ATI Catalyst 8.12 Beta bereits verfügbar?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut techPowerUp! soll ATI-forum.de bereits eine Beta-Version des ATI-Catalyst 8.12 bereitstellen, der auf zahlreichen ATI Radeon Grafikkarten die ATI Stream Technologie freischaltet (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228389460">berichteten</a>).

Allerdings ist die Seite wohl auf Grund des Ansturms hoffnungslos überlastet. Einen alternativen Download gibt es laut einem User von techPowerUp! und dem Namen nach soll es sich sogar schon um den Release Candidate 3 des Treibers handeln.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/getlegacy.pl?20081204132244">ATI Catalyst 8.12 beta (8.561 RC3) XP 32/64-bit</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/getlegacy.pl?20081204132245">ATI Catalyst 8.12 beta (8.561 RC3) VISTA 32/64-bit</a></li></ul>

Wie immer gilt bei solch inoffiziellen Downloads und Beta-Version allerdings erhöhte Vorsicht.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.techpowerup.com/index.php?77908" target="b">ATI Catalyst 8.12 Beta Released, ATI Stream Now Available</a>
 
Falls jemand Erfahrungen in Bezug auf das Problem hier sammeln kann, dann faende ich ein Feedback hier ..super!! ;-)!!

Danke!
 
Hallo!

Ich teste es auch grad. Unter Vista x32 SP1

X2 @ 2.6GHZ + HD4850

Also mit aktuellem DivXCodec auf Qualität 10(max) und Nero Vision 9 hat er für ein 2GB Video zum umrechnen 51 Minuten veranschlagt.
Mit dem Avivo Assistenten das gleiche Video in DivX compatibeles MPEG4 hat er 22 Minuten veranschlagt auf maximaler Qualität. Die GPU taktet sich dabei nicht mal hoch, ist bei meinen modifizierten Bios auch beim encodieren auf GPU200 und RAM500 MHZ. Die GPU-Last geht nicht über 35%. Die CPU-Last liegt bei 100% auf beiden Kernen.
Also so richtig scheint das noch nicht zu funktionieren. Denn Er müsste Doch die Grafikkarte mehr beanspruchen /hoch takten, oder?

EDIT: Avivo Encoder hat 19:35 gebraucht. Das Format ist sehr klein, man kann nichts einstellen , warscheinlich 352x288 und die Qualität ist Schrott. Mit Original DivxPro 6.8.5 und auswählbarem Format ist die Qualität im Vergleich zum Original Auf einer Skala von 1 bis 10 eine 7.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt kann der Treiber die 2D Probleme unter XP mit dem 780G etwas verbessern..

attachment.php



Getestet auf einem A780FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
:o

Genau das wollte ich heute Abend auf diversen 780G-Platinen testen - jetzt noch umso mehr! ;D
 
Pegasushunter schrieb:
Also mit aktuellem DivXCodec auf Qualität 10(max) und Nero Vision 9 hat er für ein 2GB Video zum umrechnen 51 Minuten veranschlagt.
Mit dem Avivo Assistenten das gleiche Video in DivX compatibeles MPEG4 hat er 22 Minuten veranschlagt auf maximaler Qualität. Die GPU taktet sich dabei nicht mal hoch, ist bei meinen modifizierten Bios auch beim encodieren auf GPU200 und RAM500 MHZ. Die GPU-Last geht nicht über 35%. Die CPU-Last liegt bei 100% auf beiden Kernen.

Das heißt das das Video im wesentlichen per CPU codiert wird und die GPU maximal einen klitzekleinen Teil der Arbeit mit übernimmt. lol

Das Format ist sehr klein, man kann nichts einstellen , warscheinlich 352x288 und die Qualität ist Schrott.

Also ganz schnell abhaken.
 
Das heißt das das Video im wesentlichen per CPU codiert wird und die GPU maximal einen klitzekleinen Teil der Arbeit mit übernimmt. lol

Also ganz schnell abhaken.

Das ist eine BETA! Und was haben Betas so an sich? Das sie oft noch nicht das machen was sie machen sollen. Also Ruhe bewahren und abwarten:)

Vielleicht liegt der Hase auch da begraben:
Pegasushunter schrieb:
meinen modifizierten Bios
 
Wow, habt ihr auch so ein grelles rot im Browser nun?
Ich hab den Treiber draufgemacht und seit dem sind Webseiten die rot enthalten absolut irre grell, ekelig.
Zur Performance kann ich noch nichts sagen, jedenfalls ging die Installation wie immer reibungslos.

4870x2
vista 64
8gb ram
 
Ich hoffe ja auch, daß der seit Cat. 8.8 auftretende Bug bei Armed Assault verschwindet, wo nach kurzer Spielzeit ein starkes Ruckeln auftritt, was immer stärker wird und dann in einem BSOD resultiert. Aktuell hab ich deswegen noch den 8.7, würde aber ganz gerne meine 4850 auch mal mit einem neuen Treiber versorgen.
 
Das ist eine BETA! Und was haben Betas so an sich? Das sie oft noch nicht das machen was sie machen sollen. Also Ruhe bewahren und abwarten:)

Vielleicht liegt der Hase auch da begraben:

Natürlich nicht ;) Ich habe zum vergleich auch das originale Bios geflasht. Kein Unterschied.

Das Plugin von Divx, die divxsm.exe hat Versionsnummer 6.6.1.4, also schon etwas älter.
Die CPU-Last beim Avivo-Decoder erzeugt übrigens das CCC, im Taskmanager sichtbar.

Das ist auch keine Kritik an einer Beta, sondern nur spezielle Hinweise/Erkenntnisse.
Also auf die Final warten.
Übrigens, beim DVD abspielen mit PowerDVD 8 CPU-Last zwischen 5 und 15 %, im Durchschnitt 10%. Recht ordentlich, wie ich finde.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal auf einem der Boards hier getestet und tatsächlich, Catalyst 8.12 beschleunigt Windows XP auf 780G-Mainboards ungemein, die Benchmarks sprechen dafür. Trotzdem ist es immer noch deutlich langsamer als unter Vista - am besten zu sehen auf der Webseite von Aldi Nord, die unter XP immer noch spürbar ruckelt und unter Vista flüssig läuft.
 
Ich hab's jetzt mal auf einem der Boards hier getestet und tatsächlich, Catalyst 8.12 beschleunigt Windows XP auf 780G-Mainboards ungemein, die Benchmarks sprechen dafür. Trotzdem ist es immer noch deutlich langsamer als unter Vista - am besten zu sehen auf der Webseite von Aldi Nord, die unter XP immer noch spürbar ruckelt und unter Vista flüssig läuft.

..Schade..aber man ist auf dem richtigen Weg..oder!?
Scheint es also allein ein Treiberproblem zu sein?
 
Unter 3D fehlt der Reiter "Weitere Einstellungen". Die darin enthaltenen Einstellmöglichkeiten konnte ich auch nicht woanders ausfindig machen.
Fehlt der Reiter bei Euch auch ?
 
Unter 3D fehlt der Reiter "Weitere Einstellungen". Die darin enthaltenen Einstellmöglichkeiten konnte ich auch nicht woanders ausfindig machen.
Fehlt der Reiter bei Euch auch ?


Bei mir ja.

Gruß Pegasus
 
Bei mir hat es bei meinem 780G Mainboard ASUS M3a78 Pro ALLE 2D XP PROBLEME BEHOBEN.
Gut, etwas träge ist Flash noch aber WEIT besser als alle vorherigen Treiber!

AMD: Euch kann man wieder empfehlen!
 
Bei mir hat es bei meinem 780G Mainboard ASUS M3a78 Pro ALLE 2D XP PROBLEME BEHOBEN.
Gut, etwas träge ist Flash noch aber WEIT besser als alle vorherigen Treiber!

AMD: Euch kann man wieder empfehlen!

Abwarten :-) Das Gefühl hatte ich auch schon mal nach der Neuinstallation des Grafiktreibers, ich glaube Catalyst 8.10 auf dem DFI Board mit Radeon 3300 war das gewesen...*suspect*...Insofern die Zeit da ist, werde ich am Wochenende mal das aktuellste BIOS flashen, XP32 Bit neu aufspielen, Backup erstellen, und die neuen Beta-Treiber (Grafiktreiber) testen...

Das wäre ja super wenn der Cat 8.12 nicht nur diese Streamfunktion, sondern auch gleichzeitig den Bug der onboard IGP regeln würde...

Grüße!
 
Ich hab's jetzt mal auf einem der Boards hier getestet und tatsächlich, Catalyst 8.12 beschleunigt Windows XP auf 780G-Mainboards ungemein, die Benchmarks sprechen dafür. Trotzdem ist es immer noch deutlich langsamer als unter Vista - am besten zu sehen auf der Webseite von Aldi Nord, die unter XP immer noch spürbar ruckelt und unter Vista flüssig läuft.


Das klingt doch schonmal sehr gut... *g
 
So hab ihn mal installiert.
Fallout 3, Tomb Raider Underworld und Call of Duty - World at War haben nun eigene Crossfire-Profile.
Fallout 3 läuft jetzt jedenfalls fehlerfrei und sehr flüssig.


bye Hübie
 
Hi,

spielt hier jemand BF2 mit der 8.12 Beta? Ich habe seit Cat 8.10 probleme mit BF2, das spiel bleibt immer hängen und ich hab einen ekeligen hackenden Sound.
Vorher lief es problemlos. Alle anderen Spiele laufen Absturzfrei.

Hat jemand evtl. einen Rat?

Gruß
 
Hi,

spielt hier jemand BF2 mit der 8.12 Beta? Ich habe seit Cat 8.10 probleme mit BF2, das spiel bleibt immer hängen und ich hab einen ekeligen hackenden Sound.
Vorher lief es problemlos. Alle anderen Spiele laufen Absturzfrei.

Hat jemand evtl. einen Rat?

Gruß
Bei komischen Catalyst Problemem immer Deinstallieren, Neustart mit standard VGA, driver cleaner Pro laufen lassen, und dann sauber nochmal neu installieren.

Probiers mal 2-3x ;-)

ciao

Alex
 
Hmm. 2x hab ichs schon gemacht. Allerdings mit DriverSweeper :D Dann werd ichs noch ein drittes Mal versuchen. Hat jemand denn ähnliche Probleme?

P.S. Danke für die schnelle Antwort.
 
Hmm. 2x hab ichs schon gemacht. Allerdings mit DriverSweeper :D
Naja, das wird dann wohl egal sein ^^
Schau vorsichtshalber noch in der Systemsteuerung unter Software, ob noch irgendwas von ATi installiert ist und entferne das ggf. :)

Wenn alles nichts hilft, hast Du vielleicht ein IRQ Prob. such auch mal nach neuen Soundtreibern, bzw. wenn Du ne PCI Soundkarte hast, steck die mal in nen andren PCI Slot.

Kann aber vieles sein ;-)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten