Vista Welches Vista für diesen Komplett PC 32bit oder 64bit?

Welches Vindows Vista für AMD X2 5000 mit 2 Gigabyte Ram 32bit oder 64bit?

  • Zu empfehlen wäre 32 bit wegen der Kompatibilität

    Stimmen: 7 43,8%
  • Zu empfehlen wäre 64 bit wegen der Performance

    Stimmen: 9 56,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

ScrubFreak

Cadet
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
44137 Dortmund
Einen wunderschönen guten Abend!

Habe vor mir folgenden Komplett PC zu kaufen, da er für meine Bedürfnisse voll ausreicht, surfen, mailen, DVD und Video gucken, selten spielen, hin und wieder Bildbearbeitung, wenig Office Anwendungen. Also welches Windows Vista könnt Ihr mir da empfehlen, mein kleiner Bruder sagte mir gerade, das es wohl noch immer Inkompatibilitätsprobleme mit älterer Software geben soll und dieses Komplettsystem hat ja nur 2 Gigabyte Speicher, also reicht da die 32 bit Vista Home Premium Version? Wäre Euch für gute Ratschläge dankbar.:]

Dies ist der Komplett PC den ich mir kaufen möchte:
http://www.xada.de/product_attributes.php/info/p33767_Athlon64-X2-5000----HD-3450.html
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Zum anderen ist keine pauschale Antwort möglich, wenn man die Bedingungen nicht kennt. Bei 2 GiB RAM lohnt sich aber das 64 Bit OS nicht wirklich, es sei denn, er soll in naher Zukunft aufgerüstet werden.

Ich gebe folgende Punkte zu bedenken: Welche alte Software soll noch eingesetzt werden? Gibt's dafür ggf. Updates oder Alternativen, falls es Probleme gibt? Soll ältere Hardware benutzt werden, für die es keine 64 Bit Treiber gibt?

Davon abgesehen halte ich nichts von dem Angebot, weil keiner weiß, welches Mainboard und welcher CPU-Kühler genau drinsteckt, wie laut die Kiste ist und warum ein Upgrade auf eine HD3850 knapp 100 Eumel kostet, ist mir auch unverständlich, wenn die im Handel für 70-80 zu haben sind. Und ne 500 GiB Platte kostet auch keine 90 EUR - ich hab vor 2 Monaten für meine knapp 55 bezahlt.

MfG Dalai
 
Habe mir gieses Angebot auch nur ausgesucht, da man dort per Ratenzahlung zahlen kann und ich mir nur so im Moment einen neuen Rechner leisten kann. Alte Software wäre TotalMedia zum fern sehen mit meinem DVB-T USB Stick habe schon gesucht und dafür gibt es wohl noch kein Upgrade. Aufrüsten will ich eigentlich in nächster Zeit nicht, da der Rechner für meine o.g. Zwecke eigentlich reicht. Aber schon einmal danke für die prompte Antwort. Wenn ich vorhabe aufzurüsten werde ich die Hardware dazu wohl auch woandes kaufen. Die geben an nur Markenboards von ASUS, Abit, Gigabyte und MSI zu verbauen, mehr weiß ich leider auch nicht. Aber mir kam es wie gesagt in erster Linie auf die Ratenzahlung an, da ich momentan kein Geld übrig habe, für einen neuen Rechner.
 
Ich würd zu Vista 64Bit greifen. Nur weil man bei 32Bit Version 10 Euro spart würd ich nicht zu dieser greifen. Denke dein Betriebssystem wirst eine Weile nutzen wollen oder?
Warum 32Bit ,,, auf 64Bit Version laufen genauso die Programme wie unter 32Bit. Hast zwei Ordner bei 64Bit Version. Einen wo x86Programme also 32Bit Programme reinkommen und einen Ordner der nur Programme heißt und da kommt alles rein was 64Bit ist. Treiber bekommt man mittlerweile nachgeworfen, was will man mehr?
64Bit Software wie z.B. Internet Explorer 7 läuft zudem schneller als 32Bit Version. Ansonsten auf Windows 7 warten. Das wird es allerdings vorraussichtlich nur noch in 64Bit auf den Markt kommen, glaub das ist eine eindeutige Sache, was Zukunftsicherer ist. Schliesslich wechselt man nicht jedes Jahr neu sein Betriebssystem. ;)
 
Definitiv 64Bit.

Wäre ja blöd wenn nicht, denn das läuft astrein, Kombatibilitätsprobleme kenn ich bei mir zumindest keine und du hast immer die Sicherheit nicht nur ne halbe Sache gekauft zu haben! Wenn man schon 64Bit Hardware hat, dann bitte auch das passende OS dazu, klingt eigentlich logisch, oder? ;)
 
Definitiv 64Bit.

Wäre ja blöd wenn nicht, denn das läuft astrein, Kombatibilitätsprobleme kenn ich bei mir zumindest keine und du hast immer die Sicherheit nicht nur ne halbe Sache gekauft zu haben! Wenn man schon 64Bit Hardware hat, dann bitte auch das passende OS dazu, klingt eigentlich logisch, oder? ;)
Und welche konkreten Vorteile würde er aus 64 Bit ziehen? Zähl doch mal auf.;)
Ich leg mal mit ein paar Nachteilen vor:
  • 64 Bit benötigt mehr Arbeitsspeicher (bei Bedarf kann ich das weiter ausführen)
  • Vista x64 unterstützt nur signierte Treiber. Möchte man unsignierte Treiber nutzen, muss man zusätzlichen Aufwand betreiben.
  • Unter Vista x64 muss sämtliche Software, die im Kernelmode läuft, 64 Bit sein. Dazu zählen vor allem Treiber und viele Kopierschutzverfahren basieren auf einem Treiber, d. h. ältere Spiele laufen mglw. nicht.
  • Vista x64 unterstützt keine 16-Bit-Programme mehr. Das ist sicher kaum noch aktuell, allerdings nutzen vereinzelt noch Installationsprogramme 16-Bit-Code.

64Bit Software wie z.B. Internet Explorer 7 läuft zudem schneller als 32Bit Version.
So pauschal ist das falsch.;)
 
- Speicher hin oder her, man hat davon eh genug bzw. kann ja günstig aufrüsten auf 4GB weshalb dann auch schon wieder die 64Bit Sinnvoll wären, da er hier den RAM richtig nutzen kann
- was willst mit unsignierten Treibern?
- bei mir laufen sämtliche Spiele ohne Probs, weiß nicht was du da für uralte Spiele spielst ^^
- 16Bit Programme? Wayne interessierts?


Hier ist ein schöner Artikel:
http://www.heise.de/ct/08/08/090/
 
16Bit Setup : da hat MS ne Lösung gefunden (gibt viele Setupengines mit bei Srv03/XP/Vista x64 die's 16Bit Problem lösen)

16Bit Subsys : wofür gibs Emu's / VMs ?

64Bit : da is AMD teilweise 60% schneller als im 32Bit Modus (bes. bei SSE2 + SSE3)
RAM: ggf 10-30% mehr verbrauch, aber bei zich GB RAM egal

signierte Treiber:
- kann man deaktivieren (auch dauerhaft)
- oder selber signieren (Tool is im WDK)

Win7 : noch gibs ne 32bit Version
 
Ich würd überhaupt kein Vista nehmen, sondern versuchen, hier im Forum oder so günstig nen XP-Key zu kriegen ;)

Und dann in Ruhe auf Windows 7 warten...

Wobei bei dem beschriebenen Anforderungsprofil eigentlich n einfaches, aktuelles Linux wie z.B. Ubuntu eh die deutlich sinnvollere Wahl wär...
 
- was willst mit unsignierten Treibern?
Sie nutzen. :P Es gibt Software, die einen Treiber installiert, von der es keine Version mit signiertem Treiber gibt. Ich kenne Ready Driver Plus, nutze es ja selbst. Aber man muss eben zusätzlichen Aufwand betreiben. Und ob man damit bei Bedarf selbst noch zu den Bootoptionen kommt, um Windows bspw. im abgesicherten Modus zu starten, habe ich noch nicht getestet; mglw. bringt Ready Driver Plus hier Nachteile mit sich.

Ich rate nicht von x64 ab, aber ich würde es auch nicht ohne Sinn und Verstand empfehlen nur weil "es zur CPU passt". Die CPU ist genauso eine 32-Bit-CPU wie sie eine 64-Bit-CPU ist. Insofern passt Vista 32 Bit genauso zur CPU. ;) 64 Bit hat auch Nachteile und die sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden, ganz besonders bei Speicherausstattungen, bei denen 64 Bit seinen Hauptvorteil nicht ausspielen kann.
 
Vista 32Bit, Und wenner doch mal 64Bit braucht, dann holt er sich ne Vista 64Bit OEM Installations CD vom Spezi, oder stimmt das nicht, dass ich mit dem gleichen Vista Key ein 32 oder ein 64Bit Windows installieren kann.
 
Und welche konkreten Vorteile würde er aus 64 Bit ziehen? Zähl doch mal auf.;)
Ich leg mal mit ein paar Nachteilen vor:
  • 64 Bit benötigt mehr Arbeitsspeicher (bei Bedarf kann ich das weiter ausführen)
  • Vista x64 unterstützt nur signierte Treiber. Möchte man unsignierte Treiber nutzen, muss man zusätzlichen Aufwand betreiben.
  • Unter Vista x64 muss sämtliche Software, die im Kernelmode läuft, 64 Bit sein. Dazu zählen vor allem Treiber und viele Kopierschutzverfahren basieren auf einem Treiber, d. h. ältere Spiele laufen mglw. nicht.
  • Vista x64 unterstützt keine 16-Bit-Programme mehr. Das ist sicher kaum noch aktuell, allerdings nutzen vereinzelt noch Installationsprogramme 16-Bit-Code.

So pauschal ist das falsch.;)

Mit konkreten Vorteilen tu ich mir schwer, da ich 1. nicht so der Softwarecrack bin und 2. ich keine Erfahrungen mit einem 32Bit Vista habe! Aber da es bei mir absolut problemlos läuft(Mal abgesehen von meinem Winamp-Problem, welches wohl hausgemacht ist), kann ich auch keine konkreten Nachteile aufzählen! ;)

Ich seh es einfach nur so wie oben schon aufgeführt - Immer das Produkt mit mehr "Möglichkeiten" nehmen, also wenn es gut läuft und das tut es ja zumindest bei mir! Aber 4GB Arbeitsspeicher sind schon Pflicht, das ist eigentlich klar. Aber die extra 2GB machen den Kohl imho auch nciht fett!

Edit: Treibersignierung wird natürlich sofort deaktiviert, ist natürlich klar. ;)

Vista 32Bit, Und wenner doch mal 64Bit braucht, dann holt er sich ne Vista 64Bit OEM Installations CD vom Spezi, oder stimmt das nicht, dass ich mit dem gleichen Vista Key ein 32 oder ein 64Bit Windows installieren kann.

Wenn es so einfach ist, dann soll er es so machen von mir aus! Habe da aber eher was von 10€ im Kopf, die man an Microsoft abdrücken muss, wenn man auf 64Bit aufrüsten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung aber Vista mit 2GB RAM zu nutzen ist für mich eh Tabu. ^^ Es frisst an sich mehr Ressourcen, da würd ich so oder so 4GB reinkrachen. Vorallem ist ja RAm auch nimmer teuer. Gescheite Gamer PC's haben DX10, eine 64Bit Version vom OS, 4GB RAM, DX10 fähige Grafikkarte nVidia 8800GT oder ATI 3870 aufwärts. Alles andere ist für mich kein Gamer PC. ;D
 
Zurück
Oben Unten