AMD "Kuma" als Athlon X2 7000er Serie bereits nächste Woche?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Kommt AMDs Dual-Core Prozessor auf K10-Basis "Kuma" nun doch bereits in diesem Jahr nach Europa? Laut Fudzilla werden zusätzlich zu dem Athlon X2 6500, der offiziell nur in Asien verkauft wird, Mitte Dezember drei Modelle der Athlon X2 7000er Serie erscheinen.

Wie der Athlon X2 6500 (2,3 GHz) besitzen die drei Modelle mit Taktraten von 2,4 bis 2,7 GHZ eine TDP von 95 Watt und sind in 65nm gefertigt. Außerdem verfügen sie über einen L3 Cache von 2MB, so dass es sich bei den Prozessoren um einen "Agena" mit zwei deaktivierten Kernen handelt.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="450" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Takt</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> L2 Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> L3 Cache</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X2 7750 Black Edition</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,7 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X2 7550</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,5 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X2 7450</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,4 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Der in 45nm gefertigte Nachfolger mit dem Codenamen "Regor" soll nach aktuellem Gerüchtestand als Athlon X2 200er Serie im Juni 2009 erscheinen und eine TDP von 65 Watt aufweisen. Fraglich ist bei diesem, ob er noch in einer Version mit L3 Cache aufwarten wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10741&Itemid=35" target="b">Three new Athlon Kuma Dual 65nm CPUs</a>



<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224169915">AMD "Kuma" als Athlon X2 7000 ab 2009?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220533243">Aufklärung zum neuen Athlon X2 6500 Prozessor</a></li></ul>
 
Ich weiß nicht, ob ich über diese Prozessoren lachen oder weinen soll...

In Anbetracht der nahenden 45nm-Generation und deren geballten Vorteilen sind die Kumas wahrscheinlich nur noch über den Preis interessant zu machen. Zuviele Nachteile "erben" sie durch ihre 4-Kern-Grundlage Phenom.

Spielte ja ursprünglich mal mit dem Gedanken (so kurz vorm Phenom-Launch), auf einen K10-2-Kerner aufzurüsten. Aber der wird mir im Schnitt nicht viel mehr bringen als mein aktueller K8 mit 3GHz.

Na mal sehen, wie es dann so ab Januar aussieht.

Gruß ErichH.
 
Ich weiß nicht, ob ich über diese Prozessoren lachen oder weinen soll...
...
Spielte ja ursprünglich mal mit dem Gedanken (so kurz vorm Phenom-Launch), auf einen K10-2-Kerner aufzurüsten. Aber der wird mir im Schnitt nicht viel mehr bringen als mein aktueller K8 mit 3GHz.

Na mal sehen, wie es dann so ab Januar aussieht.

Gruß ErichH.

Sicherlich wird das keine gute Aufruestoption fuer einen K8@3Ghz sein. Ich denke, dass das eher ein schneller Abverkauf sein soll von der Halde bevor alle nur noch vom 45nm Deneb sprechen. Da hat sich gewiss einiges ueber die Zeit hinweg angesammelt (Dies die keine X4 oder X3 werden konnten).

Von der Vorstellungstermin des Deneb weiss ich noch, dass zwar 'Kumas' mitgegeben wurden - es aber eine NDA gibt -
laeuft dies denn auch nun zeitnah ab?
Sprich ist ein Test hier schon in Vorbereitung? ;-)!!

Interessant wird auf jeden Fall die Preisgestaltung (3Ghz K8 ca. 70 Euro , X3 ab ca. 100 Euro) und vor allem vielleicht ein Test: 2 Cores K8 gegen 2 Cores K10 + L3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

hätte der K10 seine versprochenen Attribute hinsichtlich Taktbarkeit etc. eingehalten, wäre durch ein bisschen OC aus einem 2,7GHz Kuma sicher ein 3,5GHz Kuma bei noch vertretbaren Spannungen/Temperaturen geworden, aber leider hat es ja nun mal nicht so gut geklappt mit dem 65nm-Phenom.

Mir reichen 2 Kerne für meine Anforderungen, und ich habe ein AM2+-Brett im Rechner. Entweder ich kann im Frühjahr da etwas nettes von AMD draufstecken, oder ich werde irgendwann im nächsten Jahr einen "abgelegten" E8XXX samt Board erwerben. Ein AMD wär' mir aber aus finanziellen und Sympathiegründen lieber.

Gruß ErichH.
 
Lol, die Überschrift habt Ihr ja mal nett gewählt, sieht aus als ob keiner was wissen würde, dabei habt Ihr ja Euer NDA Datum ^^
 
Lol, die Überschrift habt Ihr ja mal nett gewählt, sieht aus als ob keiner was wissen würde, dabei habt Ihr ja Euer NDA Datum ^^

attachment.php
 
Ich weiß nicht, ob ich über diese Prozessoren lachen oder weinen soll...

In Anbetracht der nahenden 45nm-Generation und deren geballten Vorteilen sind die Kumas wahrscheinlich nur noch über den Preis interessant zu machen.
Der Kuma ist Resteverwertung der 65nm Barcelona Produktion.

Wenn er jetzt so reichlich kommt zeigt dies, dass die 45nm CPUs gerade in guter Ausbeute in Dresden durch die Fertigung laufen.

AMD rangiert per Kuma einfach warm den Barcelona aus und wer günstig einen doch rel. schnellen K10 benötigt kann zugreifen.

Nachteil ist wohl eine IDLE-TDP um rund 20 Watt, denn physikalische 4 Cores warten auf Arbeit, wenn auch nur 2 tatsächlich bei Last los legen dürfen.
 
Kann aber auch heißen.
Das sie einiges an teildefekten Cores haben und schnell loswerden wollen.*engel*
 
Wie ist das eigentlich beim Triple- und Dualcore K10:
Die Kerne werden ja nicht physikalisch aus dem Die getrennt, oder? Also sind es vier Kerne, von denen alle noch mit Strom versorgt werden, richtig?

Werden also nur die "Datenleitungen" zu den defekten Kernen getrennt?
 
Hm, ich tippe kaum bedeutend schneller als ein 2.9GHz 65W TDP Brisbane X2 - dafuer satte 95W TDP selbst bei 2.4GHz...

Als 65W TDP gaebe es fuer sowas vielleicht noch einen Markt, aber so (?)

Letztendlich wohl Resteverwertung der 65nm X4/X3.
 
Nachteil ist wohl eine IDLE-TDP um rund 20 Watt, denn physikalische 4 Cores warten auf Arbeit, wenn auch nur 2 tatsächlich bei Last los legen dürfen.

Ich tippe eher darauf, dass der "Uncore"-Bereich (IMC + L3 Cache) schon rund 10W zieht und die Kerne selbst nur wenige Watt. Der Nehalem Uncore-Bereich brauch im Leerlauf auch schon rund 7 Watt (real), trotz 45nm und superdollen C-States: http://www.canardpc.com/dossier-58-900-Consommation___Overclocking.html
 
Hm... wenn amn deises 2.7 GHz Modell auf 3 GHz bringt (was denke ich spielend möglich sein müsste, oder?) wäre es ja ne ganz interessante Konkurrenz zum E8400... oder übersehe ich da etwas?
 
Hm... wenn amn deises 2.7 GHz Modell auf 3 GHz bringt (was denke ich spielend möglich sein müsste, oder?) wäre es ja ne ganz interessante Konkurrenz zum E8400... oder übersehe ich da etwas?

Ja tust du. Da es sich um einen kastrierten K10 handelt ist die Pro Mhz Leistung deutlich unter einem Wolfandale. Die Leistung würde eher zwischen dem E7300 und dem E7400 liegen, mehr aber auch nicht. Zumal der K10 seine Leistung hauptsächlich durch das native Designe gewinnt, also erst schnell ist wenn viele Kerne effektiv genutzt werden. Als Dualcore solte man sich davon nicht viel versprechen.
 
sind die dann pro takt schneller als die brisbanes ? um wie viel prozent ?

Kommt drauf an wo du kuckst --
Handverlesene Benchmarks - um die zwanzig
Standardszenario im Alltag - drei bis neun

Mmoe
 
Ja tust du. Da es sich um einen kastrierten K10 handelt ist die Pro Mhz Leistung deutlich unter einem Wolfandale. Die Leistung würde eher zwischen dem E7300 und dem E7400 liegen, mehr aber auch nicht. Zumal der K10 seine Leistung hauptsächlich durch das native Designe gewinnt, also erst schnell ist wenn viele Kerne effektiv genutzt werden. Als Dualcore solte man sich davon nicht viel versprechen.

Gibt doch schon "genug" Benchmarks zum BE 6500 :-) Dabei ist es uninteressant ob 1 oder 4 Kerne genutzt werden...obwohl die Skalierung einen Tick besser ist....Der Hauptunterschied dürfte bei 3D Gaming sein...
Wenn man sich heute ein neues AM2+ Mainboard kauft, und auf der Suche nach einem schnellen, billigen Dualcore für 3D Gaming ist, könnte der Kuma die erste Wahl sein...
Zusammen mit AOD und ACC gehe ich mal von locker 3.0 Ghz Taktrequenz aus, es könnten aber auch 3,5 Ghz sein...
Bei 2,7 Ghz steht er schon in Konkurrenz mit dem K10 6400+, und Leistung/Watt dürfte deutlich besser sein...dazu das OC Potential mit offenem Multi...Der K10 Kuma wird da eigentlich nur Vorteile haben, mal abgesehen vom etwas höheren Idle....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hat AMD auf die Vorschläge (z.B. hier bei uns....? ) gehört und nennt die Dinger jetzt 7XXX. Athlon X2 6500 war wirklich der größte Schwachfug. Angesichts der extrem späten Vorstellung unmittelbar vor 45nm mit neuen Namensschemata aber auch schon wieder fast egal.

Zum angeblich in Asien verkauften 6500: Werden die da denn jetzt wirklich verkauft? Und wenn ja, wie kann es sein, dass sich nicht mal ein einziges Teil nach Europa verirrt?
 
Zum angeblich in Asien verkauften 6500: Werden die da denn jetzt wirklich verkauft?
Hab noch keinen einzigen gesehen, den 6500er halte ich somit für ein Gerücht, AMD hat den jetzt sehr wahrscheinlich in 7xxx umbenannt, fertig.

Edit, hab mal ein bisschen gegoogelt, hier gibts nen 6500 Review:

http://translate.google.com/transla...=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=cDZ

Aber selbst die Kollegen dort schreiben (google Übersetzung):

According to AMD's latest RoadMap, This Athlon X2 6500 will not be listed, the performance will be stronger K10 Athlon X2 7450/7550/7750 will be hit in 2009 low-end dual-core market,..

Oder auf Deutsch:
Nach der neuesten AMD Roadmap, Diese Athlon X2 6500 werden nicht aufgelistet ist, die Leistung wird stärker K10 Athlon X2 7450/7550/7750 getroffen werden 2009 in Low-End-Dual-Core-Markt,
*chatt*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten