AMD senkt Umsatzprognose um 25 Prozent

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3799114#post3799114">Pressemitteilung</a> hat AMD mitgeteilt, dass man die Umsatzerwartungen für das laufende vierte Quartal 2008 um rund 25 Prozent senkt.

Bislang hatte man erwartet, den Umsatz von 1,585 Milliarden US-Dollar aus dem dritten Quartal zu wiederholen. Die niedrigeren Umsätze begründet AMD mit geringerer Nachfrage in nahezu allen Regionen und Geschäftsbereichen. Besonders schwach soll aber die Nachfrage bei Endverbrauchern sein.

Das Ergebnis des vierten Quartals 2008 wird AMD am 22. Januar 2009 bekanntgeben

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3799114#post3799114">AMD Updates Fourth Quarter Outlook </a>
 
Uhh, das tut weh.

Aber im Endeffekt ist das die gleiche Entwicklung, die auch Intel vor kurzem rausposaunt hat. Bei denen wars ja nen Sprung von 10,1 auf 8,7 Mill. geschätzter Umsatz fürs 4.Q '08.
 
Wundert mich nicht.

1. Warten alle auf den Deneb, dadurch kauft derzeit kaum einer einen Phenom I.
2. X2 CPUs haben schon fast alle, hier besteht immer weniger Bedarf.
3. Bei den Garfikkarten hat sich wenig getan und viele sind noch mit ihren 3XXX Modellen zufrieden. Zwar haben viele die 4XXX karten gekauft, aber im OEM Markt sind diese noch kaum angekommen.
4. Im Notebook Markt haben sich viele jetzt Nettops geholt, da gibts kein AMD und ansonsten warten derzeit wohl viele bia nach Weihnachten.
5. Durch den schwachen Euro sind nun auch viele abgeschreckt zu kaufen, da die Preise grade für CPUs gestiegen sind.

Würde ich also nicht kritisch werten. :) Denke nicht das es Intel hier viel besser geht, außer durch den sehr starken abverkauf des Atom.
 
SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--AMD (NYSE: AMD - News) today announced that it expects revenue from continuing operations for the fourth quarter ended December 27, 2008 to be approximately 25 percent lower than third quarter 2008 revenue of $1.585 billion, not including process technology license revenue. The decrease is due to weaker than expected demand across all geographies and businesses, particularly in the consumer market.

Sorry, man reduziert nicht das Ergebnis um 25% sondern "25 percent lower than third quarter 2008 revenue " kleiner aber feiner Unterschied!!! Und das war bekannt!
 
SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--AMD (NYSE: AMD - News) today announced that it expects revenue from continuing operations for the fourth quarter ended December 27, 2008 to be approximately 25 percent lower than third quarter 2008 revenue of $1.585 billion, not including process technology license revenue. The decrease is due to weaker than expected demand across all geographies and businesses, particularly in the consumer market.

Sorry, man reduziert nicht das Ergebnis um 25% sondern "25 percent lower than third quarter 2008 revenue " kleiner aber feiner Unterschied!!! Und das war bekannt!

? Versehe ich nicht ganz den Einwurf. Kannst Du das erläutern, was Du genau meinst? "Expects revenue for the fourth quarter to be 25 percent lower that third quarter 2008" ist doch ziemlich genau das , was pipin geschrieben hat.
 
Sorry, man reduziert nicht das Ergebnis um 25% sondern "25 percent lower than third quarter 2008 revenue " kleiner aber feiner Unterschied!!! Und das war bekannt!
Dass das Ergebnis (welches Ergebnis du hier auch immer meinen willst) reduziert wird hat auch niemand behauptet *noahnung*

In der News steht doch ganz eindeutig: Die Prognose besagt, dass der Umsatz aus dem operativen Geschäft des vierten Quartals 2008 um 25 Prozent unter dem Umsatz aus dem operativen Geschäft des dritten Quartals 2008 liegen wird.

Was hast du anders verstanden?
 
Revenue ist der "Umsatz", nicht der Gewinn.
Du hast natürlich recht. Das war eine Unachtsamkeit meinerseits, die ich mittlerweile auch schon korrigiert habe - du warst einfach zu schnell, sonst hätt's niemand bemerkt ;)
 
Beim Gewinn wirds noch extremer trueb ausschauen. Fetter Minusbereich.
 
;DGewinn hat AMD ja auch schon eine ganze Weile nur negativen gemacht.....
 
Beim Gewinn wirds noch extremer trueb ausschauen. Fetter Minusbereich.

Das ist AMD ja schon lange gewohnt... den Gewinne wurden in den letzten 10 Jahren insgesamt nicht eingefahren, nur herbe Verluste welche in die Milliarden gehen ;)
 
Naja, ich hatte schon beim Weihnachtsquartal eine schwarze 0 gesehen, nachdem es im dritten nur ganz knapp im negativen war.
 
Dass das Ergebnis (welches Ergebnis du hier auch immer meinen willst) reduziert wird hat auch niemand behauptet *noahnung*

In der News steht doch ganz eindeutig: Die Prognose besagt, dass der Umsatz aus dem operativen Geschäft des vierten Quartals 2008 um 25 Prozent unter dem Umsatz aus dem operativen Geschäft des dritten Quartals 2008 liegen wird.

Was hast du anders verstanden?


Ne, OK. Mich haben die 1,776,000 durcheinander gemacht. Diese stehen als Revenue für Q3. OK. Habt recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, das tut weh.

Aber im Endeffekt ist das die gleiche Entwicklung, die auch Intel vor kurzem rausposaunt hat. Bei denen wars ja nen Sprung von 10,1 auf 8,7 Mill. geschätzter Umsatz fürs 4.Q '08.

Von 10.1 - 10.9 Milliarden auf 9 Milliarden +- 300 Millionen um genau zu sein. Das sind aber keine 25%...
 
Hi zusammen,

die 25% Umsatzminus verwundern micht nicht. Kredite werden derzeit einfach nicht mehr so leicht vergeben wie früher. Und an einem modernen Prozessor wird halt eher gespart wie bei wirklich lebensnotwendigen Ausgaben. Ist individuell gesehen auch ganz normal.

Auch Intel meldet ja einen massiven Umsatzrückgang - wenngleich auch nicht so drastisch wie AMD. Ist ja auch logisch: Intel ist Marktführer und verfügt über die allerneueste Technologie. Dennoch wird auch Intel 2009 massivst mit der Finanzkrise zu kämpfen haben. Hier geht der Umsatz locker nochmal um ein Drittel runter (im Vergleich zum Q4/2008). Moderne Prozessoren braucht man derzeit nicht wirklich - uns hier im P3D-Forum mal ausgenommen.

AMD hat gleich drei Probleme:

1. Die Firma schreibt seit 2 Jahren Verluste. Also auch ohne die vorherrschende Finanzkrise. Das ist eine denkbar schlechte Grundvoraussetzung, diese wirtschaftliche Herausforderung zu überstehen.

2. AMD kann derzeitig keine hochmargigen Prozessoren anbieten mit welchen sich richtige Kohle verdienen läßt. Vor zwei, drei Jahren als der Core2 noch nicht draußen war, wäre die Situation für AMD wesentlich besser gewesen.

3. AMD ist "too small to be to bail" - zu unwichtig um gerettet werden zu müssen. Ist jetzt ein Kunstbegriff meinerseits. Im Wirtschaftsjargon gibts derzeit einen neuen Modeausdruck der da lautet: "Too big to fail". Auf gut deutsch: Zu groß um fallengelassen zu werden. Ein Musterbeispiel für diesen Begriff ist die US-Autoindustrie. Die "großen 3" GM, Ford und Chrysler sind einfach zu groß um fallengelassen zu werden. Und genau aus diesem Grund werden sie auch gerettet. Obwohl das prinzipiell den Grundprinzipien des amerikanischen Kapitalismus widerspricht. Nämlich Unternehmen, welche sich nicht am Markt behaupten können schlichtweg untergehen müssen - und die US-Autoindutrie ist dermaßen pleite, daß es besser nicht mehr geht.. Nur hätte eine Liquidierung GMs/Ford/Chrysler schlagartig mindestens 4 Mio. mehr Arbeitslose zur Folge - die Autozuliefererindustrie hängt auch noch dran. Ein derartiges Szenario kann die US-Regierung niemals zulassen. Dasselbe gilt auch für die Banken. Die haben mittlerweile 8 Billionen USD an Stütze erhalten. Pech für AMD, daß diese Firma definitiv nicht "to big to fail" ist. Ein Konkurs von AMD ist verschmerzbar. OK, ein paar Tausend Arbeitsplätze weniger - ist aber nicht im Vergleich zum Konkurs von Banken und Großindustrie.

Von daher bin ich leider recht skeptisch was ein Überleben der Firma AMD angeht. Ich hoffe natürlich, daß es nicht soweit kommt. Zumindest will ich mir noch nen Deneb sichern ;-) bevor es richtig bergab geht. Aber ohne schwarze Zahlen 2009 ist für AMD Schicht im Schacht. Denn 2009 heißt es: Cash ist fesch, Kredit ist shit - gilt im übrigen auch im privaten Bereich ;-).

Grüsse,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht.

1. Warten alle auf den Deneb, dadurch kauft derzeit kaum einer einen Phenom I.
2. X2 CPUs haben schon fast alle, hier besteht immer weniger Bedarf.
3. Bei den Garfikkarten hat sich wenig getan und viele sind noch mit ihren 3XXX Modellen zufrieden. Zwar haben viele die 4XXX karten gekauft, aber im OEM Markt sind diese noch kaum angekommen.
4. Im Notebook Markt haben sich viele jetzt Nettops geholt, da gibts kein AMD und ansonsten warten derzeit wohl viele bia nach Weihnachten.
5. Durch den schwachen Euro sind nun auch viele abgeschreckt zu kaufen, da die Preise grade für CPUs gestiegen sind.

Würde ich also nicht kritisch werten. :) Denke nicht das es Intel hier viel besser geht, außer durch den sehr starken abverkauf des Atom.

->1: Bei den Enthusiasten villeicht, der Normalkäufer denkt da wohl eher an den Sohn vom Nachbar (Dennis)
->2: Du meinst wohl, alle Spieler. Sonst gibt noch genug "alte" Singlecore-Systeme.
->3: Im OEM Markt kommt es immer auf den Preis an, selten auf die Leistung, da wird immer das billigste verbaut. Ausser auf irgendwelchen überdimensionierten Kisten.
->4: Die Nettops ersetzen nicht den Notebookmarkt, sie ergänzen ihn nach unten, Subnotebooks waren teils noch zu groß und vom Preis zu teuer. Wer ein Notebook braucht wird aber kein Nettop kaufen, nur weil es mal eben billiger ist.
->5: Der Euro ist villeicht schwach, aber der Dollar ist schwächer.

Irgendwie haben alle Weihnachten verpennt, es gibt kein Produkt, was wirklich der Weihnachtsrenner werden könnte. Hinzu kommt die Finanzkrise, ob so schlimm oder nicht wie in den Medien berichtet wird. Zumindest sind sehr viele in zwischen stark verunsichert und halten sich vorerst zurück.
 
Ja, ja..weniger Umsatz ..das wird fuer den Gewinn aeh..Verlust noch erheblich schlimmer aussehen als die 25% weniger Umsatz.

Und es wird im Q1 noch schlimmer kommen, wenn man das hier liest.
Da koennte man fast sagen, dass Intel noch haerter treffen wird - da sie ja dort besonders dick im Geschaeft sind - da wird dann der Marktanteil zum Fluch...

Aber auch AMD wird davon betroffen sein, aber nicht nur sie...
Abwarten, wer noch in einem Jahr dabei ist - ob es immer noch AMD gibt, da bin ich mir nicht absolut sicher...

Und wie man hier, wird die Zahl der Koepfe, die gehen muessen wohl weiter erhoeht - wer weiss, wer nun alles auch in Dresden bangen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja..weniger Umsatz ..das wird fuer den Gewinn aeh..Verlust noch erheblich schlimmer aussehen als die 25% weniger Umsatz.
Irgendwie klingt die Meldung danach, dass Stückzahlen fehlen.

Was aber angesichts der hohen Fixkosten bei AMD die Rückgang in Dollar fast komplett als Verlust repräsentiert.
Bleiben noch einmale Vorgänge durch die Unternehmensaufteilung.

Die vergangen Jahre zeigten, dass da schnell nochmals abartige Milliardenverluste entstehen können (s. ATI).

Aber Q4'2008 wird so rechnerisch ein tiefrotes Quartal mit fast $500 Mill. Miese aus dem operativen Geschäft werden.
 
Es ist schwer abzuschätzen was das für den Gewinn bedeutet, weil sich die Bilanz durch das Joint-Venture sehr verändert hat.
Operativ hatte man im letzten Quartal eine schwarze null. Die Verluste der vergangenen Quartale waren mehr von Abschreibungen und Berichtigungen bestimmt. Die Bilanz hatte man eigentlich mit dem Abgang von Hector bereinigt um Dirk Meyer keine Altlasten zu hinterlassen.

Ein wenig Hoffnung habe ich noch, das die Unternehmen die dieses Jahr noch ordentliche Gewinne gemacht haben zum Jahresende Investitionen vorziehen um ihre Steuerlast zu drücken.
 
Ein wenig Hoffnung habe ich noch, das die Unternehmen die dieses Jahr noch ordentliche Gewinne gemacht haben zum Jahresende Investitionen vorziehen um ihre Steuerlast zu drücken.
AMD dürfte hier die Hoffnung selbst längst begraben haben.

Die 'Endverbraucher' sind die vielen Kleinkunden, welche eben weniger zulangen. Da könnten sicherlich die ausgereizten 65nm K8 und die eher mäßigen 65nm K10 Bedeutung haben.
Zudem fehlen Killerapplikationen für neue PCs und im Mobilbereich sind stückzahlmäßig die Netbooks / Atom der große Verkaufsrenner.

Licktblicke sind erst Q1'2009 per Deneb und später (Mitte 2009 ) 45nm Mobil-Designs zu erwarten.
Ggf. befriedigt der Propos / Q2'2009 noch etwa aufgeschobene Anschaffungen im Budget-Desktop Bereich.
 
Heftig, das ist schlimmer als ich dachte.

Der 1Q kommt ja noch, wo laut den drei größten Desktop-OEM-Hersteller (HP, Dell, Acer) nur eine Bestellung von ca. 50% oder so haben.
 
AMD dürfte hier die Hoffnung selbst längst begraben haben.

Die 'Endverbraucher' sind die vielen Kleinkunden, welche eben weniger zulangen. Da könnten sicherlich die ausgereizten 65nm K8 und die eher mäßigen 65nm K10 Bedeutung haben.
Zudem fehlen Killerapplikationen für neue PCs und im Mobilbereich sind stückzahlmäßig die Netbooks / Atom der große Verkaufsrenner.

Licktblicke sind erst Q1'2009 per Deneb und später (Mitte 2009 ) 45nm Mobil-Designs zu erwarten.
Ggf. befriedigt der Propos / Q2'2009 noch etwa aufgeschobene Anschaffungen im Budget-Desktop Bereich.

Gemeint waren eigentlich mehr Anschaffungen im BackEnd wie Server. Shanghai ist verfügbar, und ist ein excellentes Produkt. Intel hat da bis zum Erscheinen der Nehalem-Server klar das nachsehen.
Was würdest du machen, wenn du wüsstest das du dieses Jahr noch Gewinne hast die du versteuern musst, und weißt, daß dies im nächsten Jahr nicht der Fall ist? Investitionen, die sowieso anfallen vorziehen.
Das Problem ist nur das Server häufig geleast sind und das der Effekt deswegen eher gering ausfällt.
 
3. Bei den Garfikkarten hat sich wenig getan und viele sind noch mit ihren 3XXX Modellen zufrieden. Zwar haben viele die 4XXX karten gekauft, aber im OEM Markt sind diese noch kaum angekommen.

Hmm, was genau meinst Du mit OEM, Ende Nov. hatte ATi 2 Mio RV7xx verkauft, das geht doch, oder ?

To date, the ATI Radeon HD 4800 series has sold nearly two million units. The momentum continues with a growing list of high-performance gaming systems announced by OEM partners including Acer, Fujitsu Siemens, Gateway, HP, and Medion. In addition, Alienware, Falcon Northwest, Velocity Micro, Maingear, CyberPower, iBuyPower, Commodore Gaming, ExtremePC, Biohazard, Puget Systems and many other system integrators have announced systems shipping with ATI Radeon™ HD 4800 series graphics.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351349

Hier ist noch ein Interview mit ATis Sub-Chef, bisschen Fusion und Fab Infos:
http://venturebeat.com/2008/11/26/q...n-fighting-nvidia-with-a-sweet-spot-strategy/

Zusammenfassung:
http://www.xbitlabs.com/news/video/..._Market_to_Be_Impacted_by_Economy_Crisis.html
 
Zurück
Oben Unten