XP Lifebook S7020, Treibersuche, Lüfterproblem

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,

es geht um ein S7020D, ich habe schon nach jede Menge Treiber gesucht und auch installiert, doch im Gerätemanager werden immer noch 2 unbekannte Geräte angezeigt. Ich denke, eines werden die hotkeys sein, das andere weiß ich nicht! Wie kann ich herausbekommen, von welchen Komponenten was fehlt?

Zum zwieten habe ich das Problem, dass mein Lüfter ständig voll dreht. Es ist kaum auszuhalten! stört total, auch im idle-betrieb ohne Nutzung auf den Desktop geht der Lüfter immer wieder Lautstark an und hört danach wieder kurz auf zu drehen, um gleich weider an zu gehen. Sobald der Browser auf ist, lärmt das teil nur noch. Fehlt da sowas wie ein Speedmanager für den Lüfter?

Ich hab folgendes Installiert:
- S7020,S7020D_05FAL_LAN_BROADCOM_V8.27.1.0_XP.EXE
- Intel 852er-855er-Chipsätze
- PROWireless_2100.zip
- FSC_RealtekALC260HighDefinitionAudio_51005136_1004201.zip
- FSC_IntelGraphicsMediaAccelerator900_614104267_1002454.zip
- usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass des mit dem Lüfter so normal ist. Was kann ich da machen?
 
ich bitte um Hilfe, ich halt es nicht mehr aus mit dem Notebook, das gebrumme nervt!!!

Das Notebook läuft die ganze Zeit auf 2GHz laut CPU-Z. Auf meinem alten FSC Notebook hatte ich nen Speedstep, der das ganze regelt. Ich finde nix passendes auf auf der FSC Seite...den aktuellsten Chipsatztreiber habe ich mir gerade geladen!

Was kann ich noch machen?
 
Welches Betriebssystem ?
Mal in der Systemsteuerung, Energieoptionen das Schema Tragbar/Laptop oder Minimaler Energieverbrauch probiert ?

FSC listet noch Treiber auf für Cardbus, Fingerabdrucksensor, Modem, SATA, Touchpad, usw.
Mal das Deskupdate versucht das Online nach Treibern sucht? Ggf muß vorher zusätzliche Software installiert werden die es aber anscheinend auch dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist ja nun schon etwas älter.
Vermutlich ist die Kühlanlage verstaubt.

Puste mal im ausgeschalteten Zustand mit allem was geht in den Luftauslass des Notebooks. Dadurch könnten sich die Staubflocken etwas lösen und vielleicht sogar herauskommen.
BITTE NICHT SPUCKEN!

Wenn das nicht hilft muss man die Kiste wohl aufmachen und den Lüfter entstauben, bzw. die Kühlfinnen in Lüfternähe.
Wenn du das nicht kannst kennst du vielleicht einen Kumpel der das kann oder einen Laden mit passionierten Schraubern die sowas für kleines Geld machen.
 
Das BS ist XP, Speedstep ist im Bios aktiviert....das pusten hat nix gebracht, war keine Staubflocke zu sehen. Man hörte wie sich der Lüfter drehte...

mit dem DeskUpdate, konnte ich jetzt alle fehlenden Treiber installieren. Der Lüfter springt im idle bereich immer wieder an und läuft mit einer Lautstärke, als ob man das Radio im Hintergrund laufen hat...sobald der Browser an ist, geht der Lüfter nicht mehr aus. Normalerweise wird die CPU doch hoch und runter geregelt, je nach a anspruch. Was kann dazu führen, dass die CPU immer auf vollen 2GHz läuft?
 
Hallo.
Hab beruftlich viel mit FSC Notebooks zu tun, aber ein 2GHz Prozessor in einem S7020 ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht Marke Eigenbau?
Auf der Fujitsu-Siemens Seite gibt es definitiv *alle* Treiber für das betroffene Gerät. Unter dem Menüpunkt "System Device" gibt es nochmal 3 Treiber die man downloaden kann und manuell (also über den Gerätemanager) installieren muss. Davon passt allerdings nur einer zu dem Gerät, muss man also ausprobieren.
Mal von den 2GHz abgesehen sollte der Prozessor aber auch so nicht auf voller Leistung laufen. Mal "Notebook Hardware Control" installieren und manuell auf "dynamic switching" stellen.
Ansonsten mal die Bios-Version checken und ggf. eine neuere flashen.
 
Ist dieses hier?...gibt es nicht !?!

http://wp1045898.wp073.webpack.hosteurope.de/product_info.php/info/p118_Subnotebook-Lifebook-S7020-centrino-2-0Ghz--1-GB-Ram--80-GB.html
.
EDIT :
.

wow...super, "ich werd verrückt", jetzt klappt es... :w_zipfel::w_zipfel::w_zipfel: tausend dank :w_zipfel::w_zipfel::w_zipfel:

Ich hab Notebook Hardware Control installiert und es funzt alles. Leise wie der Säuselwind :w_zipfel:. Im idle-bereich läuft die CPU jetzt auf 800MHz. Stellt sich natürlich die Frage, warum ich diese tool brauche. Weil standard ist das ja nicht. Aber auch gut. Danke nochmal!!! Ich beobachte das weiter, melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Problemo.
Hast du mal nach der Bios Revision geguckt? Kann manchmal Wunder wirken. Allerdings würd ich sage, da es jetzt läuft...never touch a running system.
Laut meiner offiziellen FSC Ersatzteildatenbank kam das S7020 eigentlich mit 1,6-1,8GHz Centrino. Aber whatever. Mehr ist besser.
Grüsse
K
 
Zurück
Oben Unten