf!

Und diese Netgear-Teile sind IMHO weder Fisch noch Fleisch - für SOHO eigentlich überdimensioniert und zu teuer, aber qualitativ noch lang ned im Profibereich angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbstgebaute NAS ist ja eigentlich nen Rechner mit eigenem Betriebssystem oder !?
 
Das gekaufte auch - einfach nur das LAN-Kabel an ne Festplatte kleben geht ned ;)
 
Ja, ein gekauftes aber auch. Insofern kein Unterschied, außer daß man beim selbstgebauten vernünftige Dinge einbauen kann. Und es billiger ist.

Wie schon erwähnt, kostet das billigste ITX-Board mit CPU (würde auf Passivkühlung setzen) und onboard-Grafik 50€, dazu etwas RAM für 10-20€, für das Betriebssystem ein IDE-Flash-Modul für 10-20€ (FreeNAS braucht nur 32MB, etwas mehr darf man sich natürlich gönnen) und dann eben eine große Festplatte für die Daten. Damit liegt man zusammen mit einem Gehäuse inkl. NT bei ca. 200€, dafür bekommt man nichts entsprechendes als Gesamtpaket.
 
Und v.a. funktioniert das Teil dann gscheit ;)
 
??? Erstens dürft jedes anders ausschauen und zweitens im Prinzip auch ned anders, wie jeder andere PC ;)
 
Ja also gewiss der Stromverbrauch höher wie von so nem kleinen Gehäuse !?

Ich hab ja noch nen PC stehen der als Server fungierte , aber genau den wollte ich eben nicht IMMER laufen lassen
 
Ja also gewiss der Stromverbrauch höher wie von so nem kleinen Gehäuse !?
Nicht umbedingt, das Gerät von Linksys braucht sehr wenig Strom und eine externe Platte ist ja auch relativ sparsam. Da hat ein vollwertiger PC schon Probleme da mitzuhalten.
Ich hab ja noch nen PC stehen der als Server fungierte , aber genau den wollte ich eben nicht IMMER laufen lassen
Dann schau dir halt mal das Linksys-Gerät an. :)

Wie schon gesagt, günstige NAS-Geräte sind oft verbuggt, langsam und brauchen teilweise sogar noch relativ viel Strom. Daher solltest du dich genauestens informieren ob das Gerät für dich OK ist, da es eben sehr viel "Mist" gibt. Das heißt aber nicht das man mit manchen Geräten nicht glücklich werden kann.

Wenn du aber ein sehr leistungsfähiges NAS für relativ wenig Geld willst, kommst du fast nicht um einen richtigen PC rum.

Gruß,

Max
 
Die sind prima - jedoch für n reines NAS viel zu teuer! Das is was für ne "All-in-One-Lösung" - also Router, NAS und kleiner, richtiger Server in einem...
 
Naja, wenn man so liest was manche NAS an Strom verbraten, kann man da schon einen kleinen Rechner hinstellen. Wenn du darauf achtest und stromsparende Hardware verbaust, kommst du locker unter 50 Watt im normalen Betrieb und hast dabei deutlich leistungsfähigere und flexiblere Hardware.
Max

Mit 50Watt braucht das Teil aber noch fast immer 5x soviel Strom wie ein halbwegs gescheites "FertigNAS", ist dabei wahrscheinlich lauter und erheblich klobiger.

Ich habe ein buffalo Linkstation im Einsatz und kann mich, bis auf die fehlerhafte DLNA Unterstützung, nicht wirklich beschweren.
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist top, die 100 MBit bremsen noch.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10 Watt.
Ob er SSL kann weiß ich nicht, es gibt aber Probleme mit dem FTP Server, da dieser keine Umlaute kann *buck*
 
Zurück
Oben Unten