XP überflüssige (weitere) Windows XP Installationen sicher entfernen

analogbernd

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo,

bei einer XP Installation ist auf Grund von falschen Treiberdisketten usw. etwas schiefgelaufen. Das es die falsche Treiberdisk war, bemerkte ich erst nach ein paar Versuchen. Ich wollt halt unbedingt diese Disk draufprügeln ;)

Naja, irgendwann war alles klar und ich habe erneut installiert, wo dann alles fehlerfrei und sauber ablief. Leider ist mir nicht aufgefallen, das die alten (vergeblichen) Installationen noch auf der Platte waren.

Beim Start kommt nun der Auswahlbildschirm, welches BS ich starten möchte. Das ist nicht wirklich ein Problem, kann man ja abschalten. Aber wie kann ich nun die überflüssigen Installationen löschen ohne das Risiko, das ich die falsche lösche?

Win hat automatisch bei jedem Versuch die Verzeichnisse mit einer Zahl versehen. (Ich bin so ein Typ, der bei ner Installation pausenlos auf Enter kloppt damit es "schneller" geht :)
Nun sind auf meiner Platte folgende Windows Verzeichnisse

Windows
Windows.0
Windows.1
Windows.2

Ich vermute, ich arbeite nun mit Wondows.2 . Sicher bin ich nicht. Wie bekomme ich das raus und ergeben sich vielleicht irgendwelche Hindernisse oder Probleme mit der Entfernung der Verzeichnisse "ohne Zahl" bis Windows.1 ? Gibts dafür vielleicht sogar ein Tool oder kann ich bedenkenlos die verzeichnisse Markieren und Shift + Entf ?

Vielen Dank
 
analogbernd schrieb:
Ich vermute, ich arbeite nun mit Wondows.2 . Sicher bin ich nicht. Wie bekomme ich das raus
Eingabeaufforderung öffnen, den Befehl set eingeben und nach SystemRoot bzw. WinDir suchen.

Die sinnvollere Variante ist aber, nochmal neu zu installieren und vor allem die Partition dabei zu formatieren! Zumal es sich für mich so anhört, als hättest du grade ein frisches System und damit noch keine weitere Arbeit in die Einrichtung investiert. Außerdem kann dir keiner garantieren, dass nicht doch noch auf die anderen Windows-Verzeichnisse zugegriffen wird.

analogbernd schrieb:
(Ich bin so ein Typ, der bei ner Installation pausenlos auf Enter kloppt damit es "schneller" geht
Du solltest dir die unbeaufsichtigte Installation näher anschauen... Dabei macht man die Angaben vorher und kann sich dann gemütlich zurücklehnen und Kaffee trinken (oder Tee oder was auch immer ;D).

MfG Dalai
 
Du solltest dir die unbeaufsichtigte Installation näher anschauen... Dabei macht man die Angaben vorher und kann sich dann gemütlich zurücklehnen und Kaffee trinken (oder Tee oder was auch immer

Naja, das mit dem gemütlich und dem Kaffe habe ich ja getan..... ;)
Ist auch nicht meine erste Installation, aber das erste mal habe ich sonen Müll gemacht :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten