Allg. Opera 10

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Ich warte ja immernoch drauf, dass die spradischen Freezes endlich behoben werden. Das ist mittlerweile echt unerträglich. Hatte gestern so ca 10-15 davon...
.
EDIT :
.

btw: die Alpha kommt mir in der Tat merklich schneller vor!
.
EDIT :
.

btw: behoben wurde das Freezeproblem immernoch nicht
 
Neuer snapshot mit der ersten Version des neuen Skins sind online.

Welche Freeze hast Du? Bisher scheint mir Opera 10 extrem stabil.
 
und linux treten diese sehr häufig bei mir auf, egal, mit welcher version, soll aber angeblich an den plugins liegen
 
Ok. Ich habe Opera nur unter vista 64. Bis auf das Verschwinden der Favicons auf meiner "Personal Bar" habe ich keine Probleme.
 
opera hat etwas neues, das, wenn es sinnvoll und sicher umgesetzt wird, imho recht sinnvoll für viele sein kann:

opera unite

ein integrierter webserver, hauptsächlich zum sharing
 
Habs auch gerade gelesen und in meinem Kopf begannen diverse Alarmsirenen zu jaulen ;D

Die Idee an sich mag nett sein, aber ich sehe da an sich nur ein großes Angriffspotential.
 
Ich wollte Opera UNITE (obwohl überzeugter Operaner) eigentlich gar nicht ausprobieren (habe Webspace, nutze ICQ und habe eine eigene Fotogalerie). Nach dem drölften Beitrag, dass es von der Anwendung ganz einfach sei, habe ich es angetestet.

Es könnte bei mir Zukunft haben. ;D Kurz mal die neusten Fotos gezeigt; zwei Dateien versendet und eine kleine Konferenz gemacht. Geht eigentlich alles recht einfach. Für so kurz mal zwischendurch ist es genau das Richtige (meiner Meinung).

Wie es mit der Sicherheit aussieht, kann ich allerdings nicht einschätzen.
 
Wir haben im Büro zumindest mal gut gelacht bis dann unser Projektleiter auch nur meinte "Also wer das hier auf nem Arbeitsrechenr installiert der kriegts mit mir zu tun. Das ist ja das Allerletzte" ich entgenete dann "Hey du hast Chrome vergessen" und er wieder "ok...aber es nah dran am Allerletzten" ;D

Wie gesagt: an sich ne nette Idee, einfach so einige Daten mit Freunden sharen usw. ist ja an sich schon ok. Aber so ein "Webserver" will eben auch vernünftig gesichert sein. Bei meinem Apache kann ich das machen, aber bei so einem klicki-bunti easy-to-use Teil würde ich da mal lieber die Finger davon lassen.

Ist halt meine Meinung ich hab da arge Bedenken.
 
aber wenn es wirklich sicher gemacht wird, könnte es ideal für technikuninteressierte sein
 
Das stimmt natürlich.

Ist dabei halt zu hoffen das sie sich den Schritt wirklich gut überlegt haben und da eben nicht diverse "technisch uninteressierte" quasi in eine böse Falle laufen, sich einige Zeit lang freuen so einfach Sachen tauschen zu können und dann halt ordentlich auf die Schnauze fallen.
 
aber wenn es wirklich sicher gemacht wird, könnte es ideal für technikuninteressierte sein

Wobei vielleicht die größte Gefahr für Technikuninteressierte besteht: Wem öffnen sie die Tür zur ihrer Festplatte. Es gibt wohl auch daneben Gefahren.

Ich persönlich traue da meine wichtigsten Daten eh nicht meinem PC an. Gewissen Informationen müssen getrennt bleiben.

Hier ist eine erste kritische Einschätzung, die ich aber nur zu 20 % verstanden habe (liegt sowohl an der Sprache, als auch am technischen Unverstand).

http://ibtimes.com.au/articles/20090616/how-secure-is-opera-unite_1.htm

BTW: Die heutige Opera 10 Version hat eine Befehl, um schnell das Menü verschwinden zu lassen (Datei -> show Menu bar).
.
EDIT :
.

Ist dabei halt zu hoffen das sie sich den Schritt wirklich gut überlegt haben und da eben nicht diverse "technisch uninteressierte" quasi in eine böse Falle laufen, sich einige Zeit lang freuen so einfach Sachen tauschen zu können und dann halt ordentlich auf die Schnauze fallen.

Da ist der bewusste Umgang wichtig. Die Frage ist doch eher, wie sicher ist es im Vergleich zu den Alternativen, die ich anstatt Opera dafür nutzen würde (ICQ, etc.). *noahnung*
 
Ich nutze bewusst kein ICQ sondern alternative Clients und so siehts auch in anderen Bereichen aus. Aber das sieht bei den meisten Leuten ahlt anders aus. Und frag mich nicht wieviele virenverseuchte Systeme ich schon "retten" musste, wo stehts der Übeltäter ICQ gewesen ist.

Von daher will ich halt erst gar nicht wissen was da halt beim neuen Opera System so alles passieren kann, wenn die richtigen Leute nur die passenden Lücken finden.

Von daher lasse ich auch lieber die Finger davon und schmunzle wenn ich auf deren Seite so Spüche lese wie "der sicherste Browser auf dem Makt" *hust*
 
Naja. Ich nutze ICQ und Konsorten jetzt schon seit fast 10 Jahren. Viele Jahre davon ohne Firewall. Auch mit einem Virenscanner fing ich relativ spät an. Mein PC musste bisher noch nicht vor Viren gerettet werden. ;D

Die Frage bleibt immer eine Abwägung: Welche Risiken will ich eingehen und welche nicht. Ob dadurch der Sicherste Browserstatus gefährdet wird, muss sich zeigen.
 
vorsicht, das sind alles snapshots, also bei weitem nicht so ausgereift wie beta-versionen
 
Ja richtig, wichtiger Einwand. Entschuldigt, das war mein Fehler. :-/

Das liegt daran, dass ich immer 2 Operaversionen parallel installiert habe und dadurch für mich gar keinen Unterschied zwischen alpha, beta und snapshot mache.

1. die aktuellste, offizielle Opera-Version 9.6x
2. alpha, beta, snapshot 10.x

Und ich arbeite eigentlich seit der ersten Alpha-Version von Opera 10 ausschließlich mit dieser.
 
Juhu, endlich scheint der Bug, dass Favicons aus der "Persönlichen Leiste" verschwinden, weg zu sein:

"Fixed Bug DSK-229231 (Favicon disappears a while after clicking a boomark on the personal bar)"

Opera 10.10 Build 1724
 
Zurück
Oben Unten